Soundkarte auf onoardsound umstellen

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
159
Halllo leute!!

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Creative soundkarte an der meine 5.1 anlage hängt, und an meinem onboard sound (Realtek HD audio) hängt NUR das headset.

Gibt es eine Möglichkeit zwischen soundkarte und onboardsound zu wechseln?? Momentan ist es nämlich so dass ich wenn dann, die soundkarte im G - manager deaktivieren muss um das headset benutzen zu können.

Zwar kann ich ohne das deaktivieren der S - karte trotzdem das mikro nutzen, aber ich höre leider keinen sound über die kopfhörer.

Ich hoffe ich habe mich jetz nicht zu dämlich ausgedrückt und mein anliegen kommt richtig rüber :-).

Weiter unten findet ihr noch einen auszug von DX - diag.

Lg hellfire


Machine name: INTEL
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.101209-1647)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35-DS3P
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (2 CPUs)
Memory: 2046MB RAM
Page File: 638MB used, 3300MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GTX
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0191&SUBSYS_039C10DE&REV_A2
Display Memory: 768.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0012.8026 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/3/2011 13:49:00, 4210816 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 8/3/2011 13:49:00, 12542592 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-42D1-11CF-346C-902303C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0191
SubSys ID: 0x039C10DE
Revision ID: 0x00A2
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SB 5.1 VX
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1102&DEV_0007&SUBSYS_10041102&REV_00
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: P17.sys
Driver Version: 5.12.0001.0519 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 12/27/2007 21:26:02, 1135104 bytes
Other Files:
Driver Provider: CREATIVE
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 4000, 96000
Static/Strm HW Mix Bufs: 32, 31
Static/Strm HW 3D Bufs: 32, 31
HW Memory: 0
Voice Management: Yes
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: SB 5.1 VX
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: P17.sys
Driver Version: 5.12.0001.0519 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 12/27/2007 21:26:02, 1135104 bytes
Cap Flags: 0x41
Format Flags: 0xFFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows? Wobei prinzipiell bei jedem Windows in der Systemsteurung das Default-Audiogerät gewählt werden kann. Damit lässt sich für alle Programme die Soundkarte umschalten.

Alternativ können einige Programme explizit einer Soundkarte zugewiesen werden so das beide parallel genutzt werden können. (z.B. Teamspeak über OnBoard und Headset, Spiele weiterhin über die Karte)
 
Hi

Danke für eure schnelle Antwort.

Ich nutze windows xp.

Wie genau soll des mit den Programme zuordnen funktioniern? Hab jetz gerad keine Vorstellung wie des gehn soll ^^

Und des mit umstellen in den sound einstellungen hat gut funktioniert. Ist zwar ne bisl umständlich immer von soundkarte auf onboard umzustellen, aber zumindest geht's ohne neustart ^^

Noch ein kleines anliegen, gibt es ne möglichkeit auser über die bekannten Lautstärkeregelungen den mikroausgang lauter zu stelln? muss nämlich fast schrein damit mich der an der anderen Leitung versteht ^^. Sowohl unter audio als auch über diesen Realtek manager sind alle riegel fürs mikro auf max.

Lg

Hellfire
 
Beim entsprechenden Programm in die Einstellungen gehen und dort die Soundkarte auswählen. Die meisten Mediaplayer und Voice-Chats können das eigentlich, bei manchen Spielen kann man das auch einstellen. Wie genau hängt aber vom Programm selber ab.


Gibts noch irgendwo nen Haken für Mikrofon-Boost? Ist manchmal auch etwas versteckt...
 
Hacken habe ich leider keinen gefunden.

Habs gerad mal mit nem kumpel via. steam getestet und er hat mich kaum verst.

Denk mal des liegt evtl. direkt am headset, hat ja auch nur 10 ,- gekostet...

über den realtek manager gibts nur die möglichkeit die aufnahmelautstärke, sprich des mirko einzustellen, aber leider is der riegel schon auf anschlag und lauter wirds trotzdem nicht...

trotzdem danke für die Hilfe!!!

Lg

Hellfire
 
Zurück
Oben