Soundkarte für den Beyerdynamic Amiron

dtrbuild

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
Ich besitze derzeit die Asus Xonar Essence STX mit ich den Amiron betreibe. Leider gibt es bei dieser Soundkarte ein riesiges Problem: Es gibt einen Fehler der völlig zufällig auftaucht und ein schrilles Piepen auf maximaler Lautstärke erzeugt. Dieser Fehler kommt sehr selten und ich habe ihn nur 1x erlebt aber das reicht mir. Daher suche ich eine alternative Soundkarte für meinen Amiron bis 120€. Einsatzgebiete sind hauptsächlich Musik hören und Gaming, aber keine Shooter.
 
Kauf Dir einen DAC, Headphone amp z. B.Schiit Magni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Wann trat dieser Fehler auf? selten ist nicht "einmal"...
Kannst das irgendwie reproduzieren? Musik nebenan rennen lassen (KH nicht aufgesetzt) und mitlauschen ob das schrille piepen nochmal kommt. wegen nem pieps einfach ne neue soundcard/kh verstärker kaufen halte ich für übertrieben - zumal das system das den feher verursachen könnte das gleiche bleibt...
 
ich benutze die Uni xonar treiber da die anderen treiber die ich gefunden hatte (ich glaube die herstellertreiber) probleme beim erkennen der soundkarte hatten.

zum fehler: es ist nicht einfach ein pieps sondern ein schrilles, ohrenbetäubendes geräusch auf maximaler lautstärke. es gibt verschiedene beiträge (beispiel 1 und 2) im internet die das selbe berichten. es ist wohl eher ein windows10 fehler als ein soundkartenfehler.


ansonsten habe ich eben durch zufall entdeckt, dass amd boards die karte wohl nicht unterstützten. das ist ein problem für mich da ich gestern erst ein solches board bestellt habe.
 
Teste doch mal vom neuen Board den OnBoard-Ausgang, gerade bei den etwas besseren Boards sind die teils mit Amp und guter Qualität durchaus mehr als nur brauchbar.

Ansonsten würde ich dir auch zu einem USB-DAC mit AMP raten. Nie wieder Treiberprobleme und keine Störungen von GPU, etc.
 
iamunknown schrieb:
Ansonsten würde ich dir auch zu einem USB-DAC mit AMP raten. Nie wieder Treiberprobleme und keine Störungen von GPU, etc.
+1
Die STX lässt sich noch gut verkaufen, also erweitert sich dein Budget.
Unter Linux laufen die Karten nach wie vor hervorragend. Ich betreibe auch noch eine STX, das älteste Bauteil meines Rechners.
 
Bei dem Budget und den Kopfhörern wäre dann der einzig vernünftige Schritt einen ordentlichen KHV zu kaufen, davon profitierst du am meisten. Dann kannst du erstmal den Onboard Sound als DAC nutzen, eventuell später aufrüsten (aktuell sind in der unteren Mittelklasse - die Bezeichnung ist dabei nur preislich und in Bezug auf die Ausstattung zu sehen - Topping E30 und SMSL Sanskrit 10th MKII eine sehr gute Wahl).
In deinem Preisbereich hast du die Wahl zwischen JDS Labs Atom und Schiit Magni Heresy, bei dem KH sind günstige Kombigeräte wie Fiio E10 nicht angebracht.
Tests zu allen genannten Geräten findest du bei audiosciencereview, der Magni Heresy ist für 135€ in Europa verfügbar, den Atom müsste man importieren, der Sanskrit MKII ist für 109€ in Europa verfügbar, den E30 müsste man importieren.
Aber wie gesagt, ein guter KHV bringt dir erstmal mehr als ein besserer DAC.
 
Mir ist die Idee gekommen nicht nur die Soundkarte zu verkaufen, sondern auch die Amiron und mir vom Geld die wireless version zu hören. Ich habe schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt da mir Kabelsalat immer auf die Nerven geht und ich mit der Kabelversion schlecht auf meinen Balkon komme (eher für den Sommer relevant).

Leider war ich mir recht unsicher wegen Bluetoothübertragung. Habe schon paar mal gelesen dass der Kabelbetrieb am Wireless merklich besser ist als der BT-Betrieb. Hat jemand einen direkt Vergleich zwischen dem Home und Wireless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Amiron loswerden willst, meld dich mal :D

Natürlich würdest du dir damit den DAC/KHV Kram sparen, solange du ihn kabellos benutzt. Ich würde ja sagen, du solltest den mal testen - das wird halt aktuell bloß schwierig. Ich bin kein großer Freund teurer kabelloser Kopfhörer, einfach wegen der ganzen Elektronik die zwangsläufig die Haltbarkeit reduzieren wird.
 
Ich denke ich versuche folgendes:
Ich habe einen (anscheinend) wenig gebrauchten Amiron Wireless für 350€ gekauft. Dazu noch folgender Bluetooth Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B0166QUQXC. Ich weiß jetzt leider nicht ob er nur Aptx LL hat oder auch "normales".
Das Set vergleiche ich mit der Kabelversion und entscheide mich dann für ein Modell und das andere verkaufe ich.
Finanziell komme ich da wohl recht günstig weg
 
Ja, dann kannst du nicht viel falsch machen, 350€ ist ein guter Preis glaube ich, zur Not wirst du ihn dafür auch wieder los.
Berichte mal bitte von deinen Eindrücken, Bluetooth ist schon praktisch ...
 
Kleines Update:

Ich habe die Amiron Wireless mittlerweile etwas getestet und bin bisher leider enttäuscht. Der Sound ist ähnlich zum Kabelmodell, nur habe ich den Eindruck dass die Bühne kleiner ist und mir ist auch aufgefallen, dass der Bass etwas zu schwach ist. Wenn ich die Kopfhörer etwas fester an den Kopf drücke, wird der Bass merlich besser. Das ist aber leider nicht dauerhaft möglich, da die Kopfhörer einfach zu locker sitzen.
Das viel größere Problem ist Bluetooth. Ich habe folgenden Dongle mit Aptx LL: https://www.amazon.de/gp/product/B0166QUQXC

Leider höre ich regelmäßig Störgeräusche, Geknister etc. beim Benutzen. Die Geräusche sind nicht konstant, kommen aber regelmäßig. Besonders nervig ist es wenn es still ist (ich keinen Sound abspiele) und irgendein Windows-Geräusch auftaucht. Da gibt es immer diese Störgeräusche. Beim Kabelbetrieb gibt es diese nicht. Ich habe diesen Dongle zufällig gefunden, dieser unterstützt kein aptX. Daher stottert der Sound leider jede 0,5-1sec und die Latenz ist unterirdisch.
Bei meinem Handy (Samsung A7 2019) trifft das Problem nicht auf, es wird aber auch nicht per LL verbunden sondern über normales LL. Über welchen Modus verbunden wird, wird nämlich per Sprachansage erwähnt.

Die Frage für mich ist: kommen die Störgeräusche durch das LL? Ich kann mir vorstellen, dass es einen "relativ" hohen Datenverlust gibt um die geringe Latenz zu erreichen. Ich habe leider kein "normales" aptx am PC zum testen. Meine Sorge ist aber, dass die Latenz beim einfachen aptx zu hoch sein könnte (ich also eine verzögerung beim Spielen merke) und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Die kleine Bühne ist nicht wirklich überraschend, der ist schließlich geschlossen, der Amiron Home offen. Außerdem hat er Treiber mit 32 Ohm Impedanz (vielleicht denen vom T5p ähnlich?).
Die Latenzen dieser True Wireless In-Ears in den Test bei CB liegen irgendwo zwischen 60 und 180ms.
180ms würde man ganz sicher bemerken, 60 vielleicht auch, gibt ja solche Tests:
bzw. Demonstrationen:
Der Kopfhörer ist halt wohl hauptsächlich für Musik gedacht.

Was das mit den Störgeräuschen auf sich hat weiß ich nicht, habe dazu so auf die Schnelle auch nicht wirklich was gefunden.
 
Zurück
Oben