Soundkarte für meine Verwendungszwecke

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche nach einer passenden Soundkarte für meinen PC. Angeschlossen an die zukünftige Soundkarte wird ein Beyerdynamic DT990 Pro 250OHM (offen) + das ModMic v4. Aktuell nutze ich den Realteak Chips meines Asus Maximus Formula V Boards. Dies wären meine konkreten Vorstellungen.

• PCIE Pflicht
  • Preislage: (max.) 80 €
  • Relevanz: Gaming -> Musik -> Multimedia
  • Ein externes Setup kommt nicht in Frage
  • notierbare Klangverbesserung gegenüber des onboard Chips
  • Kompatibilität mit Windows 8.1 (x64), zukünftig Windows 10 (x64)

Vorurteile bzgl. Herstellern habe ich keine, ich bin offen für jeden noch so kleinen "nischen" Anbieter. 5.1, 7.1 und weitern "Software-Mist" benötige ich wohl nicht, lediglich klares Stereo und Einstellmöglichkeiten für das Mikrofon, Boxen sind zukünftig nicht geplannt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard genau?
Bei Asus steht zum Maximus V Formula
SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
Und wenn das so sein ist, wird es bis 80€ wohl keine verbesserung geben.

Marcel55 schrieb:
Welches Mainboard genau?
Bei Asus steht zum Maximus V Formula

Und wenn das so sein ist, wird es bis 80€ wohl keine verbesserung geben.

Soweit ich das damals nachverfolgt habe, handelt es sich um nichts anderes wie einen ALC898, wohl nichts besonderes. Richtige Soundkarten sollen wohl um einiges besser klingen, dieses "Audio Feature" ist lediglich eine Marketing Lüge. Allein räumlich unterscheiden sich diese zwei Segmente deutlich, logischerweise sollte dieser Platz doch nicht nur sinnlos mit seltenen Erden überladen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Realtek HD Chip kann recht gut klingen, wenn der Rest vom Board passt. Wie es tatsächlich ist findet man aber nur durch ausprobieren raus (oder man kennt jemanden der exakt das selbe Board hat)

Soundkarten für deinen Zweck wäre ne Soundblaster Z oder Xonar DX, wobei letztere keinen KHV hat, sollte für den DT990 aber trotzdem laut genug sein. (Bei der ESI X-Fi Prodigy will ich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen dass die auch unter Win 10 problemlos laufen wird...)

Das Maximum an lang würdest halt mit nem Fiio E10k bekommen... in dem Preisbereich sind die externen im Vorteil.

Also der ALC898 kann schon was, wenn der beim Board gut implementiert ist.
Bin vom ALC898 auf eine Xonar DGX gewechselt: Mehr Power durch KHV (zwar eigentlich nur bis 150 Ohm, reicht trotzdem), Klang in etwa gleich, keine Störgeräusche durch Grafikkarte.

Ich würde dir empfehlen einen Angeschlossenen Kopfhörer bei normaler Lautstärke aufzusetzen, dann ohne Tonwiedergabe mal Furmark anmachen, danach Prime 95.
Wenn du irgendwas hörst, was nicht sien sollte, wäre eine Soundkarte Sinnvoll - wenn nicht, würde ich es so lassen, ein paar Features wie den KHV hat dien Board ja.

Ich habe mir nun den Creative SoundblasterZ bulk (günstigere bulk reicht völlig) gekauft. Ich finde selbst bei zweit klassigen Youtube Aufnahmen einen deutlichen unterschied zu hören, ebenfalls bei der Konversation im Teamspeak, gar nicht zu schweigen von den Blockbuster Titeln. Diese Ausgabe hat sich aufjedenfall gelohnt, ich wusste über die Jahre gar nicht was ich verpasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben