Soundkarte für MMX300?

Haruna

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen das MMX 300 zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden was Sound und Verarbeitung angeht.
Momentan betreibe ich es an einer Onboard Soundkarte. Mein Mainboard ist ein ASUS M4A87TD EVO.
Daher würde ich mir nun gerne eine Soundkarte für ~50 Euro zulegen.
Ich lese hier recht oft von der Asus Xonar DGX , ist die zu empfehlen?

Ich kenne mich mit Sound/Hifi Themen gar nicht aus, habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass man auch die Mikroqualität durch eine Soundkarte bzw. einen USB Converter ( den es ja bei Beyer für ~20Euro gibt ) verbessern kann.
Ist das richtig so?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum willst du jetzt genau eine Soundkarte haben wenn der Sound gut ist.

Die DGX ist für ihr geld echt gut


MFG
 
mt der Xonar DGX kannst du nix falsch machen

Das MMX300 hat glaube ich eh nur 32 Ohm
 
Hatte das gleiche Board und bin auf eine Xonar DS gewechselt (damals ohne KH), der Unterschied war hörbar, einfach als klarer zu bezeichnen. Eine DGX ist klanglich etwas darunter, hat aber einen KHV, wichtig für dein Headset um es ausreichend anzutreiben.
 
Glaube nicht dass durch einen USB Converter die Qualität besser wird als mit dem normalen Klinkenstecker. Das kann bei Onboard Sound funktionieren aber bei ner Xonar DGX wird das wohl nicht der Fall sein.

Die DGX hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Es gibt bessere, die kosten dann aber auch mehr. Ich selbst besitze leider keine da ich auf mini itx umgestiegen bin.
 
Soundkarten bringen nur eins: einen AMP/EQ ... hole dir eine EQ Software und stelle es entsprechend deinen bedrüfnissen ein.

Was Störgeräusche angeht:
Klinkenstecker hinten in die On-Board-Soundkarte (Frontpanel ist kacke!)
Vermeide "verwurstelung" mit anderen Kabeln, da die Klinkenkabel sogut wie 0 geschmiermt sind
 
Eine EQ software ersetzt aber keinen Amp ;)
Besonders wenn der onboard ne sehr schwache Ausgangsleistung hat.

Und der Onboard soundchip vom TE dürfte maximal durchschnittlich sein.

Falls du hauptsächlich zockst, würde ich ne Soundblaster Z nehmen. Passt meiner Meinung nach gut zu nem MMX 300 (bzw dt 770~), und hat für Games ne ganz ordentliche simulation, wenn man eine braucht. Zudem nen extra KH anschluss mit Verstärker.
 
Wollt grad ein neues Thema öffnen, denke aber das passt hier rein.

Ich hab mir auch ein MMX 300 zugelegt, kam heute an. Gleich angeschlossen und Lautstärke vom System und VLC auf 100% gestellt. Headset hat ja keinen Poti zum dran rumdrehen.
Onboard Lösung ist Realtek - was auch immer aufm ASRock H77 Pro4/MVP verbaut ist.

Ich nehme da ein deutliches knistern/rauschen wahr beim Musik hören (tritt mit mp3 sowie flac auf), welches erst verschwindet wenn ich die Lautstärke in VLC auf 80% runter drehe.
Wirklich laut ist das allerdings nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Hat das Headset ne Macke oder merke ich nun, wie bescheiden mein Onboard Sound ist?
 
Teste das Headset mal an einem anderen Gerät
 
Cokocool schrieb:
Teste das Headset mal an einem anderen Gerät

Vielen dank, habe zwar keine wertigen Geräte zum testen hier, aber mal an mein Memopad HD7 angeschlossen und die Lautstärke aufgedreht. Selber Song und kein Knistern vorhanden. Erstaunlich das ein low budget tablet das Headset besser befeuern kann als mein Board :freak:
 
Jap, ich vermute auch, das liegt einfach am Onboard soundchip. Nicht gerade der sauberste DAC, und die Leistung stimmt auch nicht so --> das leise rauschen wird eben auch lauter, weil man die Windows lautstärke zu hoch drehen muss.

Leg dir ne 30€ Xonar DGX zu, und das Problem sollte verschwinden
 
Zurück
Oben