Vergleichbare Lautsprecher mit Beyerdynamic Amiron

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
OK, wahrscheinlich eine seltsame oder schwer zu beantwortende Frage.

Ich habe seit ein paar Jahren die Amiron von Beyerdynamic und bin seitdem von ihnen begeistert. Nun stellt sich mir die Frage, was im Bereich Lautsprecher für den Schreibtisch eine gleichwertige Wiedergabequalität bietet. Kann man pauschal sagen, dass 500 € Lautsprecher ähnliches abliefern können wie Kopfhörer für den selben Preis? Oder driftet das auseinander und wenn ja, in welche Richtung? Oder könntet ihr mir Empfehlungen für Monitore geben, die denselben Sound bereitstellen, den ich von den Amiron gewohnt bin?

Aktuell habe ich das alte Mediadeck von Teufel und das kann da einfach nicht mehr mithalten.
 
ich denke, dass das mit 500€ nicht machbar ist. dein kopfhörer hat einen preis von ca 450, wenn ich korrekt gegoogled habe. da kommst du nicht weit mit dem geld...imho
 
Mit Lautsprechern spielst du immer gegen den Raum an. Da können die Lautsprecher noch so gut sein, die Raumakustik bleibt der bestimmende Faktor. "Gleichwertige Wiedergabequalität" ist daher im Grunde nicht zu erreichen (oder besser: kaum zu definieren), wenn die Referenz ein Kopfhörer ist.

Aber natürlich kriegst du für 500 EUR schon wertige Lautsprecher. Die Frage ist, wo sollen sie stehen? Was willst du damit hören? Aktiv (mit integrierter Verstärkerelektronik) oder passiv? Welche Quellen (analog, digital, optical, Bluetooth, WLAN?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
man kann meiner Meinung nach KH und LS nicht wirklich miteinander vergleichen.

bisschen überspitzt: kein KH bringt dir den Hosenschlag zum flattern ;)

es kommt darauf an, was genau du haben möchtest.
da das die meisten Leute so nicht nachvollziehen können, versuche ich es mal mit Beispielen.
eins habe ich oben schon angerissen, wenn du guten Klang mit Druck in der Magengegend beim Bass definierst, dann klaptt das mit einer dicken Bass Box, dröhnt und matscht wie blöd, aber macht Druck...

ich definiere guten Klang zu einem großen Teil durch die räumliche Abbildung. Die Solo Klarinette muss ein paar Schritte vor dem Sinfonie Orchester erklingen und das muss sich Instrument für Instrument in Breite und vor allem auch Tiefe dahinter staffeln.
so blöd es klingt, da kommt man mit einfachsten Breitbändern viel weiter als mit 1000-Wege/Watt Systemen für 9,99€, allerdings werden die Breitbänder keinen wirklich linearen Frequenzgang hinbekommen, der Klirrfaktor wird nicht besonders sein, maximaler Schalldruck ist gering, usw. usf.

willst du einigermaßen Frequenzgang, bei hohem Pegel und geringem Klirr, dann kommst du mit 500€ LS nicht so weit wie mit einem ordentlichen KH für den Preis.
bei anderen Dingen (s.o.) kann ein Paar 500€ LS auch >1000€ KH locker schlagen
 
Kauf dir ein paar ordentliche Aktiv-LS und leg mit dem EQ eine Senke drauf, die Bass und untere Mitten betont. Einmessequipment wäre stark von Vorteil, ebenso etwas Budget für die Hallreduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
v3locite schrieb:
Mit Lautsprechern spielst du immer gegen den Raum an. Da können die Lautsprecher noch so gut sein, die Raumakustik bleibt der bestimmende Faktor.
Jupp, das Problem hatte ich auch. Habs mit dem DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core gelöst.

Hab nee grausame Raumakkustik, Speaker haben extrem gedröhnt. Nach Kalibrierung und Full Range Messung, keine Probleme mehr und ich kann auch beim Bass Vollgas geben (Zumindest bis 20 Uhr Abendruhe)

Leider kostet der Gerät knapp 800 €. Braucht dann aber keine teuren Speaker, weil das Gerät praktisch alles was die Speaker und der Raum falsch machen ausgleicht.

https://www.grobi.tv/heimkino-sound/klangoptimierung/dspeaker-anti-mode-2.0-dual-core

Der Kabelbinder schrieb:
Einmessequipment wäre stark von Vorteil

Joa, dann muss man auch nicht den Bass senken was alleine eh kaum was bringt. Bei mir zumindest hat nichtmal ein komplettes Rausfiltern bis rauf auf 100 HZ das dröhnen beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben