Test Beyerdynamic Amiron wireless copper im Test: Exzellenter Bluetooth-Kopfhörer zum hohen Preis

Ich bin kein Experte und habe nur einen BT Kopfhörer, Bowers & Wilkins P7 Wireless, und habe kein Grundrauschen, was aber nichts heißen muss.

Bin ebenfalls Brillenträger und mein Audeze wiegt ~ 770g, die optimal verteilt werden und stundenlang getragen können von mir, aber dies mag an meinem "Dickkopf" liegen, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses (anatomisch) kleineren Menschen zuviel sein könnte. Soll heißen, evtl. testen, muss kein Ausschlußkriterium sein.
 
Weedlord schrieb:
Bisher sind die Ersatzteile immer etwas später im Ersatzteil Shop erhältlich gewesen, ist auch nicht verwunderlich. Aktuell sollte noch kein Akku down gehen. :D
Das wusste ich nicht. Habe nur nach einem KH für den Sohn geguckt und war erstaunt, dass man so einen DT xxx quasi komplett aus Ersatzteilen bauen könnte.

Gerade heute sehr wertvoll, wenn man die Sachen lange nutzen kann.
 
birdskywinter schrieb:
Also mein DT770Pro klingt nur mit angehobenen Mitten für mich gut. Ist das jetzt Graffel oder bin ich taub?
Ich würde eher sagen, das ist persönliches Hörempfinden.
DT770Pro und DT880Pro haben ja eine lineare Abstimmung, ohne irgendwelche Übertonungen, extra für den Studiobetrieb.
Da darf nix verfärbt klingen oder neudeutsch "gesoundet" sein.

Mit Geraffel meine ich die Audio Komponenten, KH, was auch immer.
Natürlich gibts auch viele viele schlechte Aufnahmen, leider....
 
Alphanerd schrieb:
Das wusste ich nicht. Habe nur nach einem KH für den Sohn geguckt und war erstaunt, dass man so einen DT xxx quasi komplett aus Ersatzteilen bauen könnte.

Notfalls ruf einfach bei Beyer an und frag ob es den Akku als Ersatzteil geben wird. ;)
 
Aquaculinaris schrieb:
lelz. 800 für so ein dinge und nicht mal anc. glaub beyerdynamic will unbedingt um jeden preis die Insolvenz. Wir haben fast 2020 und die bringen tatsächlich so eine todgeburt für 800€ noch raus. peinlich. luul
Das ist doch noch günstig. Meine Stax und Audeze Kopfhörer mit Kabel kosten so viel wie ein Kleinwagen. :D Selbst meine kabelgebundenen Rhines Custom Monitors In-Ear kosten mehr als das doppelte. Keiner davon hat ANC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn man es sich nicht leisten oder den Preis nachvollziehen kann, sollte man die klappe halten.
Sollte man nicht. Aber wenn man schlechte Laune hat und die Meinung der anderen nicht verträgt, sollte man vielleicht lieber mal ausschlafen statt beledigend zu werden?
 
Bei dem Modell frage ich mich, ob es auch die charakteristische Klangsignatur von Beyerdynamic besitzt, den sogenannten Beyer-Peak im Hochtonbereich. Der wird in aller Regel als negativ und störend empfunden, wenn man einen neutralen Kopfhörer als Referenz nimmt. Bei diesem Preis würde ich persönlich viel eher den Hifiman Ananda BT im offenen Design empfehlen, falls man mit dessen großen Earpads zurecht kommt. Bei High-End Headphones würde ich dennoch auf BT Übertragung gleich ganz verzichten, für Unterwegs eignen die sich ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08
Mit ANC und BT 5.0 währ er ein Gegenspieler zum Sennheiser Momentum Whirless 3 wo man so schlau wahr bei selbigen Codecs auch diese beiden Mandatories zu integrieren.

Bietet für "nur" 400 Euro somit Welten mehr als das hier für 200 mehr.

Ansonsten sieht man es leider oft das viele Ihre Hausaufgaben nicht machen ja auch Sennheiser.

True Wireless, In-ear hier haben Sie ANC vergessen
SONY WF-1000XM3 hat ANC aber die Codecs fehlen und werden per Patch woll nicht nachgereicht

Ab deutlich über 200 Euro kann man ja woll ANC, BT5 und die AptX Geschichten als Mandatorie voraussetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
McABC schrieb:
Weiß jemand ob Wireless Kopfhörer mit offenem Prinzip in nächster Zeit rauskommen werden?

Nicht dass ich wüsste, momentan scheint es nur die Sennheiser RS 185 zu geben und das sind eben Funkkopfhörer mit Basisstation und keine Bluetooth.

Prinzipiell sind die allermeisten BT-Hörer auch auf mobilen Einsatz draußen konzipiert und dort sind ja [halb-]offene sehr selten anzutreffen (bei In-Ears vielleicht noch mehr als bei den großen, weil eben sehr kleine Geräuschquelle), weil eben denkbar ungeeignet, man beschallt die Umgebung und bekommt sie fast ungefiltert mit.

Glaube auch kaum, dass so großes Interesse an dieser Nische bestünde.

Muss man eben selbst ran, hab damals im März 2018 zu meinem Mi Mix 2 ohne Klinke gleich noch einen FiiO BTR1 gekauft (KH damals günstige In-Ears und ein B&W P3, sowie ein HD 650 zuhause), mittlerweile auf den BTR3 geupgraded (lag eher daran, dass ich den BTR1 wochenlang nicht mehr gesehen habe, 2 Tage, nachdem der BTR3 dann da war, hab ich ihn wiedergefunden), Kopfhörer sind mittlerweile: Beyerdynamic T5p 2. Generation, B&W P5 S2 und B&W PX und bin mit dem Teil sehr zufrieden, bietet aptX, aptX LL, aptX HD, LDAC (müssten fast 1000 kbit/s sein), AAC und SBC und der Verstärkerteil, hab ihn ehrlich gesagt, bislang noch gar nicht getestet, wieviel Dampf er hat, Hersteller sagt bis 100Ω aber habe mal eben meine HD 650 mit 300Ω probiert und der geht mehr als laut genug.
 
bernd_b schrieb:
Sollte man nicht. Aber wenn man schlechte Laune hat und die Meinung der anderen nicht verträgt, sollte man vielleicht lieber mal ausschlafen statt beledigend zu werden?

Wenn eine berechtigte Kritik als Beleidigung verstanden wird, ist das das Problem des Empfängers. Die Kommentarsektion ist nur noch voll von "Braucht kein Mensch" oder "Ist viel zu teuer!!" Leuten, die einen Goldbarren für 10 Cent haben wollen und das nervt tierisch. Als jemand, der keine Lust mehr auf Trollerei hat, die sich daher begründet, dass das Internet diesen Trollen ständig Dinge zeigt, die unerreichbar sind. Früher hat man innovative oder einfach nur schöne Dinge toll gefunden. Heute findet man alles einfach nur scheiße und es kotzt mich an.
 
Aquaculinaris schrieb:
lelz. 800 für so ein dinge und nicht mal anc. glaub beyerdynamic will unbedingt um jeden preis die Insolvenz. Wir haben fast 2020 und die bringen tatsächlich so eine todgeburt für 800€ noch raus. peinlich. luul

Puhhhhh, ich tu mich gerade in 2019 echt schwer, die "todgeburt" nicht auf jemanden zu projizieren lelz.

luul, fast 2020 und immer noch am unteren Tellerrand hängen geblieben.
 
bernd_b schrieb:
Das ist alles, was man für 600 bis 800 Euro kabellos kriegen soll? Da laufe ich lieber mit einem langem Kabel durchs Zimmer und spare rund 500 Euro. Nach einer Wand ist doch wahrscheinlich vorbei mit der Musikübertagung ...

10Meter, was bei Bluetooth und Wireless stand der Technik ist und nicht´s mit Beyerdynamik zu tun hat!

"Ich verstehe diese sinnlosen Kommentare von Usern nicht, die sich sowas ey nie kaufen würden und sonst auch nichts mit Musik, Klang bzw. Tontechnik am Hut haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Hifi-Laden hat etwas falsch gemacht. Ich hatte mal den Amiron zum Testen auf und sogar die Klangpersonalisierung gemacht. Fand den Klang jedoch enttäuschend, da ich mehr erhofft hatte. Sehr schwachbrüstig und matschig. Kurze Zeit später holte ich mir den Lagoon ANC und der hat sich kraftvoll und differenziert angehört. Deklassiert also den Amiron. Das dürfte laut dem Test garnicht passieren.
 
Ich hatte den normalen Amiron Wireless da und möchte hier auf den Punkt Sitz auf dem Kopf explizit warnen:
der Amiron Wireless hat nicht nur "nicht zu festen" Anpressdruck, er hat quasi gar keinen.

Soll heißen, mehr als durch sein Eigengewicht drückt er quasi nicht auf dem Kopf, was wiederum selbst bei nicht zu kleinen Köpfen (ich Trage normal Helme Größe L) wie meinem zu einem seeehr unsicherem Sitz führt: mal eben nach vorne oder hinten neigen ist definitiv nicht drin ohne dass er im besten Fall nur nach vorne rutscht oder eben direkt vom Kopf gleitet.

Für Zuhause, wenn man eh nur sitzt geht dass zwar in Ordnung, für Arbeit oder wenn man in der Küche Gemüse schneidet oder ähnlicher ist der Hörer aber absolut nicht geeignet.

Wenn sie diesen Punkt beim Copper grob überarbeitet haben, dann würde ich definitiv empfehlen den Hörer im Audio-Fachgeschäft erst mal zu testen, bevor man ihn sich dann nach Hause ordert: der Sitz sorgt bei mir und einem Kumpel nämlich außerdem dafür, dass der Hörer nicht richtig abdichtet und so einfach viel dumpfer klingt als er es tut, wenn man ihn manuell etwas an den Kopf drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
McABC schrieb:
Weiß jemand ob Wireless Kopfhörer mit offenem Prinzip in nächster Zeit rauskommen werden?

Ja, die Hifiman Ananda BT z.B.
Ich empfehle den Sitz auszutesten. Einige mögen die großen Ohrmuscheln sehr, mir wären sie zu groß. Und mit dem Preis muss man natürlich auch einverstanden sein, das Modell ohne BT ist 200€ günstiger.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn eine berechtigte Kritik als Beleidigung verstanden wird, ist das das Problem des Empfängers.
Stimmt. Aber "sollte die Klappe halten", wenn man sich so ein Gerät nicht leisten könne, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit "berechtigter Kritik" zu tun. Es spricht Menschen ohne dickes Konto das Recht ab, sich zu äußern. Das ist diffamierend, also auch beleidigend.

Creeper777 schrieb:
10Meter, was bei Bluetooth und Wireless stand der Technik ist und nicht´s mit Beyerdynamik zu tun hat!
Das der Kopfhörer ein "Bluetooth" Kopfhörer ist, ist schon die Entscheidung von Beyerdynamik und nicht einfach Schicksal.
Ich habe selbst einen Sony MSRDS6500, der hat keine theoretische Reichweite von 10m sondern 100 und schafft auch definitiv mehr als 10m.

Auch Sennheiser bietet mit digitaler Übertragungstechnik mit dem RS 175, RS 185 und RS 195 drei Modelle mit 100m Reichweite zu deutlich geringerem Preis.

Also bei Bluetooth mag das im Moment der Stand der Dinge sein, die auf dem Markt erhältlich ist, bei wireless an sich sind 10m nun wirklich keine Spitzenleistung.
 
40.000 Hz sind das Kopfhörer für Fledermäuse?
Normale junge Menschen können bis ca 20.000 Hz wahrnehmen jemand mit ca 40 nur noch ca 15.000 Hz
Ich frag mich was der schwachsinn mit 40.000 Hz soll? Kommt jetzt dann der nächste Hersteller und sagt Wir haben bessere unsere schaffen 45.000 Hz.
 
MeisterOek schrieb:
Deklassiert also den Amiron. Das dürfte laut dem Test garnicht passieren.

Klangtests funktionieren auch nicht wirklich sondern sind nur eine Richtung. Ich kann dir den Klang von xy Kopfhörer beschreiben und wenn du ihn hörst würdest du mir womöglich was ganz anderes sagen.

Nicht jeder hört gleich auch wenn es eine Tendenz gibt: http://www.juloaudio.sk/Umiestnenie_reprosustav/History of Harman Target Curve.pdf

Dazu kommt dann noch persönlicher Geschmack:D

wern001 schrieb:
Kommt jetzt dann der nächste Hersteller und sagt Wir haben bessere unsere schaffen 45.000 Hz.

Der Beyerdynamic T1 kann sogar bis 50 KHZ auflösen

Bringen tuts natürlich nix, nicht nur das unsere Ohren nur bis ca. 20 KHZ hören können, auch das meiste Material was wir am PC/Stereo Anlage/ Smartphone usw. hören liegt nur bis 20 KHZ vor.^^

Für die die keine Ahnung haben schreibt mal halt auf die Schachtel das der ja hochauflösend seih weil geht bis 40 KHZ. Gibt Leute die kaufen deswegen dann lieber Kopfhörer B weil der höhere Frequenzen abbilden kann anstatt Kopfhörer A.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bernd_b schrieb:
... Das der Kopfhörer ein "Bluetooth" Kopfhörer ist, ist schon die Entscheidung von Beyerdynamik und nicht einfach Schicksal.

Du hast aber schon verstanden, dass dieser Kopfhörer für mobile Endgeräte konzipiert ist (technische Daten), und ein externer Sender enorm kontraproduktiv wäre. Ob angebracht, aufgrund der Größe, Gewicht what ever liegt im Auge des Betrachters.

bernd_b schrieb:
... Ich habe selbst einen Sony MSRDS6500, der hat keine theoretische Reichweite von 10m sondern 100 und schafft auch definitiv mehr als 10m.

Auch Sennheiser bietet mit digitaler Übertragungstechnik mit dem RS 175, RS 185 und RS 195 drei Modelle mit 100m Reichweite zu deutlich geringerem Preis.

Ganz anderes Zielpublikum und nicht für mobile Endgeräte konzipiert.

bernd_b schrieb:
... Also bei Bluetooth mag das im Moment der Stand der Dinge sein, die auf dem Markt erhältlich ist, bei wireless an sich sind 10m nun wirklich keine Spitzenleistung.

Du gehörst anscheinend nicht zur Zielgruppe und Deine Schlussfolgerung ist für mich nicht schlüssig, da Du von falschen Bedingungen ausgehst. Würde dieser Kopfhörer für Home-Entertainment gedacht und angepriesen werden könnte ich Dir folgen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben