Soundkarte gesucht (Stalker W7/64 kompatibel)

Doc Foster

Fleet Admiral
Nachdem ich mein Soundsystem aufgerüstet habe (2x Magnat Vintage 320, Vintage Center 3, Vintage 310 als Rearspeaker voraussichtlich an einem Mittelklasse Yamaha AV Receiver) stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, vom Onboardsound auf eine dezidierte Soundkarte umzusteigen.

Der PC wird zum Gamen und als HD-Videplayer genutzt, Schwerpunkt auf ersterem.

Höre ich mit einer guten Soundkarte auch als Nichtprofi, der auf guten Sound steht, einen Unterschied?

Falls ihr mir zu einer Soundkarte ratet, dann ist für mich Grundvoraussetzung, dass sie in allen 3 Stalker Teilen garantiert mit Surround funktioniert, alle Onboard Karten funktionierten dabei immer nur im Stereomodus (OS: W7Pro64).

Am liebsten wäre mir eine Karte, die es günstig gebraucht zu kaufen gibt:).

Geh mit Toslink an den Receiver und dann kannst du den Onboard benutzen, macht keinen Unterschied, Digital ist Digital.

Da er als HD-Videoplayer genutzt wird, vermute ich eine HDMI-Verbindung zwischen PC und Reveiver? Wenn ja, aktuelle Grafikkarten können per LPCM bis zu 8 Kanäle unkomprimiert über HDMI an deinen AVR übertragen. Das würde dir die Soundkarte mit DD/DTS Encoder für Toslink ersparen.
Besserer Sound ist in diesem Fall mit keiner Soundkarte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du ? Heute hat jede einen Soundchip. Dann einfach per HDMI an den AVR und gut ist :)

Aber hilft mir das bei den Spielen und speziell bei Stalker weiter?

Der Receiver kann ja nur DD und DTS dekodieren.

Nachtrag:

Aktuell ist eine GTX460 verbaut, die via HDMI mit dem TV verbunden ist.

Der geplante Receiver hier im Marktplatz hat kein HDMI, sollte ich also doch so einen nehmen...:)

Keine Sorge, jeder AVR kann mit LPCM umgehen. Das macht die komprimierten Surroundformate überflüssig, da es sich qualitativ auf der Höhe von DTS Master/ DD HD befindet.

/edit: Soweit er denn HDMI hat. Ja, darauf solltest du wirklich achten. Und deine GTX460 ist für alle Tonformate gerüstet. Da dürfte es keinerlei Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen AVR mehr ohne HDMI kaufen.

Die GTX460 hat auch einen Soundchip :)

Okay, mit den ganzen Termini bin ich überfordert:

LCPM überträgt unkomprimiert aber die Quellen (.mkv Container, Games) sind ja alle mal mehr mal weniger stark komprimiert?

Wie funktioniert das mit den Tonformaten in Spielen?

Was haltet ihr von diesem Receiver, den würde ich bei ebay so um die 100,- bekommen...:

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v365__g/

Zuletzt bearbeitet:
DD und DTS sind komprimiert. DTS-HD und DD HD nicht

Spiele sind nicht komprimiert. HDMI kann 7.1 Spieleton ohne Komprimierung übertragen ! :)

EDIT
Der V365 ist zu alt und hat nur einen HDMI Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Receiver kann sie dann den Lautsprechern entsprechend zuordnen?

Das wäre ja toll, ich bräuchte also nur noch ein zusätzliches HDMI Kabel?

Schau dir mal die Teac Geräte an. Sind günstig und umgelabelte Onkyos

Kauf ja keine zu alten Modelle mit HDMI. Denn die können teilweise nicht den Ton per HDMI abgreifen. Bei aktuellen Geräten kann das zum Glück jedes Gerät :)

Und selbstverständlich kannst du über HDMI jeden Kanal ansprechen

Ganz genau, ein AVR der mit HDMI als Audioquelle umgehen kann und ein HDMI-Kabel genügen in deinem Fall.
Mehrkanälige Audioquellen wie Spiele übertragen dann einfach den Ton per voreingestellter Kanalanzahl in LPCM und die komprimierten Tonspuren in deinen MKV's lassen sich durch eine Einstellung im Player direkt an den AVR übertragen, wo sie dann dekodiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zu dem verlinkten Yamaha, der ist zwar nicht ganz aktuell aber auch noch nich allzu alt?

Ansonsten käme noch ein neuer V373 in Frage, da der schon USB hat:

http://geizhals.at/de/761365

Aber eigentlich sollte die Aktion sehr günstig über die Bühne gehen...

@ghecko:

Danke für die Erklärung, ich bin gespannt, ob sich damit das Problem mit Stalker lösen lässt.

Einzustellen dürfte das ja dann alles im Nvidia Menü sein...

Als Player kommt ausschließlich der MPC HC zur Anwendung.
Ergänzung ()

Wenn wir schon dabei sind, was haltet ihr in diesem Zusammenhang von einem 5.0 Aufbau?

Alle 5 Speaker sind sehr bassstark, die Front fast etwas zu stark.

Wegen des Magnetfeldes habe ich Probleme einen geeigneten Aufstellort (weit weg vom Compi) für den Subwoofer zu finden, außerdem könnte ich so das Teufel Set komplett verkaufen...

Nachtrag 2:

Mit einer HD5850 sollte das ja auch gehen, die soll nämlich die GTX460 ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Der 373 ist nen ordentliches Modell :)

Die HD5850 kann das selbstverständlich auch.

Super, dann sage ich erstmal vielen Dank an alle Antwortenden, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Die 5.0 Geschichte probiere ich einfach aus, wenn der Receiver da ist...
Ergänzung ()

Ich bin jetzt doch etwas skeptisch bzgl. des RX-V365 geworden, wegen dieser Bewertung bei amazon, bei der bemängelt wird, dass kein Ton über HDMI wiedergegeben werden kann:

http://www.amazon.de/review/R2F13BTBERJ4XC/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2F13BTBERJ4XC

Für meine Zwecke also doch nicht geeignet?

Hm, scheinbar geht das tatsächlich nicht. Das ist wohl einer dieser älteren Modelle, die in diesem Bereich Probleme machen. Aber wir hatten ja auch den 373 abgenickt, nicht den 365. Der 373 kann Audio vom HDMI Eingang abgreifen.

Ausweichmodelle:

Yamaha RX-V373 (Bei 5.0 sind die drei untersten Modelle geeigneter)
Onkyo TX-SR313 (Ziemlich günstig, bei 5.0 sind die nachfolgenden Modelle kraftvoller)
Denon AVR 1513
Onkyo TX-NR414
Yamaha RX-V473

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen V373 bei amazon als warehouse Deal bestellt, hat knapp über 200,- gekostet und zurückschicken kann ich ihn immer noch.

Neu ist das Teil momentan zu einem guten Preis bei einem seriösen Händler leider nicht lieferbar.

Der 473 war mir dann doch zu teuer, der Onkyo wäre noch eine Option, wenn ich mit dem V373 gar nicht zufrieden wäre.

PS: Teure Soundkarten brauchen dann wohl nur User mit einem direkt angeschlossenen aktiven Lautsprecherset?

Zurück
Oben