Soundkarte für Mulitmedia PC

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich baue mir gerade einen MultimediaPC zusammen und ich bin mir nicht sicher welche Soundkarte ich nehmen soll. Der PC soll Filme und Musik wiedergeben. Allerdings will ich auch damit Vorträge (Videos u. Powerpointdateien) zeigen und gleichtzeitg mit einem Micro dazu sprechen. Das ist für mich sehr wichtig.

Folgende Karten sind bis jetzt in meiner Auswahl. Welche der Karten würdet ihr nehmen und warum?

ASUS Xonar D1 PCI Low Profile

AuzenTech X-Raider 7.1 PCI

Creative SB X-FI Xtreme Audio 7.1 LowProfile Retail PCI

Vielen Dank für eure Antworten:)

Die Auzentech X-Raider hat mit dem C-Media 8768 eine recht alten und nicht besonders gute Soundchip... eher nicht zu empfehlen.

Die Creative ist eigentlich gar keine X-Fi sondern eine Audigy... wie gut sie für deinen Zweck geeignet ist kann ich nicht sagen, sollte aber eigentlich ausreichen.

Die ASUS hat eigentlich auch einen C-Media Chip, aber den guten Oxygen. Da hab ich selber eine Soundkarte mit dem Chip (von Club3D) und die läuft super. Von daher würde ich aus der Sammlung die ASUS empfehlen.

@Jesterfox - An Club3d hatte ich auch gedacht, aber auf der Theatron Agrippa ist der CMI 8770 verbaut und der hat wohl Probleme mit dem Mic Eingang.

Der onBoard Sound ist leider für meine Ansprüche nicht ausreichend. Es ist ein VT1617A von VIA.
Ergänzung ()

@florian. - Für Musik und Filme kommt ein Denon 1803 mit Teufel Conzept R zum Einsatz und der andere Abnehmer ist ein Kopfhörer Verstärker Powerplay Pro-8 HA8000 von Behringer.

@ Jesterfox - Wenn der Chip gut ist habe ich keine Probleme eine Karte auch gebraucht, z. B. bei eBay zu kaufen.

Welcher der beiden Karten würdest Du denn den Vorzug geben und warum?

Im Prinzip kannst du auch die ASUS nehmen, ist ja der gleiche Chip. Ich kenn jemand der eine hat und damit ebenfalls sehr zufrieden ist. Der Treibersupport dürfte auch besser sein, die anderen Hersteller werden leider nur noch mit minimalistischen Referenztreibern von C-Media versorgt.

Die Club3D ist auch nur von irgendeinem No-Name Hersteller gebaut und die X-Meridian war schon damals schwer herzubekommen...

Nummer 2 und 3 sind Schrott

Nimm nummer 1 und sein Glücklich
Ergänzung ()

Oh mist Dass Passiert wenn man mit Tab surf und essen geht

Die D1/DX hat bessere Bauteile und der DS fehlen Music und Movie Mode(DSP).

D1 hat Dolby enconding und die DS DTS.

Ist wie gesagt nicht viel würde ausreichen.

Ich denke es wird die Xonar D1 werden.

Vielen Dank für eure Antworten:)

Wenn du auch öfters mal spielst und den Preis nicht scheust wäre eine Auzentech Forte auch nicht übel.
Die ist immerhin auch low profile, allerdings gibts die leider nur in PCIe.
Denke aber mit der D1 machst du nicht viel falsch.

Zurück
Oben