serra.avatar schrieb:
@Jesterfox: dann hör dir mal ne Xifi an nem Onkyo TX-SR605 mit 7xB&W Nautilus 800 + Sub an und sag dann nochmal das die onboard auch nur annähern mithalten kann ...
Ich hab ne X-Fi (Auzentech Prelude) an nem Onkyo SR706 mit Celestion Boxen (F-Serie). Der einzige Unterschied, den ich hören werde wenn ich auf die Realtek umstecke, ist der zwischen DTS:Connect und Dolby Digital Live ;-)
Ich habe hier den Vergleich zwischen einer X-Fi und einem guten Onboard (Gigabyte wirbt z.B. mit 106dB SNR). Mit meinem AKG K530 hab ich so auf die schnelle (hab noch keinen großartigen Vergleichstest gemacht) keine "Probleme" des Realtek feststellen können, der klingt ebenfalls gut. Für jemanden der nicht mehrere hundert Euro (oder gar noch mehr) ausgeben will wäre das die ideale Kombination.
serra.avatar schrieb:
an billligen Boxen ja da macht es echt keinen Unterschied, aber bei allem anderen ist ne onboard vergleichbar mit Babykacke ...egal wie gut der Boardhersteller implementiert ...
Tja, mal wieder das übliche schwarz/weiß Bild... alles was zu wenig kostet ist automatisch absoluter Müll über den man nicht weiter diskutieren muss. Tja, zum Glück denkt die Welt anders ;-)
Ein Plantronic Gamecom 1 würdest du doch sicher nicht als HiFi bezeichnen, oder? Wie kommt es dann, das der Unterschied zwischen meinem MSI-Board und einer Club3D Theatron DTS so derart deutlich hörbar war und den Preis der Soundkarte locker rechtfertigt?
Es gibt eben OnBoards die
derart mies sind, das selbst Brüllwürfel noch schlimmer klingen und es gibt OnBoards die durchaus einen
vernünftigen Klang haben und für Equip im Bereich bis sagen wir mal 200€ noch ausreichend sind (evtl. sogar mehr, müsste man mal wirklich neutral testen).
@H34VY_M3NT4L: der Punkt ist, es gibt einfach nicht
den einen OnBoard-Sound. Selbst zwischen einzelnen Boards gibt es
gewaltige Unterschiede.