Soundkarte für Musik

Piak

Captain
Hallo Jungs,
suche eine Soundkarte für Zukunft und rein für Musik mit vielen Anschlussmöglichkeiten. Ein Hintergedanke, soweit ich weiß, ist der wertverfall doch recht gering, was heute gut klingt klingt auch morgen noch gut. Zutreffend ?
Bisher hab ich nur ein Logi x230, aber das wird sehr wahrscheinlich nächstes Jahr ersetzt. Entweder durch Verstärker + Boxen oder durch PC-Audio-System, was klanglich besser ist, weiß ich aber auch noch nicht, wieviel der Unterschied hermacht und was der Geldbeutel sagt. Preis/Leistung ist mir sehr wichtig.
Bisher nutze ich den Onboard Sound. Nur gerade mit besseren Kopfhörern hört man dann deutlich ein pfiepen und zischen und alles mögliche in der Leitung.
Soweit ich weiß gibts ja Soundkarten die mehr richtung heimkino und welche die mehr richtung musik abzielen, welche ist da was? Ich will keine die zum Gamen/Heimkino besonders toll ist, sondern für Musik. Preis sagen wir mal bis max. 70eu. Danke für euren Rat

Piak schrieb:
was heute gut klingt klingt auch morgen noch gut. Zutreffend ?
Sofern man die Karte noch mechanisch in den Rechner bekommt (andere Slots), es Treiber gibt (andere Betriebssysteme) und die Features ausreichen (EAX, HDMI, sonstwas), dann ja. Da du aber sicherlich selbst merkst, dass das eben nicht so ist, gibt es auch einen Wertverfall.

Piak schrieb:
Bisher nutze ich den Onboard Sound. Nur gerade mit besseren Kopfhörern hört man dann deutlich ein pfiepen und zischen und alles mögliche in der Leitung.
Hast du die Kopfhörer am Front-Audio-Ausgang angeschlossen? Wenn ja, ist die Abschirmung der Kabel schlecht. Wenn nein, dann ist es leider so und eine Soundkarte kann sinnvoll sein.

Piak schrieb:
Soweit ich weiß gibts ja Soundkarten die mehr richtung heimkino und welche die mehr richtung musik abzielen, welche ist da was? Ich will keine die zum Gamen/Heimkino besonders toll ist, sondern für Musik. Preis sagen wir mal bis max. 70eu.
Evtl. eine Asus Xonar oder Audiointerface?

Es ist aber das falsche Unterforum und gehört hier hinein, wo du auch viele ähnliche Threads zu dem Thema findest.

Also lieblingsspruch ist schonmal "soweit ich weiss", zutreffend?

Creative macht glaube gute sachen was soundkarten angeht, aber absolut noob was soundkarten angeht ;)

Wenn du über den optische Ausgang gehst, so dein onboardsound einen solchen besitzt, brauchst Du keine Soundkarte.

Wenn Du analog fährst, wird das ganze etwas diffiziler (allerdings mit demselben Resultat). Viele Soundkarten verändern den Klang bewusst, damit der Nutzer auch einen Unterschied hört. Quasi ein nicht-abschaltbarer, voreingestellter Equalizer. Das ist alles, aber kein Hifi. Hört sich im ersten Moment besser an, da etwas besseres erwartet und etwas anderes geliefert wird, ist aber nichts als Mogelei. Was bei Hifi zählt, ist eine lineare Klangwiedergabe ohne Störgeräusche und die erhältst du mit gutem onboardsound meist besser, als mit einer Soundkarte (ich spreche hier nicht von professionellen Lösungen!). Das gesparte Geld würde ich lieber in den Verstärker oder die Lautsprecher stecken.

Viele werden Dir hier zu einer Soundkarte raten, ich rate davon ab. Natürlich muss der onboardsound entsprechend hochwertig sein, etwa ein Realtek HD, oder VIA Vinyl. Aber damit bekommt man schon sehr gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
also schonmal danke soweit, es ist ein realtek alc888 auf dem ga770ta-ud3.
@kraligor: das höre ich in der tat zum ersten mal so direkt.
@powerfx: in bezug auf zukunft guter einwand, den ich bisher nicht sorecht bedacht hatte
Ein gedanke ist, ein produkt was viel verkauft wird, wird auch lange supportet, das heißt treiber. Haben denn die Karten von einem Hersteller alle den selben Treiber?

Oft wird ja vorgeschlagen Asus Xonar oder die Auzentech Xfi. Nur Asus Xonar gibt es sehr viele. Ist halt die Frage, wo man für guten Klang bezahlt, falls es den überhaupt gibt (..verweiß auf kraligor), und wo für ein feature was unnötig ist und nie verwendet wird.

sorry das im falschen bereich.

Ich würde einen Blindtest vorschlagen. Du holst dir erstmal dein ganzes Soundequipment und eine Soundkarte. Dann nimmst Du zwei Songs unterschiedlichen Genres her, die Du gut kennst, direkt von der CD runter, als .wav. Diese .wav rippst Du je einmal in 320kbps, 192kbps und 128kbps. Dann hörst Du dir alle vier Versionen nacheinander an, ohne zu wissen, welche gerade gespielt wird und versuchst die kbps herauszuhören. Das machste mit beiden Songs jeweils einmal mit der Onboardkarte und einmal mit der Soundkarte. Wenn sich ein klares Ergebnis abzeichnet, sollte klar sein, wofür Du dich entscheidest. Wenn nicht, schick' die Karte wieder zurück ;)

Ich habe diese hier in meinem Rechner. Ist auch für kleine Heimproduktionen sehr gut geeignet und hat hochwertige A/D Wandler an Bord.

Die Karte ist schon etwas älter, aber der Treibersupport ist super. Umstellung auf 64bit Win7 war problemlos möglich.
Die Klangqualität überzeugt, da es sich hier um eine Musikerprodukt handelt und nicht irgendein EAX SuperDuper Schnickschnack 6.10.3.surround-mich-tot handelt.
Zum Thema wiederverkaufswert: die wird einfach nicht wieder verkauft. Dazu fehlt der Grund. Desshalb hält die sich auch so gut im Preis.
Ich hatte vorher viele OnBoard oder Creative produkte. Bei allen hörte man irgendwelche Fremdquellen wie Surren der Fesplatte oder oder oder.

Kraligors Testmethode ist außerdem zu empfehlen.
auf Thomann kannst Du dir noch ein paar Meinungen von Käufern durchlesen.

Gruß...

Wenn der genutzte externe Verstärker keinen digitalen Eingang hat und es nur um eine möglichst ordentlich klingende und störungsfreie Stereowiedergabe geht, rate ich zum Behringer UCA202. Das braucht überhaupt keine Treiber, hat einen KHV eingebaut und umgeht damit geschickt den ganzen elektrischen "Lärm" im PC, den ich mit verschiedenen auch sehr hochwertigen Soundkarten nie ganz in den Griff bekommen habe.

Zurück
Oben