Soundblaster Audigy 4: Basskanal gibt keinen Ton

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Moin

Heute ist frisch meine neue Audigy 4 eingetroffen (yippiii! ^^).
Ich hab auch fix alles installiert und dann meine 6-Kanal-Kopfhörer angeschlossen.

Nun sieht es aber so aus, als ob aus dem Basslautsprecher kein Ton kommt.
Meine OnBoard-Soundkarte (Realtek AC97?) meinte immer, dass der Basskanal
uncodiert (??) läuft, während alle anderen Kanäle (vorne-links, vorne-rechts, etc.) codiert
laufen (oder umgekehrt).

Wie bringe ich das jetzt der Audigy bei?

In der Lautsprecherkonfiguration finde ich nichts.

Greetz Laurin


Edit: Was bedeutet eigendlich dieses codiert/uncodiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

NaTez

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
764
Schalte die Bassumleitung ein. Hinter der Bassumleitung verbirgt sich das Bassmanagement der Audigy 4.
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Hat leider nichts gebracht.

Beim Lautsprechertest bleibt der Bass wieder tonlos.


Interessant ist, dass bei der Lautsprecherkalibirierung schon ein Ton vom Bass kommt, sonst aber nicht.
 

NaTez

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
764
Hast du vielleicht LFE und Center Kanal vertauscht? Kommt bei der Lautsprecherkalibirierung wirklich der Ton aus dem Sub, wenn auf dem Bildschirm der Sub angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

e-Laurin

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Das weiß ich nicht.

Wenn der Kanal vertauscht wird, wie kann man das per Software tauschen? Sub und Center sind in einem Klinkerstecker. Da geht das tauschen nicht.


Noch eine Sache:
Seit ich die Audigy drin habe, schmiert mir mein Rechner alle 15 Minuten mit einem Bluescreen ab (Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Code: 0x000000D1). Was ist das denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top