Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

B3 war mal bei Epic gratis...glaube ich. Muss mal schauen, ob ich es habe. Meine neue Rig steht ja auch erst seit einer Woche. Da kommen noch so einige Spiele dazu, die ich jetzt erst geniessen kann.
Diablo3 war heute ein echter Wow-Moment...in deinen empfohlenen Settings. Klar besser als SBX.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Jedenfalls war die Anschaffung vom x4 goldrichtig. Notfalls habe ich immer noch mein SBX (CMSS) als BackUp und so Einiges ist der Hörgewohnheit zu schulden. D3 würde ich jedenfalls nicht mehr mit CMSS spielen wollen XD. Und über Realtek und KHSettings bei Games...da lege ich jetzt mal den Mantel des Schweigens drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Okay, sagen wir ich würde einen 6,3 auf 3,5 Adapter nutzen.
Dann habe ich nach weitere Recherche aber scheinbar noch das Problem, dass der X3 und auch der X4 zu wenig Power für hochohmige Kopfhörer bietet.
Auch der Sennheiser GSX 1000 bietet diskreten 7.1- Sound, schwächelt aber ebenfalls in Sachen Unterstützung für 300-600 Ohm Kopfhörer.
Die Asus Xonar U7 MKII scheint auch diskreten 7.1 zu bieten, hast du die Karte evtl. mal getestet? Mich würde besonders die Surround-Qualität und die Verstärkerleistung interessieren.
 
Von wieviel Ohm sprechen wir denn?
Die Mk2 ist nicht nur "out of date", sondern verlässt sich insbesondere beim Surrond aufs SonicStudio, was ich persönlich für totalen Schrott halte und bei mir nie absturtzfrei war oder selbst die Asus internen Soundchips oft nicht erkannte... Zudem hat die auch nicht mehr "Power" als andere Lösungenund der C-M 6632AX Chip hatte mich auf anderen Asuskarten auch nicht überzeugen können.
Bei 600 Ohm und besonders ineffizienten KH schwächeln alle Soundkarten per USB Powerversorgung.
Wenn einem das nicht reicht und man bereits Höhrschäden hat kommt man um einen enstprechenden KHverstärker nicht herum, keiner von denen bietet Surround per DSP, sind praktisch allesamt reine 2.0 Verstärker.
Ansonsten treiben x3 wie auch die x4 auch hochohmige Treiber ordentlich an, wie ich bereits im Test anmerkte reichts für normale Lautstärken bei meinen hungrigsten KH noch locker aus, ohne zu verzerren oder bei Lasten wegzubrechen.
Was auch möglich ist, aber nicht optimal und es kann Brumschleifen oder erhöhtes Grundrauschen geben, wenn man eine SK vor einen KHV betreibt. Das müsste am System direkt getestet werden wie es sich verhält. Ich hatte zB die X3 vor einer G6 als KHV am PC um zu testen ob "mehr Power" etwas bewirkt [->eher nicht, gleiches gilt für andere KHVs], was zu einer Brummschleife führte.
Die G6 dann aber über Powerbank [also mit eigener Stromquelle] dagegen komplett Störungsfrei, wie erwähnt blieb ein "extra Power Aha-Effekt" aus. Genauso auch andere KHV mit seperater Stromversorgung.

Abseits deiner 6.3 zu 3.5 Geschichte, die ich mit entsprechenden Adapter absolut nicht als Problem sehe, würde mich dein KH Typ interessieren und was der wirklich an Leistung braucht. Vll machst du dir ja zu unrecht Sorgen.

Und ja, es gibt, sollte das Power technisch ein Problem bei dir geben, neben dem oben genannten auch noch andere Möglichkeiten auf Softwarebasis, die zwar keinen DSP, aber brauchbares Stereo Crossfeed oder zumindest "brauchbares" Surroud bieten. Leider ist dasbei Creative so das man Power, alle denkbaren Anschlüsse und HRTF DSP nicht in einer Kombination bekommt, als "Eierlegende Wollmilchsau" sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine (kabelgebundenen) Kopfhörer:
  • Beyerdynamic DT 880 600 Ohm
  • Sennheiser HD 600
  • Sennheiser HD 800 S
  • Shure SRH1540
  • Diverse Gaming-Headsets
  • Sennheiser HD 599

Es sind also durchaus Kopfhörer mit 300-600 Ohm dabei. Ich hatte in einem Review, das Creative auf der Seite zu ihrem X3 verlinkt hat gesehen, dass die Power des X3 für diesen Ohm-Bereich nicht wirklich ausreichend wäre. Hier das Video ab Minute 4:14
Ich kann das natürlich nicht selbst bestätigen, höre aber auch mal gerne laut, vor allem wenn es um klassische Musik geht.
Evtl. wäre der G6 dann eine Option? Hat anscheinend ordentlich Saft, und man müsste eben auf Dinge wie SuperX-Fi verzichten, was ich aber verschmerzen könnte.
Ein Hintereinanderschalten mehrerer Geräte kommt für mich nicht in Frage.
Ohne mich damit auszukennen hatte ich bei der 6,3 auf 3,5mm - Sache einfach irgendwie Angst, es könnte zu Qualitätsverlusten kommen. Wenn das nicht der Fall ist steht dem ganzen ja nichts im Weg.
 
Vom g6 rate ich seit längerem ab, zu Harsch und Spitz im Sound und abseits von Stereo keine saubere Kanaltrennung. Zb kann die g6 nur auf SBX zurückgreifen und wenn man hier Surrojnd nutzt, gibt es nur ein Stereo Aufblasen. Sprich was zB von hinten L oder R kommt, wird auf beidseitig wiedergeben. Besonders in Spielen die von Surround leben nimmt das herbe die Emersion, und zwar schon so sehr das ich darauf sogar verzichten und eher zu DolbyAtmos greifen würde.
Siehe mein Test.

Von deinen KH ist der 880 der "hungrigste", der sich aber auch noch gut antreiben lässt. Als ich den noch hatte konnte ich bis auf die Lautstärke beim g6 x3 Vergleich und das auch nur gezielt paar "Nauncen" ausmachen.

6.3 vs 3.5mm [mini version] ist nur die bessere Handhabung und Stabilität der 6.3. Weder Akustisch noch Elektrisch macht es einen Unterschied abseit von Voodogedöns. Bei Runden Kontakten auf flachen Kontakten macht es keinen Unterschied, die Kontaktflächen bleiben gleich, hier machen die Bauarten eher einen Unterschied, wie zB angekrümmpte Kontaktflächen, wobei ich das aber auch Blödsinn finde, da es immer nur einen "Kontakt" Punkt geben kann worüber die Elektronen tatsächlich fließen, welcher, wie wir gelernt haben immer der mit dem geringsten Widerstand ist. Also völlig Egal ob 6.3 oder 3.5mm. Wichtiger sind vergoldete Kontakte, nicht wegen Voodoo sondern weil als Gold Korrosionsschutz wirkt, und als weichere Legierung eine bessere Kontaktierung bietet. Thats all.

Der Youtuber aus deinem Link ist bekannt für sehr hohe Lautstärkenliebe und ich habe dessen "Reviews" oft mit meinen "Tests" abgelichen und da war eigentlich immer wenn er meinte "zu leise" bei mir eher schon mehr als Laut bzw angenehme Lautstärken.
Bei meinen ganzen KH, darunter auch Magentostaten kann ich zumindest für mich zu keinem Zeitpunkt sagen das die Leistung einer x3 oder x4 nicht ausreichend gewesen wäre, sprich ich konnte bisher jeden KH Antreiben ohne bis ans Maximum zu gehen zu müssen oder irgendwo an einer "Grenze" festzuhängen.

Am einfachsten und effektivsten ist es einfach einer x3 oder x4 eine Chance zu geben und sie selbst mit Deinen Setups und Gehöhr zu betreiben.
Erst und nur dann wirst du Wissen woran du bist und ob du tatsächlich etwas im Vergleich zu deinem Maranz vermisst. Creative selbst bietet dir extra dafür eine 30 Tage "Zufriedenheitsgarantie".

Wie immer, ist das eben alles sehr sehr individuell. Jeder hört anders, mancher braucht hohe Lautstärken, hört einseitig oder beidseitig unterschiedlich oder auch mit verschiedenen Frequenzen zB durch Hörschäden, alters oder krankheitbedingt usw.

Da bleibt einem am Ende leider nur Testen, denn nur weil "Ich" sage es reicht, muss es nicht für andere gelten. Genauso ist nicht gültig das Surround bei anderen so funktioniert wie bei mir, ein Mensch mit Sehbehinderung erlebt seine Welt auch anders, ich könnte ihm also auch nicht einfach eine VR Brille empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen detaillierten Input, sehr hilfreich!
Ich denke, dass ich dann bei Gelegenheit dem X3 einfach mal eine Chance gebe.
(Tatsächlich ist bei meinem rechten Ohr der Höhenbereich im Vergleich zum linken Ohr ziemlich beschnitten was mein Gehirn bei Stereo zum Glück "rausrechnet" ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Hast du mal mit nem Balanceregler versucht dein Strerobild zu korrigieren? Ich weiß das mannbei sowas zwar nicht die Frequenzgänge anpassen kann [gibt adaptive Lösungen ich glaub bei Apple] dafür, aber zumindest mal Testen ob eine Lineare Anpassung in den DB entwas bewirkt. Hatte mal linksseitige Trommelfellenzundung im Urlaub an der Ostsee. Da hatte mir das echt extremst geholfen auch in dieser Zeit wenigstens vernünftig Mukke zu hören.
 
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es ist so, dass mein linkes Ohr deutlich besser hört als das rechte. Dieser Unterschied kommt aber für mich wahrnehmbar nur zum tragen, wenn ich mit jeweils einem Ohr getrennt höre/das andere zuhalte. Sobald aber LS spielen, oder ich Kopfhörer trage, also beide Ohren gleichzeitig beschallt werden scheint mein Gehirn das einfach intern auszugleichen, sodass sich keine Seite besser/schlechter als die andere anhört.
 
Ich habe das schon richtig verstanden 😉, das kann man mit Balancing aber zumindest Linear etwas angleichen. Dein Hirn nimmt zum Ausgleich beide Ohrinformationen aus einem Raum.
Unter Kopfhörern hast du diese nicht. Da wird es eher schwierig mit dem räumlichen Hören mit Kopfhörern, wenn die weniger empfängliche Seite die entsprechenden Informationen nicht oder weniger liefert, deswegen rate ich tatsächlich das mal mit dem Balancing bei Kopfhörern auszuprobieren.
 
Ich hatte in der Vergangenheit tatsächlich schon mal den re. Kanal der Kopfhörer testweise etwas lauter gedreht, habe das aber sofort als unausgeglichen empfunden.
Auch mein durch Dirac pegel-korrigiertes Heimkino hört sich für mich mittig sitzend perfekt ausgeglichen an.
Ich glaube das passt alles schon so wie standard-mäßig eingestellt :)
 
Habe jetzt ein wenig mit der GC7 herumgespielt, ist eigentlich auch richtig gut, allerdings habe ich ein Problem mit der 7.1 Virtualisierung in COD MW2. Mit der 7.1 Einstellung für Kopfhörer habe ich teilweise ein seltsames Echo und Soundknistern. :( Stelle ich in der Windows oder in der Creative App auf 5.1 oder Stereo um, ist das weg. Kann das jemand mal mit einer X4 oder GC7 gegentesten?
Hatte das mit der AE7 nicht, dort steht in Windows allerdings höchstens 5.1....
 
Ich kann nur zwischen 48kHz und 96kHz auswählen, das macht keinen Unterschied. Habe es mit COD Vanguard überprüft, genau das gleiche, mit 5.1 Virtualisierung ist alles top und bei 7.1 ist der Ton wieder nicht ganz richtig.
Bei CS GO geht auch 7.1 ohne Störungen, bei Musik ist sowieso alles gut.
So ganz sicher bin ich mir mit den Wiedergabeeinstellungen nicht. So wie hier beschrieben wurde alles automatisch eingerichtet.
 
Die Einstellungen sind soweit richtig. Das Knistern bzw. Zischen im Ton ist nur bei COD zu hören, wenn 7.1 aktiv ist und der Ton quasi seitlich auf die Spielfigur trifft, dann zischt es gegen Ende des lauten Geräusches oder der Explosion.
Das komische Echo oder den Dauerhall bekomme ich weg, indem ich bei 7.1 noch den SBX Effekt Surround aktiviere.
Seltsam, dass bei Stereo und 5.1 alles auch ohne SBX normal klingt...
Ist mein Gerät defekt? Liegt das Problem an der Soundengine von COD? Wäre super, wenn das jemand mal prüfen könnte, COD Mw2 Warzone gibt es kostenlos...
 
Könnt ich am WE mal mit der x3 und x4 Checken, hab das game nicht. Schon mal anderen 7.1 Kontent getestet? Ansonsten anderen USB Port | Kabel testen.
 
@MasterWinne
Das wäre echt cool von dir. Portwechsel brachte leider keine Abhilfe.
Ich teste heute Abend mal meine BlasterX H6 Kopfhörer mit USB und 7.1. Und dann mit der GC7 ein anderes Kabel.
 
Kleiner Zwischenstand:
Ein anderes Kabel oder ein anderer PC hilft nicht.
Beim X H6 Kopfhörer ist 7.1 aktiv, aber keine Störungen in der Tonausgabe bei COD. Allerdings klingt es nicht so räumlich wie bei der GC7. Von der Ortung her ist das 7.1 mit GC7 echt stark, wenn nicht dieser dämliche Hall wäre.
Vielleicht liegt es auch an COD....
 
Also habs vohin angespielt. Bei mir auf der x3 erstmal nix. Heut Nachmittag test ich noch mit der x4.

@mcmarky Update: Habs mit der x3 | x4 und auch mit dem Sfxi Air getestet. Win 11 und 7.1Systemeinstellung bei 24bit 48khz.

Creative Comandcenter [x3] - Command [Air] - und App [x4], also alle 3 Softwareversionen von Creative
Ingamesettings: Systemstandart [7. 1] Mix = Heimkino

Auf allen 3 kein Kratzen, kein Hall und auch kein Knacken.

Anmerkung: habe auch mal auf 5.1 gestellt, was bei dir ja keine Probleme macht wie du schreibst. Ganz ehrlich konnte ich nicht wirklich Soundtechnisch einen Unterschied raushören oder gar eine bessere Richtungsortung. Habe meinen Sohnemann mit ins Spiel gezogen, der in einem abgelegenem WC [damit wir ich in Ruhe testen konnte] auf einer Map hinter einer Wand sowie vor, neben und hinter mir geschossen hat. 5.1 | 7.1.... Its the same. Womöglich nutzt das Spiel selbst einen internen upmix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos und die Mühe.
Hattest du auch SBX und Equilizer off?
Ich versuche mal die Settings und die GC7 zurückzusetzen...
 
Sbx nutze ich wie beschrieben nur in in Games wo es die krass nerfigen L | R Wechsel gibt oder manchmal bei geschlossenen KH, also meist wenn die Games nur Stereo haben. Deswegen ja bei 5.1 oder 7.1 den DSP machen lassen 😜 ohne SBX. Selbiges gilt natürlich auch wenn ich|wir auf der Couch noch nen Film oder Serie gucken bzw Zocken, bleibt das Kinosystem meist aus und nutzen die x4 mit 5.1 DSP oder Sbx bei Stereoinhalten und zuspielung vom TV.

EQ hab ich für meine lieblings KH logisch je ein eigenes Profil, was sich ja easy durchschalten lässt.
Den Battlemode nutze ich bei Single Playergames auch hin und wieded, wenns schön rumsen soll 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmarky
Zurück
Oben