Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

Sarb schrieb:
das macht die sache nicht einfach.
danke für den tip . aber gute idee die x3 sowie topping zu testen.
dann lege ich mich mal auf die lauer und schieße die x3 bei gelegenheit. ist ja auch wieder im preis gestiegen
Grüße,
bei Creative gibts wieder B Stocks, falls du noch Interesse hast. Bin mit der B Ware bei Creatrive recht zufrieden. Hatte bisher maximal paar Einrisse vom Verpackungsöffnen, die Geräte selbst waren aber alle bisher einwandfrei.

https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock

https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x3-b-stock

wobei ich für den 10´ner mehr auf die x4 gehen würde.
Hoffe ich konnt Dir helfen. LG Winne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarb
hallo, vielen dank. das klang nach einem schnäppchen und hab mir die x4 soeben bestellt.
selten das ich b-ware bestelle. mit beschädigter verpackung hab ich normal kein problem, wenn es nur das ist.
mit gebrauchter ware hingegen schon, mal abwarten..voraussichtliches lieferdatum 29 mrz - 5 apr.
die x 7 sieht aber auch nicht schlecht aus, ein richtiger eyecatcher

 
Ja, die x7 hatte was. Konnte mich aber durch die "alte" Featureliste nicht begeistern bzw hatte nichts was "ich" brauchte. Hatte sie dann als ich die x3 hatte wieder weggegeben.
 
ahja, ist ja auch großer preisunterschied.
das design hätte ich mir was kosten lassen wenn sie jetzt nicht schlechter bzw nicht ganz so gut wie x3/x4 gewesen wäre, wovon ich jetzt ausgehe. mittlerweile ist die bei anderen händlern auch nicht mehr gelistet.
 
@MasterWinne
Würdest du jetzt für ein Headset das X4 oder GC7 empfehlen? Das G6 wird ja richtig warm, auch wenn der PC aus ist. Die AE7 (intern) hat aber doch auch den virtuellen 7.1, oder nicht?
 
G6 wird durch die Transistorenabwärme so warm.
Es bleibt in der Auswahl x3, x4, gc7 wobei die x4 grad im Angebot bei Creative ist und bevorzugen würde, und bietet dir die Option vom SXFI + Blattlemode. Intern würd ich nicht mehr anfangen. Die ae7 ist praktisch nur das g6 Model als intern mit extra Lautsprecherausgängen und wird auch so warm durch selben Transistoraufbau, was aber durch den Airflow weniger stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kam ich wohl 1-2 tage zu spät mit dem angebot der x4. Die 20€ aufpreis, nagelneu und mit längerer garantie wären besser gewesen.
Die x4 kam gestern an und muß sie noch ausgiebig insbesondere für competetive shooter testen. Kommend von einer Sound Blaster Z. Den ganzen scifi battle modus quatsch kann man dafür glaube ich liegen lassen.
 
Ja, das kann halt keiner vorher Wissen das Creative die x4 gerade ins Angebot nimmt 🙃. Meine x4 hatte ich aus dem B Stock, mit den eingelösten Creative Punkten war ich knapp über den 60€ für kostenlosen Versand. Die X4 die da bei mir ankahm war nur am Karton die Ecke eingedrückt. Die Karte selbst war jungfräulich untouched.

Was ist dein Eindruck bis jetzt @Sarb ? Zum Battlemodus würd ich dir aber trotzdem Empfehlen den zumindest mal auszuprobieren.
Wie gesagt kann der hier und da schon überzeugen, wenn man empfänglich dafür ist und es mal richtig eingerichtet ist.
Zb aktuell im Last Of Us mit KH 3D und Blattlemode ist das schon ein Erlebnis 🙏.

Man muss sich aber halt bewußt sein, das die Einrichtung gelingen, man mit den Settings Experimentieren und man dem Gehöhrsinn etwas Gewöhnungszeit geben muss, dazu hat es bei mir auch paar Anläufe und Vergleiche gebraucht. Ich habe zB für meinen 1990pro und Ananda, die meine primären KH sind für mich optimale Einstellungen gefunden, auch wenn dafür Tage drauf gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch nicht viel berichten, da ich gestern mit treiberprobs zu kämpfen hatte, kurz nach spielstart war kein ton mehr. Abhilfe schuf da nur das deinst. des SB Z treibers, was ich vermeiden wollte da die neue karte für meinen neuen pc vorgesehen ist, welcher nur noch auf das implatieren seines herzes wartet (7800x3d)
Ersteindruck auf die schnelle schonmal ganz gut, muß sich noch zeigen ob die ortung etc nun besser als zuvor ist, gerade bei hunt showdown.
Ein sidegrade mit den Sennheiser HD 560S steht auch noch auf dem plan, evtl machen die in dieser art von spielen eine bessere figur.
Habe die karte jetzt im angebot neu bestellt und werde die b-ware bei lieferung dann zurück schicken
 
@MasterWinne
Soweit ich das im Netzt gesehen habe, hat die X3/X4 aber nicht den SB-Axx1 DSP wie bspw. die GC7. Wird die Virtualisierung dann softwaremäßig bei den beiden umgesetzt, oder für was ist der SB-Axx1 gut?
 
Die GC7 hat 2 DSPs und wurde speziell angepasst für Streamer. Die Ausgangsfunktionen sind aber gleich. Sprich er ist eine X4 mit erweitertem direkt Bedienfelt und hat einen extra DSP, wesshalb zb am PC auch 2 Audiogeräte angemeldet werden. Für Streamer recht angenehm, da man einen DSP quasi als Ausgang und einen für die ganzen Streameingang separat nutzten und steuern kann.
Für reine Gamer bringt einem das nichts, da man ja nur MIC oder LineIn benötigt, evl wer es braucht noch die Stimmverzerrer.
Nebenbei gesagt noch zur GC7, das die regelmäßig und am besten mit nem Pinsel entstaubt werden will 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist
Erster Eindruck nach 1,5 Tagen.....

Habe den X5 hier zum testen, dieser wird meine SB Z (sehr wahrscheinlich) ablösen.
Endlich kann ich am PC auch meine Planarmagneten fürs Gaming richtig antreiben.
Der Unterschied ist auch gewaltig bei aktiven Lautsprechern, die hier angeschlossen werden können
(2.0/2.1).
Die Fernbedienung/App Steuerung ist intuitiv und sehr gelungen.
Alleine der Plastik Look, lässt die externe Soundkarte billig wirken, gegen meine anderen Kopfhörerverstärker.

Wermutstropfen, sowas hätte ich lieber als PCIe Karte gehabt, USB ist bei Soundkarten immer ein Risiko und verschlechtert per se den Klang. Nicht auszudenken, was man noch alles rausholen könnte, wenn der richtige Anschluss an den PC gewählt worden wäre.
 
Schön das sie dir gefällt, aber das USB "per se" den Klang verschlechtern soll, ist unfug. Ja, USB bedingt können Latenzen und CPU Last steigen, ist außerhalb von Produktion und für die Nutzung gedachte User Performance nicht von belang.
 
Die ersten Fehler hab auch schon entdeckt. Aus dem Standby, rauscht die Soundquelle (PC) gewaltig. Erst ein zurücksetzen hat hier geholfen.
Da kann man nur auf weitere Firmwareupdates hoffen.
Ich teste noch 1-2 Wochen, wenn mir noch mehr auffällt, dann geht das Ding zurück.

@MasterWinne Unsinn, es gibt noch so viel mehr Probleme mit der USB Verbindung und externen Soundkarten. Schau dich im Netz um. Besonders bei Systemlast ist hier USB gewaltig im Nachteil.
Die Anzahl der USB Geräte etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Probleme kann ich von PCI[e] genauso bringen, insbesondere die Störanfalligkeiten. Dennoch, völliger Unsinn zu behaupten das eine USB Verbindung den Klang verschlechtert.
Von "gewaltig" zu sprechen ist genauso falsch. Zum einen sind USB Dacs [wozu Soundkarten auch zählen] längst vieo verbreiteter als interne, zum anderem liegts meist nicht am USB an sich, sondern am ehesten weil die User Gammeltreiber oder gammelige Kabel nutzen.

Außerdem liegen CPU bedingte Systemlasten bei USB Sound schon seit Jahren meist auf dem selben Level wie bei den Onboardsoundlösungen. Nimmt man softwareseitige Surroundemulationen mit ins Spiel haben Soundkarten mit DSP sogar Vorteile, auch über USB, da hier die SK selbst berechnet, nicht die CPU.

Tastatur [8k PollingRate + USB Hub] , Maus [1k PollingRate], 2x Sound [aktuell X4 + SXFI Headset], 3x M2SSD Extern, VR Brille, USB Hub an aktiver 15m USB Verlängerung mit je einen Dongle für zusätzliche Maus, Tastatur und den MS WirelssDongle für Controller sowie ein weiterer USB Hub der auch noch meine Hintergrundbeleuchtung versorgt hängen bei mir schon über mehren Systemgenerationen hinweg permanent am Rechner, sprich, meine USB Ports sind immer voll belegt.
Noch nie hatte ich deswegen irgendwo Probleme, und das seit Win7 SP2.... Natürlich nutze ich überall auch gescheite Kabel und nicht die billigen "Beilagen" von zB den Dac's, die tatsächlich oft Probleme machen [Soundausetzer, nicht Erkennen oder Knackser].

Zu deinem Rauschen: Vor | oder | und nachdem die Relais in der SK Klicken? An welcher USB Gen steckt deine x5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Habe gestern Nachmittag mal wieder meine AE-7 reingepackt, ist von der Gegner-Ortung her fast genauso gut wie die GSX1000 2nd. Vorteil ist aber, man kann bei der AE-7 einen Equalizer nutzen und dazu noch in der Acoustic Engine die Smart Vol. Regelung.
Sehe gerade, bei Creative gibt's wieder einiges im Sale, X G6 für 90,-, X4 für 100,- , AE-7 für 160 Euro.
 
Der riesige Nachteil beim X5 ist das häufige Abschmieren durch die USB Verbindung.
Teilweise nur rauschen und leisen Ton auf den Boxen und am Headphone Ausgang, dafür hat das Gerät einen Reparatur Button, damit diese Fehler behoben werden können. Das funktioniert leider nicht immer.

Solche Fehler gibt es halt nicht bei einer internen PCIe Karte. Noch habe ich Zeit zum Testen aber ich war schon mehrfach versucht meine alte SB Z wieder einzubauen.

Einen Abend habe ich dann komplett auf eine externe Bluetooth Lösung geswitcht, weil das Gerät bei egal welchem Ausgang gerauscht hat.

Wenn es mal funktioniert, dann aber besser als meine alte SB Z.
 
@AYAlf
Davon abgesehen das du auf meine Fragen nicht eingehst, hast du entweder ein USB Problem, ein defektes Modell erwischt oder benutzt miese Kabel. Ich konnte weder Rauschen, noch Abstürze bei der x5 feststellen. Das gilt übrigens für die anderen USB Soundkarten auch. Ich nutze aber wie erwähnt auch gute Kabel und nicht die mitgelieferten, die oft Probleme machen.
Als aktuelles Beispiel gerade sei ein sxfi air c genannt, welches mit dem Originalkabel Probleme machte. Umgestellt auf ein anderes mit zusätzlichem USB C Magnetadapter und es läuft einwandfrei.
Nutze also zum Test 1. Ein besseres Kabel und 2. An einem USB mind. 3.0 um der Karte auch genug Saft zukommen zu lassen, denn wie die g6 bereits gezeigt hatte, bekommt sie mit USB 2.0 schon nicht mehr genug Power.
 
@MasterWinne An meinen anderen Kopfhörerverstärkern habe ich auch besser Kabel -> USB B auf USB A und USB A auf USB A am 2.0 des Mainboards.
Bei dem X5 habe ich das mitgelieferte Kabel genommen (nicht mangels Alternativen von besseren Kabeln, sondern weil ich das Teil eigentlich nur testen wollte).

Mit meinem Board und USB Hub auf dem Board ist alles i.O., ein USB Mikrofon (Samson Meteor Mic) und Auna Pro MIC-900B machen keine Probleme, sind aber mit hochwertigen Kabeln angeschlossen (ROLINE GOLD).
Und selbst der olle DAC X6 MKII Mini HiFi Amp, den ich nur für Sky Go hernehme, macht nicht solche Probleme.
 
Nur zum "Testen".... Aha. Probleme mit der Karte, vermutlich wie so oft durch die Originalkabel.
Was is'n das für "Test?"
So gibts du beim Test der Karte im Grunde keine Chance, was bleibt sind dann eben so Aussagen wie "rauscht und stürtzt ab". Kann man so echt nicht ernst nehmen... Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben