Soundkarte für MMX300(600Ω) gesucht

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
81
Hallo Zusammen

Einem (für mich) glücklichen Zufall habe ich es zu verdanken, dass ich für "kleines" Geld an ein beyerdynamic MMX300 (600Ω Variante) gekommen bin, da der bei uns im Ort ansässige HiFi-Laden schließen musste und sein Inventar entsprechend los werden musste.

Das Headset ist wirklich toll, nur werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass das gute Stück an meiner Onboard-Soundkarte nicht so wirklich zeigen kann, was in ihm steckt. (Wer hätte das gedacht :evillol:)

Aus diesem Grund suche ich nach einer geeigneten Soundkarte für besagtes Headset.

Einsatzgebiet wäre in etwa 60-70% Gaming (Shooter und MMOs) und 30-40% Musik (Klassik und Metal).

Nach eigenen Recherchen bin ich mehr oder weniger bei zwei Soundkarten hängen geblieben.
Das wäre zum einen die ASUS Xonar Essence STX und zum anderen die ASUS Xonar Phoebus Solo.
Creative Soundkarten scheiden für mich völlig aus da ich leider über aus schlechte Erfahrung mit Creative sammel durfte.

Aus Testberichten und der gleichen konnte ich leider nicht wirklich ableiten, welche der beiden Karten für mein Einsatzgebiet besser geeignet ist.

Daher die Fragen an euch, liebe Community, welche der beiden Soundkarten wäre eher für mich geeignet, oder gibt es (solange es keine Creative ist) eine bessere Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
HettiOnAir
 
Auf Youtube gabs auf englisch ein supervideo wo soundkartenPro und ein hifi-Freak/gamer sich 20+ Minuten darüber unterhalten(nach einer reihe von Tests) und zum Schluß kommen daß onboard asureicht aber man lieber einen Verstärker außerhalb des Gehäuses nutzen sollte.


http://www.youtube.com/watch?v=d1rXcJuEsy0


btw: die meisten werden dir wahrscheinlich ne Asus Xonar empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinger, was unterscheidet den DAC auf der Xonar STX techisch von einem Pendant in einem Externen Gehäuse? Das wir bei 600Ohm ohne KHV, ganz gleich ob extern oder intern nicht auskommen, steht wohl außer Frage.

Das Video von diesem halbtauben, selbsternannten "Hifi-Freak" ist nicht gut, sondern allenfalls unterhaltsam.
Vor allem ihre Raffinesse, mit der sie technische und physikalische Zusammenhänge erläutern, ist zum niederknien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Asus Xonar Essence STX, bin absolut zufrieden, dei Soundkarte würde aufjedenfall reichen;)
 
Phoebus:
+ Analoge 7.1 ausgänge (vernachlässigbar)
+ 3 verschiedene Surround simulationen (hauptgrund)
+ meiner Meinung nach besser strukturierterer Treiber
+ Aktueller, wodurch es vermutlich länger aktuellen Treibersupport geben wird
+ Optional mit Tischbox, die einen Lautstärkeregler, Mikro, und Stummschalter mitbringt

- DAC ist MINIMAL schlechter als bei der Essence, hörst du mit nem mmx 300 aber NICHT heraus

Essence:
+ Mehr auf "Hifi" getrimmt, mitsamt anschlüssen (Cinch + 6.3mm, statt 3.5mm), und minimal besserer DAC

- Alle positiven punkte der Phoebus, die gibts hier nämlich nicht. Surrund simulation gibts "nur" Dolbi Headphone, was recht solide ist. Vielen gefallen die von der phoebus aber mehr.

Ich persönlich würde zur Phoebus greifen. FALLS du surround simulationen nutzen willst, hast du bei der Phoebus, da sie 3 hat, die höhere chance, eine für dich passende zu finden. Falls nicht, ist der reine Stereo Part so ziemlich identisch.
Klanglich gibts nicht wirklich nachteile zur Essence, da der Hörer noch lange nicht gut genug ist, um diese minimalen unterschiede deutlich genug darzustellen (ich vermute, erst mit Kopfhörern ab 500-700€+ hört man wirklich unterschiede zwischen der Phoebus/Essence)
 
Der TE will nur seine günstigeg erworbenen hifiHeadphones besserausnutzen, da bringen zig anschlüsse nicht wirklich was.


audiophil muß nicht immer snobby sein.
 
Soweit schon mal besten dank für die prompte Hilfe.

Das YouTube Video habe ich mir angeschaut, wobei ich aus Ermangelung an Fachwissen nicht beurteilen mag, wie hoch der Wahrheitsgehalt des Videos ist. Jedoch scheinen die Kommentare zum Video auf YouTube und gheckos Post hier im Forum darauf hin zu deuten, dass man die Aussage der beiden mit einer priese Salz genießen sollte.

Wie ich Darkseth88 Aussagen entnehmen kann, dann ist wohl die Phoebus die eher auf Gaming ausgelegte Karte und da es mit einem MMX 300 keinen hörbaren unterschied zur STX gibt, wohl bei meinem Einsatzgebiet die bessere Wahl.

Ich denke also, dass ich mir die Phoebus zulegen werde, sofern es keine weiteren Erkenntnisse geben wird.
 
Wenn dir die Phoubus hollst, solltest du bedenken, das viele ein Problem mit dem Mikro Ausgang hatten (ich ebenfalls). Kann sein das du die Onboard fürs Mikro verwenden musst.

Edit: Mikro hat sehr laut gefippt, bin direkt von meinem Kumpel vom TS gekickt worden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man das Problem mit dem Mikro Ausgang eingrenzen, sprich schien es in Verbindung mit der Tischbox aufzutreten oder unabhängig von dieser bzw. gab es Einstellungen innerhalb des Treiber die das Problem minderten/verschlimmerten?

Was ich wohl gelesen habe, dass der Treiber nicht so wirklich gut gewesen sein soll. Allerdings stammen diese Berichte aus 2012 bzw. Anfang 2013.

Könnte es also evtl. auch ein Treiber Problem gewesen sein?
 
lag nicht an der Tischbox, sondern einfach am Mikro ausgang, das umstecken der Soundkarte hilft manchmal, bei mir konnte iczh die hinstecken wohin ich wollte, es hat nix gebracht. Sehr stark ist das fiepen beim ausführen von 3D Anwendungen aufgetretten, sogar mit Onboard SOundkarte.

Treiberproblem kann ich ausschließen, hab die auf 3 verschiedenen Mainboards getestet und den neuesten Treiber verwendet, hatte die SOundkarte irgendwann Oktober 2013 oder so gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs ein Brummen, wie ein Mopet/helikopter, solange die Phoebus ÜBER der Grafikkarte war.
Drunter im zweiten PCIe x16 Slot alles perfekt sauber.

Andere haben in JEDEM Slot diese Probleme, andere wiederum (dürften jedoch die meisten sein) haben in keinem Slot probleme.

Da musst dus ausprobieren. In der Regel dürfte es aber passen. Kauf nach Feature liste, bei problemen kannst du schaun ob dus los wirst, oder sie eben zurückschicken und ne alternative.

Nur mal so: Mit meienr Xonar DX davor (ebenfalls über der Graka) hatte ich dieses Brummen ebenfalls..

Ich vermute, das sind nur bestimmte Hardware konfigurationen, die zu solchen Probleme führen. Vll schlechter strom aus ner alten Steckdose, ne schlechte steckerleiste, ein unpassendes Netzteil, oder was am Mainboard.
 
Was vielleicht das brummen lindert ist das abschalten des Front PAnel Microphone in den Soundoptionen, das hat zumindest sämtliche Störgeräusche bei meiner Essence vertrieben (waren kaum welche vorhanden^^).

Gruß
 
So, die Phoebus ist bestellt.

Sobald ich sie eingebaut habe werde ich noch mal kurz Feedback geben, ob alles in Ordnung ist.

Besten dank für eure Hilfe.
 
auch wenn's zu spät ist, bin ich persönlich der meinung das du mit nem KHV besser bedient gewesen wärst :) und dazu noch etwas flexibeler, sofern du das ding mal an nem laptop oder so befeuern willst!


Aber viel spaß mit dem mmx300 meines erachtens das beste HEADSET was man zum zocken kaufen kann, wenn man nicht unbedingt basteln will! (ja ich weiß KH + Anclipmic sind P/L technisch besser)
 
Die Phoebus hat doch nen KHV.

Würde er nen reinen KHV nehmen, fehlt immernoch der DAC.
 
Naja, aber Onboard --> KHV --> MMX 300 finde ich nicht wirklich sinnvoll. Die Power ist dann zwar da, aber als Quelle ist halt nur Onboard qualität da^^;

Oder wie wärs anders rum, ein externer DAC mit KHV, z.B. der Yulong u100 (wobei das wohl jacke wie hose ist, ob dac mit KHV oder umgekehrt, da es wohl nur definitionssache ist)^^"

Nachteilig wäre dann aber das Kabel des MMX 300. Der KH anschluss muss auf den Tisch in den KHV, während der Mikro teil zum Onboard muss. Ich weiß ja nicht, wie lang die split länge des Kabels vom MMX 300 ist, aber es dürften wohl eher 10-20 cm sein, und daher hätte man hier wohl ein Problem, solange man kein Verlängerungskabel nimmt.

Recht hast du aber, mit solch einem teil verzichtet man zwar auf zig Features, bekommt aber den saubersten/besten Klang, sowie die höchste Leistung bemessen am Preis. Vll steig ich von meiner Phoebus auch irgendwann wieder um auf sowas..
 
jap, splitkabel ist echt kurz, nutze bei meinem MMX300 ja auch nen 3,5mm verlängerungskabel! hast ja bestimmt bei meinem bericht gesehen in den pics, hast da jedenfalls mal munter mitkommentiert! :)


Naja verzichten ist immer relativ, wenn man damit "nur" nen KH antreiben will reicht das vollkommen, sofern man komplett audiophil ist hat man eh meistens noch ne dedizierte soundkarte für das dolbysystem!

Aber ich sehe wir denken da nicht ganz weit auseinander ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben