Soundkarte für DT 990 Pro 250 Ohm, Mikro und Boxen

Saavik

Cadet 3rd Year
Hi,

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm mit einem Stereo-Klinkenadapter 6,35 mm

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual CHannel DDR3 ATX Ret

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mikro: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Boxen: Creative Inspire 2.1 2400

Mikro und Boxen brauche ich nur selten, für meine Zwecke ausreichend. Mit den Kopfhörern höre ich oft Musik, sehe Filme & Serien und zocke Games, leider höre ich bei manchen Spielen (GTA5, HotS) bei Stille noch so ein Rauschen, denke mal, dass kommt vom Mainboard?

Ich suche eine ausreichende, nicht all zu teure (sagen wir, um die 50€) Soundkarte, mit der ich nicht umstecken muss; sprich alle Sachen anschließen kann. Ist die Soundqualität mit einem 6,35mm Klinkenadapter besser? Dann würde ich den auch gerne mit meinem DT 990 Pro nutzen.

MfG

Saavik

Jo, das Grundrauschen dürfte vom OnBoard Sound kommen, wenn du den Kopfhörer am Frontpanel hast könnte es aber auch einfach nur an einem schlecht geschirmten Kabel dorthin liegen. Ob 6,3 oder 3,5mm Klinke macht keinen Unterschied. Die 6,3er sind nur im allgemeinen etwas robuster wenn man sehr oft umsteckt.

Wenn du beides gleichzeitig dran haben willst wär eine Soundblater Z was. Da kannst du beides hinten anschließen, umgehst also evtl. Probleme mit dem Frontpanel.

Ja, hab es zZ. am Front Panel angeschlossen, hinten war es aber auch nicht besser. Vorne ist es auch etwas angenehmer mit dem 3m Wendelkabel, für hinten kann ich es aber mit Kabelbindern fixieren.

Ehm, Danke erstmal für eure Empfehlungen. Die Sachen sind aber schon recht teuer, dachte da eher sowas bis 50€. Wenn es das Ganze billiger macht; kann ich auch die Boxen an das Front Panel oder hinten anschließen, da wäre es nicht so schlimm, die sind schon sehr alt und eher selten im Einsatz. Primär geht es mir um die Kopfhörer.

Der Vorteil vom FiiO liegt darin, dass er a) keine Treiber benötigt, wird also auch mit Windows XY noch funktionieren und b) du kannst ihn an jedes beliebige Gerät stecken, auch an dein Laptop beispielsweise.

Klanglich soll der FiiO wohl ähnlich gut sein wie eine Asus Xonar Essence STX:

http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Ich war aufgrund des Preises auch erst skeptisch, allerdings wäre mir mittlerweile alleine die Möglichkeit den Kopfhörer direkt mit einem Drehregler regeln zu können, schon die 80€ wert. Ist einfach unheimlich praktisch, wenn man nicht ständig am Software Lautstärkeregler rumdrehen muss.

Mmmmh, kann ich den FiiO auch an eine Xbox One und an mein iPhone 4 anschließen? Ein Mikro kann ich da aber nicht irgendwo anschließen oder? Ich frag, weil bei der One es dummerweise nicht möglich ist, meine DT 990 Pro gleichzeitig an den TV an zuschließen und dann das Xbox Headset um den Hals zulegen um es als Mikro zu nutzen, man kann nirgends einstellen, dass der Chatsound dann aus den Kopfhörern kommen soll. So muss ich zZ. leider mit den Boxen des TV spielen und das One Headset benutzen wenn ich mit Leuten beim Zocken quatschen will. Im Vergleich zur 360 ein rießen Rückschritt, hätte mir die One eh nie kaufen sollen, das UI ist total grausam... da bekommt man richtig Wutanfälle. -_-

Ist aber eher sekundär, ich zocke so selten an der One, wäre nur gut zuwissen was alles mit dem FiiO möglich ist. Denke aber mal, hier geht es nur um die Soundausgabe?

Bei der PS4 und an neueren Android Geräten geht der Fiio über USB, wie es bei der XBox und iPhone aussieht weiß ich leider nicht. Wobei für den mobilen Betrieb ein Fiio E17 evtl. die bessere Wahl wäre da er einen eigenen Akku hat und auch einen analogen Eingang falls USB am iPhone nicht gehen sollte. Ist dann aber auch n Eck teurer als ein E10k.

Wie wäre es mit einem USB Audio Interface?

Das sind doch eigentlich auch gute Soundkarten?

Ich musste bei meiner Onboard-Soundkarte (Asus Z97-A) auch ein Hintergrundrauschen feststellen, das unabhängig von der Lautstärke hörbar ist.

Aus dem Grund will ich mir auch ein neue Soundkarte anschaffen.
In naher Zukunft kommt aber auch ein Großmembran ins Soundsystem, weswegen ich eine dementsprechende Schnittstelle bräuchte.

http://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Also habe hier jetzt mal den FiiO E10K Olympus 2 liegen und probiere gerade.

Da steht im Handbuch aber was von "für KHs mit 16-150 Ohm" , ist wohl kein Problem auch mit 250 Ohm? Oder mache ich mir da was kaputt?

Nö, ist kein Problem. Das sind nur grobe Richtwerte. Mit ner zu hohen Impedanz kann man auch nichts kaputt machen, problematisch wäre nur eine zu geringe (was aber eher bei Boxen passieren kann, weniger bei Kopfhörern)

Oder mache ich mir da was kaputt?

Beschädigen kannst du in dem Fall garantiert nichts.

Höchstens etwas leiser könnte es sein, wobei ich das stark bezweifel. Betreiben doch sehr viele aus dem Forum hier ähnliche Kopfhörer mit dem Fiio E10K, was ich so mitbekommen habe.

Ok, irgendwelche Konfigurations-Tipps? Oder einfach mal machen... x) ma gucken ob das Rauschen in GTA 5 weg ist.
Ergänzung ()

Ok rauschen ist weg und der Sound ist in GTA 5 noch um einiges geiler. :D Ich höre jetzt sogar das Rauschen des Windes im Gras/Wälder viel klarer. Nett.

Dann vielen Dank für die Empfehlung! Ich werde mich mal damit weiter begnügen, der praktische Nutzen gegenüber einer Soundkarte ist auch ein riesen Pluspunkt. Nur schade, dass es an der One wohl nicht gehen soll. Bis bald.

MfG

Saavik

Zurück
Oben