Soundkarte bei diesem Soundsystem

Kaiserschnitti

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
92
Hey Leute,
Ich habe mir das Teufel Concept C gekauft.
Ich habe in meinem PC ein ziemlich altes Mainboard mit onboard sound ( Asus P6T).
Meine Frage:
Lohnt es sich hier in eine Soundkarte zu investieren? Und wenn ja welche?
Lg
 
Wenn ich das richtig sehe hat das System einen integrierten usb DAC. Einfach per usb anschließen.
 
Also, erst einmal tesetn, ob dir der Sound reicht, sonst kannst du imemr noch nachkaufen... Ansonsten erst einmal dein Budget nennen und klären, wie das System angeschlossen werden soll und vor allem ob interne SK (PCIe oder PCI) oder einfach extern.

Edit: Gerade gesehen, USB DAC ist dem Teil dran... Also einfach per USB anschließen.
 
Das System hat eine eigene SK um es auch oer bluetooth und so per handy anzusteuern. Mit meinem PC habe ich es per USB verbunden.
Mir ist nur aufgefallen dass die Soundqualität viel besser ist wenn ich es per Handy ansteuer.
Mit dem PC ist es zwar lauter aber viel schlechtere quali.
Mein Budget einer Soundkarte liegt so bei 100 euro
Lg
 
dir bringt doch eine Soundkarte gar nichts wenn du es per USB anschließt ... da ist die Soundkarte im Soundsystem drin

wenn du eine Soundkarte kaufst MUSST du es dann aber auch per Klinkt anschließen :)
 
Planst du in nächster Zeit, dein System zu ändern? Also das Mainboard?

Wenn nicht, kaufe dir eine gebrauchte X-Fi. In der PCI Version, denke ich mal, also der Standard ist Ur-alt. Aber läuft bei mir auf einem Z-97 Gaming 3 von MSI unter Windows 10 und vorher auch Windows 7 sehr gut. Obwohl die Karte wohl designt wurde, als noch Windows XP aktuell wa und passende Pentium 4 Mainboards.

Also finde ich besser, als den Onboard ALC 1150. Der sicher nicht zum miesesten Onboard Sound gehört. Irgendwie bin ich wohl den Sound der X-Fi gewöhnt. Technisch sicher nicht mehr wirklich aktuell, aber eben mir gefällt es. Die sollten doch günstig zu haben sein.
Ich nutze eine Creative X-Fi Extreme Gamer Fatality. Mit so einem extra Frontpanel. Finde ich seit Jahren prima, super Klang. Für wenige Euro bekommst du Heute kaum wirklich besseres.

Neue Karte kaufe ich erst, bei einem neuen Mainboard.

Weil hier bei CB ja oft Retro Berichte kommen, was so vor 15 Jahren war, mal ein Link hier zum Test.
https://www.computerbase.de/2006-03/test-creative-sound-blaster-x-fi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nochmal die Einstellungen prüfen. Z.b. wie die Lautsprecher in Windows konfiguriert sind. (Vollbereich oder mit Bassumlenkung usw.) Kann man alles in Windows direkt einstellen.

Kann es ehrlich gesagt nicht glauben das die "Soundqualität" (was immer das auch bedeutet) über BT besser ist als über USB. Abgesehen davon das man in eine Andere Liga wechseln müsste um das überhaupt wahr zu nehmen.
 
Ich hab' das Vorgängermodell und habe zwischen Soundkarte (Creative X Music) und Onboard (neueres Board) keinen unterschied gemerkt.
Einfach bei Windows in mit den Einstellungen bisschen rumspielen und Bass auf Sub anpassen.
 
Wenn es über USB angesteuert wird, dann bringt eine Soundkarte genau gesagt garnichts, wie auch? Das Teil hat eine eigene Soundkarte, sonst würde es über USB nicht funktionieren. Da sind iergendwelche Einstellungen Murks, wenn sich Bluetooth besser als über USB anhört. Oder das System ist Teufel typisch nicht gut, was mich auch nicht wundern würde.
 
Zurück
Oben