Soundkarte gesucht 70% Zocken - 30% Musik

awesomeg023 schrieb:
Dolby Klingt nicht gut,in Spielen. Ist eher für Filme und Musik gedacht. ;)

Selten so einen Schwachsinn gelesen

awesomeg023 schrieb:
Die meisten hier, raten einem zu einer Asus karte. (Mundpropaganda ) Einer sagt was vor, alle anderen sagen es nach ^^ Nicht das die karten Schlecht sind, um Gotteswillen.
Für Musik und Filme sind sie gut. Asus muss da noch mehr >Erfahrung< sammeln in dem Gebiet.
Fürs Zocken würde ich lieber eine Creative nehmen
Das Jahr 2003 will sein Statement zurück :rolleyes:

Sorry beim Spielen unterscheiden sich heutzutage die Soundkarten einzig und allein an dem Algorithmus für virtuellen Raumklang mit Stereo Kopfhörern. EAX ist seit Jahren tot und Spiele wie BF3/4 errechnen den Sound direkt auf der CPU. Da macht die Soundkarte reeeeein gar nix mehr (bis auf die DA Wandlung)

Das hat nix mit Mundpropaganda zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass wir unser Wissen der Zeit eingepasst haben. "Asus = Musik/Filme und Creative = Gaming" ist ein mittlerweile hoffnungslos veraltetes Märchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Da meine Asus Phoebus nach nichtmal einem Jahr kaputt gegangen ist, bin ich nun auch wieder auf der Suche.

Nachdem ich mir hier alle Posts durchgelesen habe: Asus Xonar DGX oder Creative Sound Blaster Z?

ekwinoks schrieb:
Da meine Asus Phoebus nach nichtmal einem Jahr kaputt gegangen ist, bin ich nun auch wieder auf der Suche.

Nachdem ich mir hier alle Posts durchgelesen habe: Asus Xonar DGX oder Creative Sound Blaster Z?
Was wird angeschlossen...?
Solange du keine lautsprecher/Kopfhörer dran anschließen willst, kannst auch beim Onboard bleiben.

Also um nochmal das Wirrwarr fuer de TE aufzulockern, hier sind die Möglichkeiten:

1. (Empfohlen) Du belässt es bei deinem Sennheiser Headset und dem Onboardsound, da der erstens nicht schlecht ist und mit den Sennheisern nur schlecht ein Unterschied hoerbar ist.

2. Du hast die Wahl zwischen Asus oder Creative. Falls mit Raumsimulation gespielt wird (die von Asus kann man wie gesagt getrost in die Tonne kloppen, aber ist ne persönliche Erfahrung wie gesagt zu Creative kann ich nix sagen), dann wuerde ich dir zu Creative raten, falls nicht, dann lieber eine Asus, wobei einige von asus wiederrum Probleme mit dem Mikrofon haben (meine d1 hat Probleme).

3. Du schaust dich nach neuen Sennheiser oder Akg (sind neutraler und nicht so aggresiv wie dier Beyerdynamic) um und kaufst dir dazu eine Asus Xonar Dgx wegen der Kopfhörerverstaerkung oder wenns Geld reicht eine Asus Xonar Essence (nicht dir 2er, die ist nur Geldmacherei).

Wenn nicht einmal ein Jahr vergangen ist, wie wäre es mit Garantie?

Und die Creative Surround-Simulation pauschal als die Bessere zu bezeichnen ist auch quatsch.

Wie gesagt, ich benutze den Raumklang.. also Creative?!

Andere Frage... ich habe schon immer mein Headset an diesen Audio-Switcher dran, da die Extreme X-FI Gamer keinen 2ten Anschluss hatte wie die neue Z.

Kann ich es trotzdem dort einstecken, da dann das Kabel so lange ist, dass ich mich im ganzen Raum bewegen kann? Oder muss ich es hinten direkt in die Karte stecken?
Ergänzung ()

tomacco schrieb:
Also um nochmal das Wirrwarr fuer de TE aufzulockern, hier sind die Möglichkeiten:

3. Du schaust dich nach neuen Sennheiser oder Akg (sind neutraler und nicht so aggresiv wie dier Beyerdynamic) um und kaufst dir dazu eine Asus Xonar Dgx wegen der Kopfhörerverstaerkung oder wenns Geld reicht eine Asus Xonar Essence (nicht dir 2er, die ist nur Geldmacherei).

An was hast du da so gedacht?
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...7321953&sr=8-15&keywords=sennheiser+kopfhörer ?
Ergänzung ()

awesomeg023 schrieb:
Dolby Klingt nicht gut,in Spielen. Ist eher für Filme und Musik gedacht. ;)

Hier der Beweis:https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Die Soundkarten die getestet wurden:
Creative Recon3D (with THX TruStudio Pro),
Asus Xonar DGX (with Dolby Headphone),
Creative SB X-Fi Titanium (with CMSS-3D).

Hab mir eben mal das Video angehört. Asus Xonar DGX (with Dolby Headphone) Ist ja mal richtig sch**** o.O
Man hört nichteinmal, ob der Panzer links neben dir ist oder rechts :D

Anhänge

• 20140806_123955.jpg
    20140806_123955.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 116
derick41 schrieb:
Nein. Die soundkarte mit DEM Surround modus, der bei DEINEM Gehör am besten funktioniert.
Welcher das ist? Probiers aus. Was für MICH funktioniert, kann bei dir z.B. alles verschlechtern.

derick41 schrieb:
Andere Frage... ich habe schon immer mein Headset an diesen Audio-Switcher dran, da die Extreme X-FI Gamer keinen 2ten Anschluss hatte wie die neue Z.

Kann ich es trotzdem dort einstecken, da dann das Kabel so lange ist, dass ich mich im ganzen Raum bewegen kann? Oder muss ich es hinten direkt in die Karte stecken?

Was genau meinst du? Wo ist denn der Audioswitcher eingesteckt? Vermutlich auch in der Z dann oder? ;)
Dieser Switch ist in der Regel nur ein Verlängerungskabel. Wenn die Soundblaster Z ja eh extra anschlüsse hat, würde ich nen Switch weglassen.
Lautsprecher sollten nicht mit am Kopfhörer anschluss dran sein

derick41 schrieb:

Kann man nehmen, wenn man ihn probiert und bequem sitzt + klanglich auch gefällt. Bei dem Preis würde ich ihn aber schon mit nem DT 990 vergleichen, da beide Offen sind.
Ich persönlich fand die Sennheiser unterhalb der 600er reihe doch etwas.... "billig" vom Gefühl her. Sprich materialien/verarbeitung etc.
Bequem sind die dinger aber sehr.

Darkseth88 schrieb:
Was genau meinst du? Wo ist denn der Audioswitcher eingesteckt? Vermutlich auch in der Z dann oder? ;)
Dieser Switch ist in der Regel nur ein Verlängerungskabel. Wenn die Soundblaster Z ja eh extra anschlüsse hat, würde ich nen Switch weglassen.
Lautsprecher sollten nicht mit am Kopfhörer anschluss dran sein

Ja, der Switcher steckt dann in der Z :)
Allerdings habe ich mal wo gelesen, dass diese "Verlängerung" Qualität "schluckt". Es ist aber wie gesagt praktisch, da ich das Headset dann am "Tisch" einstecke und somit im Raum damit rum laufen kann.

Darkseth88 schrieb:
Kann man nehmen, wenn man ihn probiert und bequem sitzt + klanglich auch gefällt. Bei dem Preis würde ich ihn aber schon mit nem DT 990 vergleichen, da beide Offen sind.
Ich persönlich fand die Sennheiser unterhalb der 600er reihe doch etwas.... "billig" vom Gefühl her. Sprich materialien/verarbeitung etc.
Bequem sind die dinger aber sehr.

Beide 990er haben mir damals aufgrund der extremen höhen wirklich überhaupt nicht gefallen :-/
Und ich traue mich nicht undbedingt wieder zich Kopfhörer bei Amazon zu bestellen, die Retoure gehen, da ich Angst vor der Sperre habe.
Aber dieser hier ist denke ich die gleiche Bauweise wie mein Headset:
http://www.amazon.de/Sennheiser-Ste...=1407327707&sr=1-2&keywords=sennheiser+HD+239

Frage ist nur ob der Klang besser ist :p

Edit: Um das Thema Z nochmal kurz hoch zu holen :D
Wenn ich bei meinem Sennheiser PC 161 bleibe sagt ihr ALLE?! ich kann den MSI Onboard nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ein HD 558 keine schlechte Wahl sein. Der sollte leicht warm/ausgewogen klingen, und hat nicht solche höhen.

Und ja, beim PC 161 würde ich beim Onboard bleiben. Da solltest du keinerlei unterschied zu ner soundkarte hören. Hab ich auch nicht und das mit einem Superlux 681 + ALC 888 Realtek.

Darkseth88 schrieb:
Dann könnte ein HD 558 keine schlechte Wahl sein. Der sollte leicht warm/ausgewogen klingen, und hat nicht solche höhen.

Weiß man etwas über http://www.amazon.de/Sennheiser-Ste...-2&keywords=sennheiser+HD+239&tag=comput0d-21 ?

Wäre mir aufgrund der Bauart lieber.
Ergänzung ()

In einem anderen Forum *g* wird geschrieben, ich soll eine richtige X-FI Karte nehmen, da die anderen Schrott sind:
http://www.amazon.de/gp/product/B003RRY3WO/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

tomacco schrieb:
.. Also wenns dir eher darum geht mehr rauszuholen, dann hast du mehr davon wenn du dir lieber neue Kopfhörer goennst. Hast du mehr davon als eine neue Soundkarte, wo dann am Ende das Headset limitiert.

Deshalb rate ich dir eher zu neuen Kopfhörer zu greifen, Budgettipp Superlux hd681 evo oder wenns der Geldbeutel erlaubt Beyerdynamic dt 770/990. Eine Soundkarte brauchste im Grunde nicht. Der Onboardchip ist schon ganz ordentlich. Unterschiede beim zocken merkste nur, wenn du die Raumsimulation aktivierst, klingt bei mir mit dt 770 und Asus xonar d1 egal ob mit Spielen oder Musik besch*ssen. Wuerde deshalb an deiner Stelle gaenzlich auf dieses Feature verzichten und auf Stereo zocken.
Ergänzung ()

Wenn ich bei meiner Asus Xonar d1 die Dolby funktion aktiviere, dann klingt alles unglaublich blechern, wie wenn man 5€ Kopfhörer nehmen wuerde (getestet in Battlefield 3, Natural Selection 2...)

Der Selbe musste ich auch durch machen,seit dem Zocke ich mit ein Stereo Headset . ^^

derick41 schrieb:
Ergänzung ()

In einem anderen Forum *g* wird geschrieben, ich soll eine richtige X-FI Karte nehmen, da die anderen Schrott sind:
http://www.amazon.de/gp/product/B003RRY3WO/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Wer erzählt denn solch einen Blödsinn?^^
Eine 130€ Soundkarte für nen 70€ Kopfhörer? Ja is klar.. Totaler Käse hoch 10.

WENN, dann taugen em ehesten externe USB DACs/AMPs, und alle consumer soundkarten für den PC sind schrott (sprich alles, was nen Treiber hat/braucht)

Btw, die X-FI Titanium HD hat keinen Kopfhörerverstärker. Da würde ich bei weitem eher ne Phoebus oder ne Essence STX bevorzugen.

derick41 schrieb:

Ergänzung ()

An was hast du da so gedacht?
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...7321953&sr=8-15&keywords=sennheiser+kopfhörer ?
Ergänzung ()

Hab mir eben mal das Video angehört. Asus Xonar DGX (with Dolby Headphone) Ist ja mal richtig sch**** o.O
Man hört nichteinmal, ob der Panzer links neben dir ist oder rechts :D

Dank dem Video,kannst du sehen was gut für dich ist. Ich würde an deiner Stelle mir eine Soundblaster Z gönnen.
Lass die finger von dem Asus Karten, die Raumsimulation ist weder gut noch schlecht.
Ich hatte mal das vergnügen,mit Dolby Headphone.

Lies was Darkseth88 geschrieben hat. Lass die finger von, der Normalen Recon 3D!!!
Nimm lieber die Z variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der Versand der Z wird bei Amazon schon vorbereitet. Wollte mich nur nochmal versichern und evtl. stornieren xD

Wenn das mitgelieferte Mikro was taugt, kann ich mir ja mal den HD 239 dazu bestellen und testen

TPZ schrieb:
Wenn nicht einmal ein Jahr vergangen ist, wie wäre es mit Garantie?

Bekomme im Rahmen der Garantie mein Geld zurück, da weder Reperatur möglich ist noch ein Austausch vorgenommen wird. Daher möchte ich mir von dem Geld jetzt eine andere holen, da mir die Phoebus das Geld nicht wert war.

@ derick41: Du meinst das Mikro der Soundblaster Z Retail tischbox? Da würd ich mir glaub nicht viel erhoffen :p Das Mikro meiner Phoebus tischbox war schon deutlich schlechter als ein 4€ Zalman mic1. Auch vom Mikro der ZxR tischbox hab ich nicht wirklich besseres gelesen. (aber.. seinen Zweck würde es schon erfüllen, denk ich.)

@ ekwinoks: Wie wäre es mit der Essence STX?
Oder mal abseits der consumer soundkarten: Fiio E10 / E07k / E17 etc?

Habe sowohl das Mikro der SB Z genutzt als ich auf mein ModMic 2.0 gewartet habe -
als auch das Mikro der ZxR beim warten auf das ModMic 4.0

Als ÜBERGANGSMIKRO beim Warten auf etwas besseres geht es.
Aber dauerthaft würde ich das meinen Mitspielern nicht antun wollen.

awesomeg023 schrieb:
Dank dem Video,kannst du sehen was gut für dich ist. Ich würde an deiner Stelle mir eine Soundblaster Z gönnen.
Lass die finger von dem Asus Karten, die Raumsimulation ist weder gut noch schlecht.
Ich hatte mal das vergnügen,mit Dolby Headphone.

Lies was Darkseth88 geschrieben hat. Lass die finger von, der Normalen Recon 3D!!!
Nimm lieber die Z variante.

Also Hardwarelux schreibt, dass die Asus ROG Xonar Phoebus den BESTEN Raumklang hat und andere KArten in den Schatten stellt :-/
Allerdings kostet diese Karte 120€

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ia/22165-test-asus-xonar-phoebus.html?start=3

Zurück
Oben