Soundkarte gesucht (Stalker W7/64 kompatibel)

Nice to know...wenn Stalker jetzt endlich mit Surround liefe, wäre das den ganzen Aufwand schon allein wert...

So, der V373 ist angekommen (amazon warehouse Deals sei Dank) und erstmal auf die Schnelle verkabelt worden.

Musik klingt super, subjektiv auf jeden Fall besser als vorher, für das 5.0 Setup muss ich wohl noch beim Receiver einstellen, dass er die Bassanteile des Subwoofers auf die Kanäle verteilt.

Leider bleibt Stalker Stereo, wobei ich wohl für diejenigen, die Stalker nicht kennen, erwähnen muss, dass Stalker soundtechnisch sehr verbuggt ist und nur mit sehr wenigen Soundkarten erfolgreich Surroundsound ausgibt (offensichtlich EAX kodiert).

Mal sehen, ob Pro Logic II etwa besser klingt...

Hm, wenn Stalker wirklich zu den paar wenigen Spielen gehört die 5.1 nur zusammen mit EAX bieten wirds schwierig (ich kannte das bisher nur von Everquest 2). Dann funktioniert das nur mit Creative-Soundkarten und mit Glück mit den ASUS über deren GX-Mode.

Man kann über -dsound zwar auch Directsound erzwingen aber Stalker selbst gibt den Sound offenbar nur Stereo aus.

Naja, dafür funktioniert alles andere prächtig, 5.0 ist mit den passenden Lautsprechern auf jeden Fall eine passable Alternative.

Für den Fall daß du mit der 5.0-Problematik noch keine Lösung gefunden hast:
Man hat normalerweise eine Möglichkeit zu wählen ob die verwendeten Lautsprecher "groß" oder "klein" sind. Mit der Einstellung "groß" erhalten die dann die volle Frequenz-Bandbreite, egal ob noch ein Subwoofer angeschloßen ist oder nicht.

In den Windows Soundeinstellungen habe ich 5.1 ausgewählt, dann aber in der Auswahl den Subwoofer deaktiviert.

Im Setup des Receiver habe ich den Punkt Subwoofer verneint und bei allen Lautsprechern -groß- angegeben.

Durch den übertrieben starken Bass der Vintage 320 klingen die beiden Referenzfilme The Town und Heat für mich sogar insgesamt noch besser als vorher mit dem Teufel Set.
Den "fehlenden" Subwoofer bemerkt man überhaupt nicht.

Mal sehen, ob sich das mit dem Bass normalisiert, wenn die Speaker auf Spikes stehen und sie etwas mehr Abstand von der Wand bekommen (Bassreflexöffnungen hinten).

EAX wird ja nie direkt angesprochen sondern entweder über DirectSound oder OpenAL. Ersteres geht seit Windows Vista nicht mehr. Man braucht einen Wrapper wie Alchemy oder GX. Die haben aber leider nur die Soundkarten von Creative, Auzentech (zumindest deren X-Fis) oder ASUS mit dabei. Standalone-Lösungen für beliebige Soundchips gibt es leider nicht.

Vielleicht doch noch eine kleine Frage an die Profis hier:

Der PC ist jetzt via HDMI mit dem Receiver verbunden und dieser dann mit dem TV.

Wenn ich nun beim Mediaplayer HC unten im Film an eine andere Stelle springe, "knistert" es in den Frontboxen.
Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben