Suche 2 Standlautsprecher + Center bis 750 EUR für kleinen Raum.

Thi3s

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
156
Guten Abend,

ich komme wohl am besten schnell zum Punkt:
Suche für mein kleines Home Cinema zwei Standlautsprecher und einen Center. Die Standboxen sollten gut im Tieftonbereich spielen, da ich in jedem Fall auf einen Sub verzichten will.
Einsatz: 80% Film / 20% Musik
Musikvorlieben: Ich mag gerne "warmen" trotzdem aber druckvollen Klang. Ich bin kein besonders analytischer Hörer. Grundsätzlich höre ich alles - von Armin van Buuren bis Hans Zimmer.

Die Standlautsprecher sollen sich in ein 5.0 System eingliedern, wovon bis jetzt logischerweise nur die Rears vorhanden sind.

AVR: Yamaha RX-V475


Besonderheiten: Der Raum ist relativ klein. Hier eine kleine Zeichnung.
new.png

Und das Budget: möglichst 750 EUR, max. 800.
 
Also für gewöhnlich kauft man die gleichen Lautsprecher für vorne wie für hinten. Lediglich beim Subwoofer kann man zu einer X beliebigen Marke greifen. Aber das spielt ja in deinem Fall keine Rolle.
Welche Lautsprecher hast du aktuell in verwendung?

Falls du dir dennoch was anderes suchen möchtest, kannst du dir ja mal die Wharfedale Diamond 10 genauer ansehen. Könnten noch gerade so in dein Budget passen ;)

http://geizhals.at/de/?cmp=447168&cmp=649054&cmp=649035#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab JBL TLX-12 als Rears.
Die sind aber schon uralt, und werden auch bestimmt irgendwann ausgetauscht.
Sie dienen halt nur für den "Effekt" und werden bei Musik sowieso abgeschaltet.
 
Nein, leider nicht. Dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit.
 
Selbstbau wäre eine Alternative. Mache ich auch
Ergänzung ()

Darf es auch was gebrauchtes sein? Ich frage, weil die aktuellen Quadral-Lautsprecher nicht so besonders sind, die alte Shogun oder Vulkan-Serie hingegen schon.
 
http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html

999,-€ plus diverse Gutscheine die du dir selber suchen darfst. bei einem Budget von 750€ sollten 250€ drin sein. Alles andere in meine Augen ziemlich schlechte Angebote. Werde mir das Set selber kaufen;)

PS: Oben links in der Angebotsbeschreibenung gibt es für Vorbesteller 100€ Rabatt... also 899€. Nur noch 150€ über Budget....

Dazu gibt es derzeit einen 55€ Guteschein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel würde ich da erstmal weg lassen ,, 750€ ist zu viel Geld das in Teufel zu investieren.....:D

es kommt drauf an welchen Klang du magst

hier mal ein paar beispiele

2x Dali Zenzor 5 + den Center Vokal ,,, spreng ein bissel dein budget ,,, wenn du nett bei Elektrowelt24 nachfragst bekommst du vieleicht 10% Rabatt ... Schöner tiefgang , hervoragende Mitten ,sehr präzise , toller Auflösung ( könnte in einer ander Klasse spielen )

2x Klipsch RF 52 II oder 62II ,, Geiler Bassdruck , tiefgang , Pegelfest , hoher Wirkungsgrad, gerade für Film ist Klipsch mega geil , man bekommt direkt den aha Effekt ... ist etwas agressiv im Hochton ,für dauer Hörer (Musik) nicht so geeignet ... man möchte dann nach ca 30 Minuten nur noch ausschalten ,,, ich spreche aus Erfahrung baer nach einer halbe Stunde Pause geht es wieder :D ,,

Magst du den Neutralen unverfälschten Klang bis ins kleinste Detail , dann schau mal bei Nubert Nach ,,, die neue Nubox Serie kommt im Juni ...würde da warten .....
 
Die Dalis werd ich mir mal angucken. Klingt so, als ob das genau das ist was ich suche.
 
Wenn´s ohne Woofer gehen soll, dann auch mal die Zensor 7 anschauen. Die 5er ohne extra Bassisten ist zwar schon ok, die 7er im Bass jedoch wesentlich "griffiger". Richtung Tiefbass bekommen die 5er da schon einen schlanken Fuss (bedingt durch die Grösse, andere Hersteller sind da noch viel schlanker).

Kurzum. die 7er ist nicht so viel "grösser" als die 5er. Die bekommt man auch in einem kleinen Raum ganz gut gestellt.
 
Nungut, auch wenn die Zensor 7 nicht viel größer sind, der preisliche Unterschied ist schon recht groß.
Gibt es da noch Alternativen?
 
Guyver1988 schrieb:
Teufel würde ich da erstmal weg lassen ,, 750€ ist zu viel Geld das in Teufel zu investieren.....:D

Ohne eine Begründung taugt die Aussage nix! Mal abgesehen das dirky8 recht hat. Du brauchst bei Teufel nur zu warten bis es eine Aktion gibt die man nutzen kann. Oder das aktuelle Angebot für 899€ (bei Vorbestellung weil gut 4 Wochen nicht lieferbar) wenn er schon jetzt mehr ausgeben soll (da alle eure Vorschläge auch mehr kosten bzw. sogar gleichviel) als sein aktuelles Budget vorgibt. Dafür hat er ein komplettes 5.1 System inklusive Subwoofer. Das bekommst du bei keinem anderen Hersteller für das Geld. Es sei denn du empfiehlst ihm ihre DEUTLICH schlechteren Einstiegsserien. (Das einige hier die empfohlenen Serien oder andere wo nur die Front-Lautsprecher alleine bereits 1000€ kosten noch als Einstig bezeichnen würden sei nur der Formhalber erwähnt, tut hier jedoch nichts zur Sache.)


Und um bei deinem Klangbeispielen (mit dehnen er bestimmt nix anfangen kann) zu bleiben würde ich das Teufel Ultima Set Klanglich zwischen den Dali / Klipsch einsortieren. Das bedeutet eine Warme/Druckvolle Abstimmung wie die Klipsch ohne die Spitzen (teilweise schon eher aufdringlichen) Höhen dieser.

@Thi3s geh mal Probehören (egal wo auch Media Markt und Co reichen für den Anfang aus) damit du selbst merkst wo die Klanglichen(!) Unterschiede zwischen den Herstellern sind und was dir dabei dann Akustisch eher zusagen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_theater4.shtml

kann ich nur empfehlen! Besitze Ich selber und es gibt keinen "störenden" Sub-Würfel der unter zu bringen ist.
Die beiden Frontboxen können auch passiv betrieben werden, so das du ein 5.0 System hättest.

Einfach mal Googlen, das System bekommste für ne schmale Mark schon gebraucht.
 
Oh, ein Area-DVD-Jubel-Test :lol:

Ich weiß nicht, diese teilaktiven Hybride müssen einem schon liegen - und im Falle der seitlich angebrachten Bass-Chassis muss man sie auch stellen können. Ich sehe da schon eine gewisse musikalische "Stolperfalle". Teufel hin oder her, man sollte wie Gamefaq schon sagte, das eigene Gehör entscheiden lassen.

Nicht das mich jmd falsch versteht. Teilaktiv ist schon spannend, in der Theorie. Insbesondere bei einem kleinen AVR sicher ein Gedanken wert. Zumindest hinsichtlich "Heimkino". Bei Musik bin ich mir da jedoch ein wenig unsicher und würde vermutlich bei konkreter Vergleichsmöglichkeit mich in eine andere Richtung orientieren.

Das Dir Dein Teufel-System gefällt ist ok. Die Test´s von Area-DVD sind da leider nicht so "ok". Lobhuddelei ;)
 
@Gamefaq
Probehören kommt bei mir leider nicht in Frage, ich wohne am Rand der Erdplatte und der nächste Mediamarkt ist Lichtjahre entfernt. Von einem guten HiFi-Laden ganz zu schweigen...:(

@Prisoner.o.Time
Die Dinger sagen wir eigentlich sehr zu, nur preislich kritisch (besonders bei dem 10.6). Aber vielleicht lässt sich da ja was machen :-)
 
habe mal die alte ultima 40 gehört , das ist meine persönliche Meinung , viele Details kommen nicht zum Vorschein wie bei Nubert oder Dali , die Mitten auch teils sehr schwach, gute Raumdarstellung und Dynamisch... jedoch musss ich sagen das ist noch mit das Beste was Teufel baut ...

die Ultima Zwischen Dali und Klipsch einzuordnen . ist falsch , würde die da so bei den Victas und Magnat Surprime einordnen...
 
Das denke ich auch.
Sonst wäre es, zumindest vom Preis, einfach nur unrealistisch.
Außerdem wird Teufel in diversen anderen Foren auch nicht gerade empfohlen, und das man den Center (UL 40 C) nicht einzeln kaufen kann, stört mich auch. Rear-LS sind nämlich wie gesagt vorhanden.
 
Thi3s schrieb:
Sonst wäre es, zumindest vom Preis, einfach nur unrealistisch.

Der Preis Unterschied liegt daran des es keinen Einzelhandel gibt der dir Teufel Lautsprecher verkaufen kann. Kein Händler der seine Angestellten, seine Räume(Miete/Strom ect.) und sich selbst bezahlen muss. Das ist ein enorm großes Stück des Kaufpreises das einfach entfällt. Denn du kaufst bei Teufel vom Hersteller über seine Homepage, Ebay oder Amazon Marketplace selbst. Und das ist auch der Grund warum dir kein Händler da draußen Teufel empfehlen wird. Seriöse Heimkino Händler haben zumindest die gängigen THX Sets von Teufel da damit der Kunde bei ihnen selbst entscheiden/vergleichen kann. Aber sie werden auf keinem Fall von sich aus Teufel empfehlen, da sie nichts daran verdienen könnten weil sie die Lautsprecher nicht mal eben gute 50% und mehr (achte auf die Großen Differenzen zwischen UPV & tatsächlichen VK bei vielen Produkten) günstiger einkaufen können.

@ Guyver1988 die alte Ultima ist nicht die aktuelle. Und Nubert das du erwähnst ist das Krasse Gegenbeispiel zu Teufel. Da Nubert auch Direktvermarkter ist wie Teufel aber seinen Preisvorteil praktisch gar nicht an den Kunden weiter gibt sondern sich fix an den Preisen der Einzelhandels Konkurrenz orientiert. Nebenbei wenn dir die Ultima damals nicht gefallen haben (was ja durchaus sein kann) so zeigt es aber auch das dir die NuBox Serie von Nubert (Das gegenstück zu Teufel Ultima Serie) es auch nicht tat anhand deiner eigen Signatur mit der ausgewählten NuLine Serie von Nubert.

Womit wir wieder beim Probehören wären @Thi3s...denn du kaufst Lautsprecher für Jahre ja sogar Jahrzehnte. Da sollte man die Lautsprecher auch wenn es bei dir umständlicher ist vorher schon mal gehört haben.

PS: Wenn du dich bereits für die Dali / Wharfedale entschieden hast, dann gut kauf sie ich will dich hier nicht umstimmen das Teufel Set zu kaufen. Ich sage nur es ist ein sehr gutes Angebot da für 150€ mehr als dein Budget war. Es komplett 5.1 ist. Also hinten gleiche Chassis Bestückung wie Vorne/Center und mit Subwoofer welcher zu einem Heimkino (Bei Musik hat er mit Potenten Fronts zu schweigen!) einfach dazu gehört.
Nachtrag: Ach ja die Aufstellung laut deiner Zeichnung oben ist in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mal gerne Boston Acoustics in die Runde. Nicht so bekannt aber nur zu empfehlen. Spielen deutlich höher als ihre Preisklasse.

A360 für 600€

Magnetisch abnehmbare Abdeckungen, Pianolack, schlichtes Design.

Klingen glaskar und sehr neutral. Kann ich nur empfehlen.

Die erwähnten Dalis sind aber auf jedenfall auch sehr empfehlenswert. Versuch auf jedenfall probezuhören wo du nur kannst. Deinen Geschmack kann schließlich keiner haben.

Falls noch nicht gefragt worden, warum möchtest du denn umbedingt auf einen Subwoofer verzichten? :p

In meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du bei 80% Filmnutzung mit einem Subwoofer deutlich besser fährst. Ich hatte ewig Standlautsprecher und damit nur Aufstellungsprobleme. Hängt natürlich von den Räumlichkeiten ab... Aber zwei Standlautsprecher bei genügend Platz und zusätzlich einem Subwoofer bei 40-60hz Abkopplung ist natürlich auch toll. Bei Musik dann den Subwoofer lieber abschalten. Du wirst nämlich niemals bei dem Preissegment das erleben, was dir ein Subwoofer in Film bringen kann. Diesen Druck und Tiefgang haben keine Standlautsprecher. Selbst ein 200€ Subwoofer ist hier besser.

Allein die Optik von zwei schönen Standlautsprechern in einem Wohnzimmer ist schlichtweg unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben