soundkarte für 2.1 boxen?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.476
ich kaufe mir demnächst neue 2.1 boxen. bis jetzt hatte ich ein 50€ 2.1 system, das ist aber kaputt.. ich wollte mir entwerder das logitech z-2300 oder das teufel motiv 2 kaufen.

jetzt meine frage: rentiert sich eine soundkarte auch schon bei 2.1 boxen oder reicht da onboardsound aus?
 
Für das Motiv 2 würde ich auf alle fälle eine neue Soundkarte kaufen, dachte mir anfangs auch das der Onboard Sound für das Motiv 2 reichen würde, aber als ich beim Kumpel den unterschied gehört hatte, hab ich mir am nächsten Tag gleich eine X-Fi geholt.
 
Seh ich auch so.
Die wahre Stärke der X-Fi liegt aber bei Spielen und nicht Musik.
 
sehe ich etwas anders, ne x-fi extreme musik ist auch zum musikhören sehr gut !!!!!
gibt ja kaum was anderes in der preisklasse,so um die 60 euro.
 
Was für einen onboard-soundchip? Normalerweise ist ein realtek drauf, da würde sich eine neue soundkarte auf alle fälle lohnen, manche mainboards haben den aud. 2 verbaut, intel hat da eine eigene highdefinition soundlösung entwickelt, wenn du einen der beiden hast würde ich mal einen hörtest machen. Ansonsten gibt es schon gute 5.1 Soundsysteme für das geld, z.b. bei teufel.
mfg
norbert
 
Die kommen aber nicht an das Niveau eines Motiv 2 ran ;)
Dann müsstest schon das Motiv 5 nehmen. Und das ist teuer.
 
Ich würde doch glatt behaupten, dass die x-fi keinen riesen Unteschied zu einem realtek 889A macht.

Ich selbst höre nur Musik und habe den onboardchip gegen eine audigy2 verglichen.

Ich habe keinen Unterschied gehört (2x Nubert 381 an Denon PMA-500).

Viele der Einstieg Sets von Teufel sind für Musik hören nicht so super geeignet. :)
 
Ganz davon abgesehen das nicht jeder 5.1 am PC haben möchte aus Platzgründen oder oder oder... aber beim OnBoard Sound kommt es auch immer aufs Mainboard wie hochwertig das Layout des Mainboards ist.
 
Hole dir eine CMI von Asus oder Club 3D die ist günstiger und nicht unbedingt schlechter als eine XFi.
 
Ich hatte zuerst "On Board (Soundmax AD1988B)", dann die "Creative X-Fi Xtreme Audio OEM" und jetzt die "Creative X-Fi Xtreme Music". Ich höre hauptsächlich Musik.

Die "Creative X-Fi Xtreme Music" hat bei mir mit Abstand den besten Klang (an Logitech Z4 - 2.1). Dazu bedarf es keinem besonderen audiophilen Gehör um den Unterschied festzustellen. Ich habe es mittlerweile sogar bereut, den Zwischenschritt über die Xtreme Audio gemacht zu haben.

Ich hoffe meine "Creative X-Fi Xtreme Music" wird auch noch einen Platz in kommende Rechner finden. Im Gegensatz zu vielen anderen Hardwarekomponenten, hat man bei einer guten Soundkarte echten "Langzeitspaß". Da sind die 60-70€ sicher gut angelegt.

Bezügliich der vielen Creative-Treiber-Bugs, hat der Hersteller übrigends recht gut nachgebessert.

Ich würde auf jeden Fall eine gute Soundkarte für ein 2.1 System empfehlen. Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben