Soundkarte für Z-5500

spiderweb

Lieutenant
Hey Leute!
Also ich hole mir ja die Z-5500, habe allerdings nur Onboard-Sound.
Wenn ich die Boxen digital an meine Onbooard-SK anschließe, hab ich doch besseren Sound als wenn ich die analog anshcließen würde, oder?
Aber wenn ich mir ne Soundkarte kaufen würde äre es doch sinnvoller die Boxen analog anzushcließen oder?
Wenn ich schon dabei bin, welche Soundkarte ist bis 100€ empfehlenswert?
Ich höre viel Musik (mit viiiiiel Bass), zocke viel (also halt Surround) und gucke viele Blurays.

MfG

Ich hab ne Asus Xonar DX und habe es dann per Optisch (DolbyDigitalLive) angeschlossen. Hammer Sound^^

Wenn du die Boxen digital an den OnboardSound anschließen kannst, dann brauchst du doch gar keine Soundkarte?
Selbst mit der besten Karte ist der Weg Digital -> Analog, durchs Kabel und wieder Analog -> Digital einfach unnötig verlustbehaftet.

Eine "richtige" Soundkarte würde (wahrscheinlich) nur einen umfangreicheren Treiber mitbringen, wo du mit Equalizer und Sourround rumspielen kannst. Aber von der Qualität des Sounds brauchst du nichts anderes als den digitalen Ausgang.

"Aber wenn ich mir ne Soundkarte kaufen würde äre es doch sinnvoller die Boxen analog anzushcließen oder?" - kommt auf die Soundkarte an... aber grundsätzlich ist digital vorzuziehen wenn möglich...

Bei Blu-ray dürftest zu keine Vorteile bekommen, wenn bei beiden Soundkarten digitale Übertragung gemacht wird...

Bei Optisch ist nur Dolby Digital Live sinnvoll. Er kodiert jeden Sound in Dolby Digital. So hat man auch bei Games die 5.1 Unterstützung. Sonst gibt es nur 2Ch in Games, da es ja unkomprimiert ist.

und selbst wenn der Anschluss analog erfolgt ist der hörbare Unterschied zwischen einer aktuellen Onboard-Soundkarte gegenüber eine zusätzlichen Karte bei einem 250 Euro Soundsystem wohl auch eher rein subjektiv. ;)

@joe200575: Es kommt drauf an... also reiner "Klang" ja, wenn der Sound einfach nur "durchgeschleift" wird... aber bei Spielen kann es dennoch einen Unterschied machen, ob z.B. EAX an oder aus ist... wobei gerade da gibt's ja Probleme mit digitalem Ausgang :-)

Zurück
Oben