Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

@MasterWinne Jo genau, ich muss ja für einen Test, die nicht mitgelieferten Kabel nehmen, die nicht im Lieferumfang dabei sind.
Und ich muss auch unter allen Umständen damit rechnen, dass die Mitgelieferten Kabel nicht ausreichen um die externe SK anzutreiben.

Recht hast du!
 
Ich weiß das es doof ist das die beigelegten Kabel meist mies sind eben jene Probleme machen. Das will ich auch nicht schön reden.

Aber das ist zum einen bekannt und gilt nicht nur für die x5, zum anderem wurdest du direkt darauf hingewiesen und von mir angefragt.
Aber anstatt darauf zu reagieren betitelst du einfach die x5 mit "rauscht und stürzt ab" als wäre das so fakt, aber den anderen KHV´s gönnst du direkt bessere Kabel damit sowas gar nicht erst vor kommt ... .
VOR ALLEM nachdem du mir erklären wolltest wie problematisch doch die USB Verbindungen sind - was ja stimmt mit oft miesen Kabeln - , sollte man ja meinen das da mehr Substanz hinter deinen Aussagen steckt... Aber hey, USB "verschlechtert per se den Klang", ist ja dann auch wieder so eine Aussage.... na dann ... :freak:
 
Mich würde interessieren wie das Teil in PUBG performt. Es gibt ja da ein extra PUBG Preset und extrem niedrige Latenz, das ist schon extrem interessant! :love:👍
 
@BlackhandTV

Welches Teil? Die "Presets" sind Hauptsächlich angepasste EQ Einstellungen, die mMn zudem völlig nutzlos sind. EQ Settings für Games ohne bezug auf die Eigenschaften des KH und dem individuellem Gehöhr sind einfach Blödsinn. Ich slebst nutze 3 "feste" Profile, nach Lust und Laune oder je nach gegebener Audioquelle.

Zu den Latenzen kann ich nur sagen, das mir unter all den xx Soundkarten die ich getestet habe noch nie irgendwelche bemerkbaren Latenzunterschiede vorgekommen sind. Bei Asio Anwendungen ja, aber bei der reinen Multimediawiedergabe [Film|Musik|Gaming] nie. Einzig bei den aktuellen Onboard Alc 4080 die sowieso akute Treiberprobleme haben, stelle ich immer wieder eine "Schwammigkeit" fest, was mir auffällig nach unstabilen Latenzen vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Kann man die Presets eigentlich auch im Directmode nutzen?

Ich hab die Audio-Technica ATH-AD900X, ich glaub immernoch das die X5 perfekt für PUBG ist.
 
BlackhandTV schrieb:
Kann man die Presets eigentlich auch im Directmode nutzen?
Nö, Direct Mode umgeht alle DSP-Features.

BlackhandTV schrieb:
Ich hab die Audio-Technica ATH-AD900X, ich glaub immernoch das die X5 perfekt für PUBG ist.
Was genau soll daran besser sein, als alle anderen Creative Soundkarten, die genau die selben Presets für Pugb haben? :D

Dann gibt es sogar Software wie Steelseries Sonar, das komplett kostenlos ist und mit jedem Kopfhörer und Soundkarte funktioniert. In Sonar gibt es ebenfalls ein Pubg-Preset, das sogar auf einem Parametrischen EQ basiert, der dem EQ von Creative Soundkarten deutlich überlegen ist.

Aber wie @MasterWinne schon erwähnt hat, diese EQ Presets sind sowieso nutzlos, ein Preset muss immer auf den jeweiligen Kopfhörer angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Nein, EQ ist im direkt Modus nicht verfügbar, und "perfect für PUPG" ist Ansichtssache, was außerhalb von auf dem Papier geschriebenem am Ende rauskommt ist die x5 definitiv kein P|L Hit und kann wie beschrieben auch nichts besser als zB die X3 oder x4. Generell nutzt PUBG binaural HRTF in der Engine, was auf Stereo optimiert ist und wo Sound Effekte oder extra DSPs [Scout | Battlemodus usw ausgenommen] keinerlei Einfluss haben. Somit kann ein Dac nur noch das Klangbild und die Ausgabeleistung verändern.
SK mit DSP können allerdings mit 5.1 Ausgabe noch etwas reißen als die Standart HRTF Vorgabe.
Der Battlemode bei der x4 zB kann bereits als Cheaten angesehen werden, da besonders die Details inkl deren Platzierung deutlich wiedergegeben werden. Das alles hat die X5 nicht, hat also auch in anderen Games oder Filmen rein gar nichts zu bieten.
Ergänzung ()

So als Info nebenbei. Habe auf Kleinanzeigen ein neues XFI Air C für schlappe 52€ geschossen.
Als Bastelei und zum Vergleich habe ich einen schaltebaren Bybass gelegt womit ich zwischen den Originalen Treibern und Externen KH [über 3.5 Klinke] umher schalten kann.
Leistungsmäßig kann die verbaute SK bis 120 Ohm sauber und Ordentlich antreiben und ist, bis auf das nur in absolut stillen Passagen [also wo kein Ton läuft] kaum wahrnehmbare Grundrauschen auf dem Niveau zwischen einer Play4 und der x3 | x4. Eher näher an den x Modellen. Interessant 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Exemplar (X5) nehme ich von einem Kauf Abstand.
Ich habe mit dem technischen Support versucht die ganzen Probleme mit dem X5 zu beheben, leider ohne Erfolg.
Am Wochenende habe ich dann beschlossen, keine weitere Zeit und Energie in das Produkt zu stecken.

Meine alte SB Z ist wieder im Rechner. Natürlich ganz ohne Probleme.

Tatsächlich hatte ich all die Probleme, vor denen ich immer gewarnt habe.
Aber nicht eines der Standardproblemlösungen für USB hat geholfen.
Ist das nun eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Sehr schade, denn ich hatte gerade den 4,4 balanced Output für meinen HE400SE gemocht.
 
Ich habe letzte Woche meinen alten Rechner mit einer X-Fi Titanium stillgelegt. Mein neuer PC betreibt meine MMX300 via ALC1220 und Realtek Console. Ich wollte dem eine echte Chance geben, da ja immer wieder geschrieben wird Games brauchen via KH nur das Stereosignal um am authentischsten zu klingen und ich auch von CMSS wegkommen wollte (oder generell diesen "Soundverschlimmbesserern"). Virtuelle 3D Soundsimulationen ala CMSS werden ja auch in der Regel verteufelt.
Nun frage ich mich, ob ich taub bin oder alle anderen. Ich habe noch nicht viele Games auf meinem neuen PC getestet, aber atm bin ich überhaupt nicht happy.

GTA5: produziert einen fast ständigen "Druck" auf den Ohren, obwohl leiser eingestellt als auf meinem alten System. Ein vorbeifahrendes Fahrzeug hat einen, wie soll ich sagen, extrem abrupten Links-Rechts Wechsel in den KH. Mit CMSS war es viel weicher, links, dann vorne links, mitte, vorne rechts, rechts...sry ich kann es nicht besser beschreiben. Und vor allem nicht diesen permanten "Druck" bei fast allen Sounds, komischerweise nicht bei den Radiosendern im stehenden Auto, also da wo ich mir Bass und Druck wünschen würde.

Diablo 3 heute kurz getestet, und dass veranlasste mich zu meinem Beitrag hier. MeteorSorc (jaja SeasonMeta :p). Schlagen die auf meinem Char ein, riskiere ich einen Hörschaden, schlagen sie etwas unterhalb meines Chars, egal ob rechts oder links ein, höre ich nur wie Kieselsteinchen 5cm tief auf weiches Gras fallen. WTF.....CMSS kann doch nicht so gut gewesen sein, oder sind Standard-Stereo/KH Settings in Games wirklich so bescheiden?

@MasterWinne Da du ja in einem anderen Thread imo durchblicken lassen hast, das virtualisiertes 3D audio in games durchaus Sinn machen kann, hoffe ich dass du etwas tiefer in der Materie steckst und in der Lage bist mir auszuhelfen.
Ausgangsituation: MMX300, die nicht 300Ohm, also Standard. Keine Lautsprecher mehr. Musik bin ich anspruchslos, selbst mit dem jetzt genutzten ALC1220 bin ich da zufrieden. Games muss ich was ändern. Ich habe es echt versucht, aber Stereo Settings und KH sind...nicht meins, diplomatisch ausgedrückt.

a: X3, X4 oder G6?
b: wie sieht es mit den Treibern und Funktionalität unter Win 11 mit diesen drei aus? Hier findet man ja auch schauerliches, wenn man sucht. Verbindungsabrüche...etc. Kann man diese drei ohne IT-Studium auch unter Win11 zum Laufen bringen? Genau, ich meine dich Creative....ich habe nicht vergessen, was du Mitte der 2000er an Treibern verbrochen hast.
c: 3d Software. Welche machte den solidesten Eindruck SBX-Fi oder eine andere?

Danke für deinen Test. Ansonsten hätte ich mit der X5 als aktuellstes Modell schon mal einen satten Fehlkauf gemacht.
 
@Abgesandter

Du hörst schon richtig 😉. CMSS 3d ist noch immer als DSP Version "State of the Art". Wenn man die heutigen Onboardlösungen hört, inkl aller "Premiums", sind selbst die alten XFis in praktisch allen Belangen haushoch besser. Ich kann dir aber jetzt gerade nicht ausführlicher Antworten, da ich grad unterwegs bin. Empfehle dir aber meinen Vergleich hier durchzugehen, da stecken eigentlich alle Antworten auf deine Fragen schon trinn.
 
Ok...jetzt habe ich mich nochmal komplett durch den Thread gearbeitet (wie konnte ich deine Erklärung auf Seite 2 übersehen? mea culpa) und werde der X4 wohl eine Chance geben. Obwohl ich meine Boxen schon lange nicht mehr nutze, stehen sie immer noch hier. Deswegen, dann doch die X4...Optionen halt offen halten.

Muss ich bei den Anker USB-Kabeln auf irgendwas besonderes achten, oder reichen die normalen USB 3.0? Oder direkt USBc zu USBc? Das habe ich auch als Anschluss am Panel.
 
X4 ist eine gute Entscheidung. Was die Kabel angeht kannst du c zu c oder c zu a nehmen, wobei c zu a mehr Anschlussvielfalt bietet.
Wichtig ist ist die Qualität und die passende Länge des Kabels. Muss nicht unbedingt Anker sein und 3.0 reicht, darf aber gerne auch 3.2 sein 🤪.
 
Das sollte wohl gehen? https://www.amazon.de/Anker-Powerline-Beständig-Inklusive-MacBook-Grau/dp/B01LNAAEJ2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UVOISRTQFVCO&keywords=anker+usb+c+kabel+usb+a&qid=1684162754&sprefix=anker+usb+c+kabel+usba,aps,83&sr=8-5&th=1 oder ist das zu lang für eine externe Soundkarte? Brauche ca. 1.30m. Das NV7 case versteckt zwar sehr schön die Kabel hinter einer Klappe, aber zum Preis jedes Kabel um ca. 50cm länger haben zu müssen.
Verzeiht bitte diese Fragerei, aber ich hatte noch nie so etwas "diffiziles" wie eine Soundkarte am USB in dieser Länge zu hängen und will jetzt nicht wegen eines ungeeigneten Kabels meinen Eindruck von dieser Lösung verfälschen.

Btw. Win 11 hat bei euch mit der x4 harmoniert oder gab es Probleme?

edit: das ist dann aber auch genug offtopic von mir hier. Mein nächster Beitrag wird dann der Erfahrungsbericht....ich schwör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 1.3m brauchst, nimm ein 1.5m Kabel. Und ich hatte weder unter w10 noch w 11 Treiberprobleme. Ich hab soviele verschiedene SK Treiber im System, aktuell sogar 3 von Creative die sich nicht gegenseitig stören [Comandcenter X3, App X4 und die extra App für die Theater|Air Kopfhörer]. Auch das umherschalten zwischen den SK funktioniert reibungslos.
 
Habe mir jetzt die GC7 geschossen, gerade im Creative Shop im Angebot. :-)
 
So, habe jetzt meine X4 angeschlossen, Creative App offen, Win settings konfiguriert....und finde partout nicht deine auf Seite 2 empfohlene per DSP(?) X-Fi HRTF Einstellung. Ist die in der App unter der seperaten Super X-Fi versteckt, das eine zusätzliche App auf dem phone will? Oder meinst du das Surround unter dem AccousticEngine Reiter? Der klingt übrigens genauso wie mein altes CMSS. XD

edit: bekloppte Frage...aber Kopfhörer an den Kopfhörer Ausgang, nicht ans LineOut der Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperXFi bzw der Battlemode ist eine separate App, und da musst du via Ohr und Kopffotos dein Profil berechnen lassen. Das passiert bei Creative, und das kann evl auch etwas dauern bis dir das Profil zur Verfügung steht.

Und ja, KH an den KH Ausgang 😜

Ansonsten als Kurzversion unabhängig von EQSettings:

Windows auf 7.1 Kanäle, in der App auch 7.1 Kopfhörer - SBX Surround AUS. = DSP berechnet den Surround nach zugespielten Quellen in HRTF ohne Klangverbiegung oder Hall, Stereo bleibt Stereo [wird nicht bearbeitet], bei Quellen mit mehr als 2 Kanälen beginnt der DSP mit standart HRTF. [Meine Empfehlung]

SBX: sobald man diesen aktiviert, kommt eine Softwaremulation dazu, welche dann aber mit Hall und je nach Einstellung den Sound verbiegt. [würde ich nur bei reinen Stereo nutzen wo einem die harten L|R Wechsel nerven].

Direkt Mode: reines Stereo ohne DSP oder EQ.

SXFi | Battlemode: personalisertes HRTF Profil angepasst auf bestimmte Kopfhörer, starke Klangverbiegung, kann hier und da echt Hammer klingen. Muss man selbst testen, evl auch mit mehreren Profilen Experimentieren. [je nachdem wie gut die Fotos geworden sind [Winkel?] kann eben ein Profil besser passen als das andere. Empfehle hier eine 2. Person die im gleichem Abstand und Winkel unter guten Licht die Fotos macht, damit das gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist
Ok. Surround ist off (schätze mal das ist SBX). SuperX-Fi ist off (SXFI LED leuchtet orange). In der Creative App unter Wiedergabe Kopfhörer steht Virtual 7.1 Surround . Windows Einstellung ist klar. Effekte ist auch auf aus. So habe ich das bis jetzt aufgefasst was DSP per X-Fi HRTF sein soll, oder liege ich da falsch?

Naja, unter diesen Einstellungen ist in der Testwiedergabe vorne und hinten nicht zu unterscheiden. D.h. vorne links und hinten links kommen aus derselben Richtung. Dasselbe auch rechts.
Ingame ist es besser, allerdings immer noch mit harten Wechseln zwischen rechts und links. Kann aber auch an mir liegen, nach fast zwei Dekaden mit CMSS scheine ich mich wohl sehr an dieses Klangbild gewöhnt zu haben. Mit Surround ein, ist vorne und hinten sehr eindeutig unterscheidbar und der Seitenwechsel nahtlos und fliessend. Das klingt genauso wie CMSS. Bis jetzt alles nur in GTA5 getestet.

Ich gebe den empfohlenen Settings dennoch eine Chance, habe aber immer noch das Gefühl, das ich etwas falsch eingestellt habe. Eventuell sind es aber auch die geschlossenen MMX300..kA. Ich melde mich nochmal, wenn ich ein paar andere Spiele ausprobiert habe.
Selbstverständlich ein Danke Schön für deine Hilfe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
@MasterWinne Habe dein Review mit Interesse gelesen, danke dafür! Habe noch eine Frage an dich:

Habe schon vor gefühlt über 10 Jahren die diskrete 7.1-Wiedergabe über Kopfhörer bei Creative-Soundkarten bei z.B. Left 4 Dead 2 genossen. Die Xonar Essence STX, die ich mal besaß konnte das meines Wissens nach auch.
Auf meinem Schreibtisch steht momentan ein Marantz HD-DAC1 der meine Kopfhörer-Sammlung antreibt. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem Teil, nur fehlen die ganzen Software-Einstellmöglichkeiten, wie z.B. 7.1-Sound von den Sounblaster-Karten.
Jetzt zur eigentlichen Frage;): Kannst du mir eine externe Soundkarte nennen, die den von dir beschriebenen diskreten 7.1-Sound an KH ermöglicht, an der man aber gleichzeitig auch 6,3-Klinke anschließen kann? Die Soundblaster X3 u. X5 bieten ja z.B. 7.1, haben aber soweit ich das sehe nur einen 3,5-Klinke - Anschluss.
Habe grade in einer Schublade noch eine Soundblaster Z (SE?) gefunden. Die könnte ja immerhin 5.1 diskret, ist aber leider eine interne Karte und bietet auch keinen 6,3-Anschluss.

Btw: Hat sich die Treiber-Situation bei den aktuellen Soundblaster-Karten gebessert? Hatte selber nie Probleme damit, aber wie man über die Jahre im Netz so ließt machen die Treiber "schon immer" bei vielen Leuten Ärger.
 
@OtakuSan

Für die 6.3 und 3.5 mm Geschichten gibt es Adapter, somit auch keinen Grund gezielt auf so eine 6.3 zu gehen. Es ist im Grunde nur die Steckerform, rein elektrisch ändert sich nichts. Ich kenne leider keine externe SK mit nativen Mehrkanal + 6.3 Support.

@Abgesandter
Deine Auffassung ist soweit richtig, wobei du neben Gta5 auch anderes Testen solltest. Zudem ist der mmx300 ein geschlossener KH mit eher kleiner Bühne, worauf SBX Surround klar stärker wirkt weil es die Bühne akustisch erweitert, vor allem wenn man daran gewöhnt ist. Wenn dir daher SBX mehr zusagt, ist es absolut nicht falsch es zu benutzen. Der DSP arbeitet trotzdem, allerdings immer im Hinterkopf behalten das SBX auch auf Stereo wirkt, also bei Stereo Musik muss man schauen was einem da eher liegt on oder off.

Es gibt wie ich beschrieben habe auch Games wo zusätzlich zum 5.1 | 7.1 DSP auch SBX nochmal richtig was zaubert. Borderlands 3 zB ist eines meiner lieblings Testszenen, auf der Athena Map. Der Platz vor der Brücke. Man hat praktisch von allen Seiten klar definierte Quellen. 2 Wasserfälle, Wind, einen Vogel, vom Berg abfallende Streinbrocken und aus 3 Richtungen mit verschiedenen Abständen Gegner Geräusche und das alles untermalt mit eine Hintergrundmusik mit Mönchsgesängen.
Dazu kommen noch Sounds vom eigenem Charakter, wie Reden, laufen und natürlich noch Granaten und Waffensounds.

Hier mussten sich schon xx Kopfhörer, Soundkarten und Surroundlösungen behaupten und genau hier zeigt sich auch welche krassen Unterschiede in Emersion, räumliche Abbildung und Klangqualität sein können.

Falls du B3 hast, würde ich dir Empfehlen dir da deine "Mainsettings" zu erstellen. Da kannst du instant ingame alle Möglichkeiten und Einstellungen durchtesten und auf deine Vorstellungen hin optimieren. Hier kann man auch wunderbar die anderen Surroundoptionen Testen und Vergleichen wie zb DolbyAtmos und co.

Von Fußsteps "realistisch unter dir", korrekter Charakterstimme deren Positionierung [die muss kustisch wie von dir selbst gesprochen kommen, ohne das sie Ohrenbetäubend von überall auf dich einschlägt], die Granaten müssen "im richtigen Abstand zu dir rummsen", auch hinter dir ohne einfach nur "blub oder gedämpft" zu sein. Die Wasserfälle müssen ebenfalls wuchtig präsent und im richtigem Abstand sein, ohne mitten im Raum dünn undefinierbar zu plätchern - der Wasserfall unter def Brücke ist ein spezieller Fall, wo man besonders die Richtungsübergänge definieren kann. Ist man auf der Brücke und dreht sich, hat man mit 2.0 hartes L|R, mit diversen Surrroundoptionen und 5.1 | 7.1 harte Richtungsübergänge, hier kann man mit SBX zB die richtige "Dosierung" finden um die Richtungsübergänge weich und und für sein persönliches Empfinden "richtig" einzustellen.
Jeder Gegner muss klar definiert und klar positioniert zu höhren sein, genauso wie der Vogel und die rieselnden Steine. Die Mönchsgesange und der Wind müssen getrennt von der Akustichen Bühne nicht an den Ohren, sondern frei durch die Gegend schweben. Ich empfehle auch als Waffe eine Pistole | Revolver mit Kombinationsvergleich zu Granaten, denn hier kann man den EQ für seine KH richtig setzen, von "Ohrenbetäubend dünn bis hin zu saftigem Wumms ohne dabei das Schussecho zu verlieren" oder mit Granaten den KH zu übersteuern, kann man hier quasi für alle Games die "richtige Balance" finden.
Wenn du diese Einstellung für dich findest, bist du praktisch optimal aufgestellt und hast ein Allroundtaugliches Gaming Setting - für deinen hier genutzen KH.

Es ist halt wichtig zu Wissen, das es zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern große Unterschiede gibt, die sich vor allem auch hier zeigen. Ein offener KH wie ein dt1990 zB braucht bis auf den Spezialfall Brückenwasserfall wegen den Übergängen kein SBX, da er durch seine weite Bühne kein räumliches Aufblasen benötigt, muss dafür aber meist in den Höhen etwas gebremmst und in den Tiefen angehoben werden. Ein geschlossener KH wie zB der dt1770 dagegen brauch SBX unbedingt um die Bühne zu erweitern und muss dagegen in den Tiefen etwas gemildert und in den Höhen und Mitten etwas gehoben werden - nach meinem Gehöhrempfinden. Allerdings kommt er hier trotzdem nicht ganz an den 1990 ran, was Klarheit, Detaildefinition und Bühne angeht.
Daher ist es wichtig, eben deinen mmx300 auf dein Hörempfinden hin "bestmöglich" zu optimieren. Man muss eben auch immer im Hinterkopf behalten, das geschlossene KH "im Kopf" , bestenfalls "am" Ohr spielen, wesshalb man hier oft SBX für Surround bevorzugt, um die räumlichen Richtungen bei Surroundkanälen besser zu trennen bzw überhaupt erst den Sound aus "dem Kopf" zu bekommen. Offene KH tun das bereits von sich aus, wesshalb man hier auf SBX eigentlich verzichten kann.

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben