Soundkarte für MMX 300 gesucht.

Nimm die Creative für um die 60 Tacken oder die DGX die bieten auf alle Fälle mehr Power. Letzteres ist günstiger.
Ansonsten die Essence STX (1) nicht die 2, die ist deutlich überteuert :D

Wie sieht es denn mit der Creative Sound Blaster Z aus, hat jemand Erfahrungen damit? Wär die denn jetzt weniger empfehlenswert?

Mit ner Phoebus Solo macht man aber auch nix falsch ;) Klangliche unterschiede wird man hier noch lange keine wahrnehmen, und der Kopfhörerverstärker ist der gleiche. Die Phoebus wäre evtl sogar gefälliger, falls man bei games die surround simulationen ausprobieren will. Und ist mit 114€ nen gutes stück günstiger als die 158€ der Essence.

Müsste man aber sagen, dass einige störgeräusche am Mikro kanal haben... Ich denke dennoch, dass man es riskieren kann, da der Preisvorteil schon ordentlich ist, der klangliche aber nahezu nicht existent.

Edit: Die Essence ist ne NUANCE besser als die Phoebus (hörst du aber nicht raus).
Die Soundblaster Z ist schon 1-2 klassen schlechter, ist aber auch "okay". Viel unterschied gibts zwischen den soundkarten nicht, denn der großteil des Klanges kommt vom Kopfhörer selbst.

Wichtig ist nur, dass man vom Onboard wegkommt.

Mein persönlicher tipp: Phoebus wenn du das ausgeben willst, ansonsten ist die Soundblaster Z völlig okay.
Je mehr du musik hörst, desto eher lohnt sich auch der Aufpreis zur Phoebus (oder gar essence)

Creative...... deren Treiber liegen mir noch immer schwer im Magen... Asus ist da überaus ausgereifter, schon damals...
Kann dir dazu nur mit Vorbehalten etwas zu sagen.

Creative würde ich persönlich auch nicht mehr kaufen, eben wegen der Treiber und dem miesen Service.

Die STX braucht doch so weit ich weiß einen extra Stromanschluss ans Netzteil, geht das nicht auf die Leistung?

Die Treiber der neuen soundblaster serie ist wirklich in ordnung, da gibts nix zu meckern ;) Die X-FI treiber waren problematisch.

Und nein, Der Stromanschluss soll, angeblich, hauptsächlich dafür sein, dass die soundkarte ihren eigenen Stromkreis direkt vom Netzteil bekommt, damit der Kopfhörerverstärker so stabil wie möglich mit Strom versorgt wird.
Eine Soundkarte wird vermutlich maximal 1-2 watt ziehen, das wars. Selbst die Phoebus mit ihrem 6-Pin Graka anschluss ^^

5W Speaks zieht die STX im ms bereich. Hab es mal gemessen :D

Mehr als 9W hab ich nicht messen können. Dient wie, Darkseth88 schon sagt, eher dem eigenen Stromkreis, zwecks Stabilität. Hat die Asus DX ja auch.

@The_Jensie,

das auch. Wertstabil ist die Karte auch. Damals wo die frisch raus kam, 175€ ( 2009 ) jetzt gerade mal 25€ im Preis gefallen ( 149€ ). Die Karte kriegt man immer für genug Kohle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dumme Frage. =) Dankeschön für die Hilfe. Frohe Feiertage euch noch!

Aber natürlich, wenn du so lieb fragst. Ich werde es mal mit der Essence STX versuchen, jetzt wo ich schon so ein tolles Headset habe. Liegt zwar etwas über meinem angestrebten Preisziel, aber ich gönn sie mir einfach mal. =)

Kannst notfalls eh zurück schicken. Aber wenn die dir nicht hilft, dann brauchst du gar nicht lang drum herum doktern. Dann muss nen anderer KH her, der dir mit anderer Abstimmung besser gefällt. Und dann kannst du eh direkt bei 250 Ohm bzw. 600 Ohm greifen ;-)
Mehr Auswahl, dank KHV.

Wenn du Win 8.1 hast > Bei Asus saugen. Vers. 8.1.8.1822 Auf CD ist nur der für Win7 64bit
Glaub nicht, dass die da ne neue CD reinlegen, wegen Win8 / 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer kann man immer gut über ein Produkt schreiben, klar sonst hätte ich sie ja selbst nicht. Aber weißt ja wie ich das mein :-)

Ich hab meine letztes für 100€ verkoft ^^ da ich bis auf die Lautstärke keinen Unterschied zu meinem FiiO X3 bemerkt hab und da ich sowieso keinen Software schnick schnack nutze musste sie weg ^^
Bei der STX würde ich eher zum Unixonar Treiber greifen.

Yoho Freunde, hier nochmal die Rückmeldung. Die Essence STX Soundkarte ist heute morgen angekommen und ich muss sagen, ich bin doch erstmal überwältigt. =) Der Sound ist ja schon ein paar Klassen besser als Onboard, genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Danke also nochmal für die Hilfe und Tipps und ein frohes neues Jahr euch allen,
-Atrak

Na, was haben wir gesagt? Ist jetzt alles in Butter?

Ich hoffe du hast den Equilizer und alles ausgeschaltet gelassen.

Aber den Kopfhörerverstärker würde ich auf Maximum stellen.

The_Jensie schrieb:
Na, was haben wir gesagt? Ist jetzt alles in Butter?

Ich hoffe du hast den Equilizer und alles ausgeschaltet gelassen.

Aber den Kopfhörerverstärker würde ich auf Maximum stellen.

Oder einfach auf den HiFi-Knopf drücken dann wird wirklich alles deaktiviert ^^

Ja ne is klar bei nen 32er den KHV auf Max. was soll das denn bringen?

Zurück
Oben