Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

@MasterWinne
Findest Du also den virtuellen 7.1 Sound einer Sound Blaster X oder AE-Karte für KH am besten zum Gamen, ohne SBX etc.?
 
@mcmarky
Kurz: = Ja, definitiv.

Aber nicht alle SB X, die G6 (die auch unter X geführt wird hat keinen X-Fi Chip, kann also kein HRTF) und die X5 (deren X-FI Chip kastriert wurde) gehören nicht dazu.

Gaming und Movie kommt zum einen auf den verwendeten Kopfhörer | Headset Typ an, zum anderem auf die Soundquelle (Mehrkanalfähigkeit und dessen Umsetzung) an sich an.
Es spielt natürlich auch die eigene Fähigkeit räumlich zu Hören [inwieweit die für den KH verwendete HRTF mit der eigenen übereinstimmt] und die eigenen Hörvorlieben mit rein [Höhenwahrnehmung, bestenfalls beidseitig gleich und ob man ein "Basshead" ist, welcher aus Prinzip mit vollem Bassgewitter und "dauerdröhnen" räumliche Details überdeckt].

Lang: (sehr lang :) , aber hoffentlich verständlich)

-> 5.1 | 7.1 per DSP [X-FI HRTF] ist die "sauberste, echteste" räumliche Darstellung.
Es wird kein Echo | Hall hinzugefügt und es werden auch keine hohen Frequenzen "verschärft" und auch keine Kanäle | Objekte in der Lautstärke verändert oder unnatürlich vermischt. Einzig HRTF Laufzeitunterschiede werden angewendet.
+ Am unkompliziertestem und ohne ständige Umstellerei wenn auf 7.1 gestellt ist [inkl Windows] :
Stereo [zB Musik] wird auch als Stereo ohne Bearbeitung wiedergegeben, 4.0, 5.1 und 7.1 wird 1:1 automatisch vom DSP erkannt und umgesetzt.
Ergo, keine nervige umstellerei wie bei den ganzen anderen Lösungen, außer ingame natürlich, wo man Heimkino oder 5.1 - 7.1 wählt.
Enormer Vorteil ist auch, das Games meist beim Starten auch die Windows-Soundsettings checken und somit wenn unterstützt 7.1 auch Initialisieren.
Bei DTS:X, Dolby Atmos HP, Sonic usw wird im Windows 2.0 automatisch eingestellt, was dazu führt das viele Games auch nur 2.0 Initialisieren, es also dazu kommt das eigentlich mehrkanalfähige Spiele nur Stereo ausgeben und dann diese Softwarelösungen nur Stereo "aufblasen" können (Kommt eben auch darauf an was die Spiele "selbst" an Soundengines / Einstellungen bieten).
Sollte ein Spiel "nativ" DAHP unterstützen, muss dieses vor dem Spielstart aktiviert sein (genauso wie DTS:X), damit die Audio-Engine vom Spiel das erkennt.
Nach eigenen sehr intensiven Tests (inkl Family und Friends) mit Spielen die natives DAHP unterstützen, ist 7.1 DSP mit offenen KH dennoch besser und angenehmer.

+ Funktioniert mit offenen KH am besten und natürlichsten, besonders wenn die KH eine gute Bühne und Ebenen - Darstellung haben.
Hier gilt: je größer die Bühne, umso größer der "Raum" und die Entfernung zu den "simulierten" 7.1 Lautsprechern. Je besser die Besser die Detail / Separation (räumliche Abbildung) des KH, desto genauer werden diese "platziert".
Aufpassen sollte man aber mit planaren KH, die durch ihre "engen" Winkel oft die Bühne verschieben, also akustisch falsch platzieren.

+ EQ Einstellungen, wer diese nutzt oder benötigt wirken diese immer und überall gleichermaßen.
Das bedeutet: Da hier vom DSP auf keinem einzigem Kanal Soundveränderungen wie Höhen / Bass / Mitten Anhebungen erfolgen, welche indirekt EQ Einstellungen mit Beeinflussen, gibt es auch keine
"Frequenz - Verstümmelungen".
Hat man zB. einen EQ mit Bass / oder Höhenanhebung laufen (dazu zählen auch Crystalizer, Clear Sound usw) und es kommen noch durch eine "Virtualisierungssoftware" weitere Anhebungen dazu, so Summieren sich diese Frequenzanhebungen.

-> Ingame Soundengines wie Headphone / Kopfhörer, 3D Sound (nicht DA)
Bisherige spielinterne Soundengines die Surround oder 3D Sound (Spatial) bieten, haben mich nicht immer überzeugen können. Oft gibt sich da zu Windows Sonic nichts.
Das aktuelle Returnal mit dem 3D Sound (DA) ist gut, ohne Zweifel und wer keine 7.1 HRTF Ausgabe hat sollte das auch definitiv nutzen. Im direktem Vergleich wirkt die 7.1 Ausgabe auch hier wieder räumlicher und echter. Auf einem dt 1990Pro zB. wirkt der 3D Sound hier wie ein ~ 8m² Raum mit Wänden, 7.1 DSP hier als währen keine Wände da, der Regen fällt offener und weiter, das gilt für die gesamte Geräuschkulisse die offener und weiträumiger wirkt, ohne dabei aber irgendwelche Details zu verlieren. Auch wenn man im Grunde nur in "Höhlen" unterwegs ist, klingt auch hier das spielinterne 3D zu "eng" im Vergleich.

-> SBX Surround / Windows Sonic: Lohnt sich nur wenn man eine "reine" 2.0 Quelle (ältere Games oder Movies in Stereo) hat, um die "harte" L / R Trennung zu umgehen. Hier wird aber auch nur mit Echo / Hall gearbeitet (aufgeblasen) und je mehr man einstellt (SBX), umso mehr wird der L und R Kanal zusammen gemischt. SBX arbeitet Kontraproduktiv zu 7.1 HRTF, sollte also hier eindeutig weggelassen werden.

-> Dolby Atmos Headphone Gamingmodus ohne native Atmosquellen = Stereo:
Bläst mit Hall auf und mischt Kanäle %tual zur Kanallaustärke zusammen.
Hebt die Gesamtlautstärke an und bringt die Laustärkeunterschiede wie eine "Art" Smart Volume näher zusammen. Verschärft hohe Frequenzen durch Anhebung um "luftiger, weiter und klarer" zu Wirken, kann aber je nach Hörempfinden oder KH mit Höhenpeak schnell unangenehm werden. Hebt tiefe Frequenzen bis in den mittleren Bereich ebenfalls an, um mehr Volumen zu erzeugen. Besonders aber wird eine Art "Dialog+ / Sprachverstärkung" verwendet, welche Frequenzen in diesen Bereichen teils stark Boosten, was dazu führt das Stimmen oder Töne direkt ins Ohr "knallen" und generell nicht mehr akustisch ins Bild passen. Die räumliche Ortung ist praktisch nur noch auf Richtung möglich. Entfernungen zu Objekten teils massiv falsch. Fält zB ein Zombie "Krummeln" in die betonte Frequenz, ist er eben direkt am Spieler statt 8 m weit weg.
- Maximal für geschlossene KH / Headset´s mit kleiner bis mittlerer Bühne zu gebrauchen, hier ist reines Stereo und 7.1 DSP aber def. besser.

-> Dolby Atmos Headphone Gamingmodus mit nativem Movie / Game Support.
Hier sollten "theoretisch" alle Objektdaten wie Entfernung, Lautstärke und Platzierung vorhanden sein. Allerdings, kommt es eben auch hier wieder auf die Umsetzung an.
In Spielen wie Borderlands 3, BF1, Metro Ex Halo oder A Plague Tale Requiem die natives DA bieten, ist bei geschlossenen HK /HS dann zwar brauchbar, leider aber immer noch mit den teilweise recht deutlichen Überbetonungen. Hier ist 7.1 DSP wieder natürlicher, je nach Spiel kann DAHP aber räumlicher wirken.
Bei offenen KH ist 7.1 wieder klar vorzuziehen.

-> Dolby Atmos HP Movie Modus (Gilt für beide obigen Vergleiche): Hebt die "Mitten und Stimmen" noch weiter hervor, mehr Betonung im Bass = Weniger Räumlichkeit, neigt zum Dröhnen, Stimmen usw noch extremer im Vordergrund.

-> DTS:X HP
Wie DAHP, setzt aber mehr Hall ein, dafür weniger Überbetonung. Allerdings wirkt auch der "eigene" Spielecharakter und dessen Aktionen weiter weg. ZB Springen, Sprechen oder Laufgeräusche werden deutlich "halliger". Verschärft Höhen noch stärker und hebt tiefe Töne mehr an. Teils so stark, das zB. Wind dröhnend und zischend wird. Sonst gleich wie DAHP, wirkt nur klarer durch das mehr an Höhenboosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, SchlachtGeist und Fuq
Danke für dein Review, war eigentlich drauf und dran die X5 zu kaufen aber das lass ich dann wohl lieber :D.
Ich habe aktuell einen DT 990 Edition (250OHM) und Onboard Sound da die AE9 leider verstorben ist.
Hautpsächlich höre ich Games Musik und Filme/Serien, alles ausschließlich am PC.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Bin nicht so der Audio Profi :D) würdest du nun (für mich) die X3/X4 empfehlen und dann einfach in Windows und Games auf 7.1 stellen ja?
 
Golden_ schrieb:
Hautpsächlich höre ich Games Musik und Filme/Serien, alles ausschließlich am PC.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Bin nicht so der Audio Profi :D) würdest du nun (für mich) die X3/X4 empfehlen und dann einfach in Windows und Games auf 7.1 stellen ja?

Ja. Ohne irgendwelche "Surround" Software zuzuschalten. Wenn du zusätzlich noch 5.1 Sound von einem TV haben möchtest, ist die X4 zu empfehlen, da sie zusätzlich noch einen optischen Eingang hat. Der TV sollte natürlich einen optischen Ausgang bieten. Einfach Windows auf 7.1 stellen bei der X3 | X4, und in deren Einstellung ebenfalls [sie gibt automatisch die entsprechenden Kanäle je nach Quelle aus]. Bei deinem 990 dann noch die Verstärkung auf hoch wegen den 250 ohm.
In den Spielen spielen selbst, sofern sie mehr als 2.0 ausgeben können, sollte 5.1, 7.1 oder je nach Angebot auf Heimkino | Surroundsystem gestellt sein.
Was Du an EQ nutzen willst ist deine Sache, beim 990 würde ich aber zumindest das "Mittenloch" etwas stopfen, da sich gerade in den "Mitten" das meiste abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Prima vielen Dank, hab mir direkt eine reinbestellt :)
Ja das mit dem EQ ist auch immer so ne Sache hab da schon viel rumgestellt aber hab dann immer das Gefühl ich verschlechtere alles und schalte es dann meist nach kurzer Zeit wieder aus :D Werd mal die Mitten erhöhen und das testen danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
@Golden_
SK schon bekommen und getestet? Welche ist´s geworden?
 
Hi MasterWinne,

jop hab die X3 jetzt seit ein paar Tagen. Bin bisher echt super glücklich damit, endlich wieder guter Sound :D
Der Surround ist wirklich viel besser, gut das SBX verzerrt schon ein bisschen, gerade bei HipHop muss man bisschen aufpassen das es nicht zu sehr Richtung MickyMaus geht :D aber der Mehrwert gleicht es mehr als aus, es macht halt gefühlt viel mehr Spaß und man kann differenzierter Einzelheiten raushören.
Grade bei Rockmusik fällt es mir immer wieder auf, statt verwaschenem Gedröhne feine Klänge.
In Games kann ich nun alles auch nochmal besser raushören.
Aber bin wie gesagt kein Audio Experte vllt bilde ich mir vieles auch nur ein aber ist mir auch egal ich bin zufrieden! :D

Alles in Allem ein super Gerät für die paar €, vielen Dank nochmal :daumen:
 
@Golden_

Nur unter "Widergabe" 7.1 + Verstärkung auf Hoch (wegen den 250 Ohm), und im Windows 7.1 Einstellen. Nicht das SBX benutzen. Die Surroundeinstellungen im SBX Profil ist wieder Softwaresurround was global, egal ob Stereo oder Mehrkanal reinpfuscht. (würde ich nur in alten Games / Movies nutzen die nur Stereo haben).

Wir wollen doch den DSP und eben nicht die Softwaresurroundlösung nutzen ;).
-> SBX Surround = Softwareupmix inkl Veränderung des Sounds... (Wollen wir NICHT)
-> 7.1 (ohne SBX) = Surround per DSP ohne das der Sound verändert wird (Stereo bleibt Stereo, Multikanal ab 4.0 wird mit HRTF Berechnung wiedergegen. (DAS wollen wir)

Lies dir am besten nochmal das oben geschriebene durch, wo ich alles erkläre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist und Golden_
@MasterWinne
gelten deine obigen Tips zur 7.1 Voreinstellung auch für die internen Sound Blaster Karten wie der AE 7 oder AE 9 ? Diese müssten doch auch DSP 7.1 nutzen, oder ?

Was genau meinst du mit dem „Dilemma“ mit freien und unverdeckten PCIports bei der AE 9 ? 🤔

Ich glaube das die Sound Blaster X5 als externer DAC Stereo KopfhörerVerstärker für HiFi Liebhaber gemacht und das diese SBX Sourround Sachen als Beigabe für Spiele zwischendurch gedacht ist. Aber warum man nicht dennoch hier den vollen Funktionsumfang der verbauten Chips freischaltet, gerade für den ausgerufenen Preis, ist wirklich unverständlich. Will man im Ernst die Leute dazu bringen noch zusätzlich in eine extra Soundkarte für Spiele mit echten DSP 7.1 zu investieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterXTC
Die AE9 | AE7 haben nur 5.1 DSP "Light". [7.1 Fake mit SBX Software]. Trotzdem sehr brauchbar.

Das ganze hatte erstmals mit der Soundblaster X-Fi Xtreme Music angefangen, wo hardware HRTF [cmss 3d] einzug gehalten hatte. Mit DSP meine ich hier speziell die Digital Sound Prozessoren, welche nativ HRTF berechnen können.
Man "lernt" von klein auf mit seinen eigenen Ohren das räumliche Hören. Man hat zwar nur zwei "Empfänger" in dem Sinne, welche zudem noch individuell geprägt sind [Ohrmuschelform, Reflektionsverhalten, Resonanzen, Pegeldämpfungen, Klangfarbveränderungen usw], aber hauptsächlich wird die Wahrnehmung als psychoakustischer Prozess im Hirn gelernt und verarbeitet.
Diese Informationen werden zB über mehrer Lautsprecher "starr", weil unveränderlich vom Gehöhr aufgenommen. Die Lautsprecher sind meist immer gleich zur Höhrposition ohne das sich Winkel [sofern man nicht den Kopf bewegt] oder die Abstände zu den Lautsprechern verändert, wesshalb sich auch das Gehirn darauf einstellt und im Grunde "entfernungen" nur noch über Lautstärkeunterschiede "schätzt".

Bei Kopfhörern dagegen gibt es eben nur 2 Quellen, die zum einen direkt am Ohr sitzen und zum anderem voneinander getrennt sind. Hier fehlt es dem Hirn vor allem an den "laufzeit" Informationen von linken zum rechten Ohr und umgekehrt. Auch wenn von links ein Geräusch kommt, hört es "binaural" auch rechts, was mit Kopfhörern dann nicht mehr der Fall ist.
Ein Audioprozessor der HRTF zumindest mit Laufzeitunterschieden berechnen kann, versucht dies binaural nachzubilden. Je besser der DSP Informationen umsetzen kann, wie zB auch Winkel und Abstandsabhängige Berechnungen, um so "feiner" kann eine binaurale Abbildung enstehen, welche nicht nur Richtungen, sondern auch Abstandsinformationen für das "Hirn" liefern. Natürlich hat das seine Grenzen, allein schon weil eben jeder andere Ohren und enstprechend anders erlernte Wahrnehmungen hat, zusätzlich spielen hier auch die Kopfhörer mit rein.

Software Surround, wie eben auch SBX usw, gehen anders vor, die arbeiten mit Signalmischung, Klangverfärbungen und Halleffekten. Was zwar eine "räumlichkeit" Simuliert, aber eben auch teils stark den Klang verändert und praktisch wie eine statische Hall-Blase wirkt.

Mit dem PCIe Dilemma meine ich, weil heutige Mainboards und Grafikkarten es teils schwierig machen noch eine Soundkarte zu stecken, weil entweder die fetten Grafikkarten saudumm platzierte PCIe Ports überdecken oder die Soundkarten dann zu nah stecken und platzmäßig den Luftstrom blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist, mastermind6 und MasterXTC
@MasterWinne
vielen dank für deine sehr ausführliche Erklärung. Ich habe ja sowohl die Sound Blaster X5 wie auch AE 9. Bei meinen PC zum Glück auch keine Probleme mit dem Platz zur Grafikkarte oder Störgeräuschen. Also stelle ich die AE 9 unter der Creative Software und Betriebssystem so wie die X3/4 aber halt nicht 7.1, sondern nur mit 5.1 ein ?

Ich hatte mir die Sound Blaster X5 in erster Linie als Kopfhörer Verstärker für Stereo geholt, soweit also eigentlich alles auch wie es von Creative Labs beworben wurde. Dennoch finde ich es sehr befremdlich das die vorhandene Hardware offenbar beschränkt wird, hätte ich doch ansonsten auf die interne AE 9 verzichten können. Ohne deine sehr ausführliche Beschreibung wäre mir das garnicht bewusst geworden. Ich hatte nämlich perspektivisch gedacht die AE9 durch die X5 ersetzten zu können. Aber ich habe schon selber bemerkt das bei Spielen die X5 lange nicht so gut ist.

Auch bestätige ich in weiten Teilen deinen Testbericht. Besonders diese komische Lautstärkeregelung die nicht Synchron zur Lautstärke im Betriebssystem ist, ist sehr befremdlich. Hier ist die AE 9 ja wirklich viel besser. Ich hoffe dass das Creative Labs irgendwann fixt, soweit das überhaupt möglich ist.

Sehr schade, denn vom Potenzial wäre die X5 wirklich für alles, also sehr guter Stereo Kopfhörer Verstärker, als auch sehr gute Spiele Soundkarte gut gewesen. Egal, so bleibt die AE 9 halt im PC.🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
MasterXTC schrieb:
..... Sehr schade, denn vom Potenzial wäre die X5 wirklich für alles, also sehr guter Stereo Kopfhörer Verstärker, als auch sehr gute Spiele Soundkarte gut gewesen. Egal, so bleibt die AE 9 halt im PC.🤷‍♂️ ......
Stellt sich eben nur die Frage, welches "Potential" die X5 gegenüber der AE9 haben sollte. Ich sehe ehrlich gesagt keines, wenn ich "intern VS extern" Geschichten mal außen vor lasse.
Ich hatte zB die X3 genau wie hier auch die X5 direkt mit meiner "Ex" AE9 verglichen. Würde man die komplette AE9 als USB Version ins Gehäuse einer X3 / X4 pressen, würde man "klanglich" nichts ändern, sondern nur das Featureset tauschen, und es wäre immer noch nicht erklärbar warum die X5 existiert.

Ein absoluter Endgametraum wäre für mich einfach nur die Kombination X4 und Dual KH Amp [xamp] .
Im Grunde fast wie ich es schon hin und wieder schon im Einsatz habe indem ich die X3 als Main und die G6 als Endverstäker nutze, wobei ich meine G6 zur besseren Stromversorgung mit direktem Powerzugang modifiziert habe, da die G6 wie bereits erwähnt durch die unterpowerte Mikro USB2 Versorgung schnell zu "harsch und Spitz" wird.
Damit hätte man nativ 2.0, 2.1, 4.0, 5.1, 7.1 für Lautsprecher und via X-Fi und DSP auch für KH, inkl allen verfügbaren Features. "Die eierlegende Wollmilchau" unter den digitalen sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Na ja, ich dachte an die richtige 7.1 Unterstützung. Du hast ja festgestellt das die X5 den passenden Chip wie die X3 dafür verbaut hat, oder habe ich das falsch verstanden ?

Ob das aber nun ein Hardware beschränkte Version des DSP Chips bei der X5 ist, weiß man wohl nicht, oder ? Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen X3 und X4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 2 verlinkten Bilder von meinem Testbericht zeigen das die x5 den Ultra DSP Chip verlötet hat, wie er genau angebunden ist und warum Creative ihn "schlafen" lässt weiß ich nicht. Vielleicht um nochmal eine "freigeschaltete" Version zu verkaufen.... Ich denke da speziell an eine aktuelle Firmware-Beschneidung, die schlicht die Chipfeatures ungenutzt liegen lässt.

X3 / X4 unterscheiden sich hauptsächlich dadurch das die x4 einen optischen Line In bekommen hat. Das Gehäuse wurde leicht verändert und zum SXFI Modus wurde der SFXI Battlemodus zugefügt.
Die x4 hat leicht niedrigere Amp Specs als die x3. Die x3 funktioniert mit Commandcenter und der Creative App, die x4 nur mit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist und MasterXTC
Ich nehme mal an das der DSP Chip nur durch die Firmware beschränkt ist. Es sei denn es ist eine spezielle beschnittene Version. Na ja, wirklich sehr seltsam das ganze. 🤔
 
Dito,
aber mal angenommen die x5 würde den DSP voll nutzen, würde sich dennoch die P|L Frage gegenüber X3|X4 stellen.
Da hier ja der Aufpreis praktisch nur für paar % Leistungsplus [Lautstärken über 250Ohm], dem balanced Ausgang und dem Display aufs Papier gebracht wird. Im Gegenzug dazu bekommt man nen klobiges minderwertigeres Gehäuse mit schlechter Bedienung und verliert die Muktikanalausgabe für Lautsprecher, sowie software features wie SXFI, Commandcenter usw.
Da stehen Roundabout die alten Modelle aber besser da, wenn eigentlich nur noch der balanced Ausgang als wirkliche "Verbesserung" stehen bleibt, wenn man diesen nicht wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Stimmt auch wieder 🤷‍♂️

@MasterWinne
eine Frage noch. Wo empfiehlst du eigentlich soll man einen Sound Blaster X3/4 oder auch 5 am besten anschließen ? Mit dem beiliegenden USB C auf A Kabel an einen USB 2.0 oder auch 3.0 Anschluss. Oder mit einem USB C auf C Kabel am USB C (USB 3.2) Anschluss des Mainboards ?

Welches Kabel eignet sich bei USB C auf USB C da eigentlich am besten ? Da gibt es ja eine schier riesig große Auswahl. Soweit ich sehe, gibt es ja wohl auch USB C Kabel mit denen man wohl nur den Akku aufladen, aber keine bzw. nur wenig Daten übertragen kann. Sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Da hast du dir aber mächtig viel Mühe gemacht mit dem Text!
Ich persönlich finde es auch sehr schade das man bei CB keine Soundkarten (intern/extern) testet!
Persönlich habe ich mir die interne AE-7 von Creative letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Nutze sie mit den DT 770 Pro und mit einem Denon AVC-X4800H und den dazugehörigen Nuberts.
Ich habe ja einen Denon 6700 und gehe hier mit dem HDMI Kabel von der Grafikkarte dran der das Bild ja dann an den OLED TV weiterleitet und den Ton ebenfalls über HDMI an den Receiver schickt. Ich nutze also zum Gaming am Monitor meine AE 9 und am OLED TV Audio über HDMI.

Welchen Vorteil hat es für dich die AE 7 an deinen Denon 4800 anzuschließen, über HDMI kann man doch den Ton auch an diesen schicken ?
 
@MasterXTC

Die x3, x4 und x5 haben alle einen USB C Eingang, alle 3 sind ab USB 2.0 und aufwärts kompatibel. Mit USB 2.0 funktionieren sie praktisch, empfehle aber ab USB 3.0 zu nutzen.

Der Grund: 2.0 hat max 5V 500ma [2,5W], 3.0 und 3.1 bietet 5V 900ma [4,5W], ab 3.1 Gen2 gibts sogar 5V 3000ma [15W].

USB 2 reicht bereits für die Datenrate aus, allerdings sind merklich 2,5W zu wenig, wesshalb eine x3 und eine G6 bereits hier schwächeln und dem Amp die "Puste" ausgeht, was wie erwähnt in harscherem und spitzerem Sound enden kann, je nach Leistungsbedarf des KH. Ab USB 3.0 gibt es da aber keine Probleme mehr.
An meiner Powerbank und USB Tester hatte ich gesehen das zB. die G6 auch gerne bis 850ma haben will.

Ich nutze längere Anker Powerlinekabel, C auf USB 3a, weil 1. Meine Hardware ca 1,5m entfernt ist und ich die Soundkarte auf meinem Tisch haben möchte, und 2. Weil ich bei diesen Kabeln keinen Spannungsabfall [Leistungsverlust] befürchten muss. Die beigelegten Creative Kabel sind nicht gerade die besten. C auf C würde auch funktionieren, muss aber nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@MasterWinne
wiedermal danke für deine sehr ausführliche Antwort 👍 Habe gehört das bei einer Überlastung des USB Anschluss, was ja gerade eher beim schwachen USB 2.0 der Fall seien könnte, sogar die USB Anschlüsse auf dem Board schaden nehmen können, je nach den verwendeten Komponenten auf dem Board.

Sehe aber gerade das ich sogar zwei USB 3.2 Gen. 2 Ports verbaut habe auf dem Board. Einer ist in USB A, rot eingefärbt, der andere daneben halt mit USB C Anschluss. Dann nehme ich die doch am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Zurück
Oben