Soundbar und fire tv stick

Galle81

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Guten Morgen zusammen,

da ich im www bisher nichts wirklich dazu gefunden habe, stelle ich mal meine Frage hier.
Ich würde gerne wissen, was mehr Sinn macht und was klanglich besser ist:
Fire tv Stick am TV und vom TV über HDMI zur Soundbar oder den fire tv Stick direkt an die Soundbar und von dort aus über HDMI zum TV?

TV: Samsung ue40 6200
Soundbar: Samsung hw-m450 + 8500s
Fire tv 4k Stick

Danke im voraus.
 
geht das überhaupt ? hat die Soundbar wirklich nen ausgang für hdmi signale ?
 
Selbst wenn, das Signal wird immer digital übertragen.

Ist also egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bringt nichts..

Laut der Theroie müsste dann der Ton besser aber das Bild schlechter werden, wenn es von der Soundbar zum TV übertragen wird.

Wie gesagt... digital.... egal....
 
In deinem Fall völlig egal.

Sowas wird nur relevant, wenn die Soundbar z.b. Dolby Atmos kann, der Fernseher aber kein eArc hat. Dann würde beim Anschluss an den Fernseher kein Atmos an die Soundbar übertragen.

Umgekehrt kann es auch ein Problem sein, wenn z.B. die Soundbar kein 4k 120Hz durchreichen kann, der Fernseher es aber kann. Dann ist man fürs Gaming besser beraten, den PC direkt an den Fernseher zu klemmen.

Aber bei FHD und 2.1 Ton ist es völlig egal. Das läuft in alle Richtungen sauber durch.
 
Ich würde das probieren. Denn die Frage ist was machen die Laut- und Leiser-Tasten der Fernbedienung des Sticks. Regel ich die Lautstärke über den TV oder an der Soundbar. Klanglich wird es keinen Unterschied geben.
 
Sicher, dass die Soundbar das HDMI-Videosignal durchschleift? Üblicherweise ist eine Soundbar das "letzte" Gerät, von daher funktioniert eine Videosignalweitergabe mWn nicht bei allen Geräten.
Ausprobieren hilft, wie schon von anderen hier vorgeschlagen :)
 
beercarrier schrieb:
Ich würde das probieren. Denn die Frage ist was machen die Laut- und Leiser-Tasten der Fernbedienung des Sticks. Regel ich die Lautstärke über den TV oder an der Soundbar. Klanglich wird es keinen Unterschied geben.
Wenn Bar und Fernseher CEC können, sollte das eigentlich gekoppelt sein. Und da beides von Samsung ist, gehe ich davon aus, dass es so läuft.

Demon_666 schrieb:
Sicher, dass die Soundbar das HDMI-Videosignal durchschleift? Üblicherweise ist eine Soundbar das "letzte" Gerät, von daher funktioniert eine Videosignalweitergabe mWn nicht bei allen Geräten.
Ausprobieren hilft, wie schon von anderen hier vorgeschlagen :)

Ich kenne keine Soundbar mit mehreren HDMI Ports, die dann nicht das Videosignal zum Fernseher durchschleift.
Wird ja häufig auch so beworben, um möglichst wenig Kabel zum (aufgehängten) Fernseher legen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Völlig wumpe wie du es machst :)
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Soundbar ist kein 2.1 System, sondern durch das rear kit ein 4.1 System.
Auch das Bild wird durch die Soundbar durchgeschliffen, da ich es bereits getestet habe.
Klanglich meine ich, dass sich es besser anhört, wenn ich den fire tv Stick direkt an die Soundbar klemme, allerdings kann dies auch ein Placebo Effekt sein.

Ich dachte mir nur, dass es evtl. besser sei, wenn ich den Stick direkt an die Soundbar klemme und somit keine unerwünschten Effekte vom TV habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben