Soundkarte gesucht

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Hi,

das Thema "Audio" ist leider nicht mein Spezialgebiet, daher frage ich euch hier mal um Rat.

Ich suche eine Soundkarte für ein geplantes, neues System, das ich diesen Jahr zusammenbauen werde. Ich wanke zwischen folgenden Modellen:

- http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html
- http://geizhals.de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html

Anwendungsgebiete:

- Zocken
- Musik (Teufel Concept E 450 + Sennheiser PC 360)
- ein bisschen Mixing o.ä.

Wie wichtig ist EAX 5.0? Ich finde zu der Terratec keine Angaben zu deren EAX-Support.
Habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen?

Beste Grüße
dusty
 
EAX ist mittlerweile tot, das wird von keinem neueren Spiel mehr benutzt. Wenn du noch viel das alte Battlefield 2 oder so zockst könnte es noch interessant sein... dann wäre die verlinkte X-Fi titanium auch die passende Karte.

Ansonsten würd ich aber keine alte X-Fi mehr kaufen, man merkt so langsam das der Treibersupport am auslaufen ist. Von Terratec halte ich persönlich aus früheren Erfahrungen nicht sehr viel... weiß auch nicht was die neue Aureon wirklich kann und leistet.

Meine Empfehlung für dein Setup wäre entweder eine Asus Xonar DX oder eine Creative Soundblaster Z. Ist im Prinzip Geschmackssache welche man nimmt.
 
Lohnt sich ne seperate SK überhaupt für das PC 360?
 
Kommt n bissl aufs Mainboard an... bei nem ALC1150 würd ichs tatsächlich erst mal ohne Soundkarte probieren. Ansonsten sind das Headset (und die Boxen) nicht wirklich schlecht nur im Vergleich zu anderen (etwas) überteuert.
 
EAX ist nicht nur tot, sondern wird auch seit Vista nicht mehr unterstützt. Alternativ geht noch eine Emulation über OpenAL.

Was die vorgeschlagene Aureon angeht: Die Klangqualität ist zwar recht gut, allerdings höre ich immer wieder, daß der Treibersupport bescheiden ist. Da Du wohl ein Windows-Nutzer bist, wäre die Aureon eher als Bastellösung anzusehen (Was übrigens vermutlich auch für die Creative-Treiber zutrifft, wenn man dem Forum glauben schenken mag).

Wahrscheinlich ist die vorgeschlagene Asus die bessere Wahl, wenn's denn eine dedizierte Soundkarte sein soll.
 
OpenAL ist keine Emulation sondern nutzt EAX direkt (und in Hardware auf einem X-Fi). Machen auch manche Spiele so. Was nicht mehr geht ist DirectSound, aber das kann mittels Alchemy (Creative) oder GX (Asus) über OpenAL "gewrapped" werden (mal besser, mal schlechter)
 
Danke für eure Aufklärung. Ich spiele zwar noch BF2 (früher competetive) aber überwiegend auch neuere Spiele. In Zukunft möchte ich mir auch noch gute Kopfhörer zulegen, bzw. vllt. kaufe ich doch ein anderes Headset als das PC 360, wobei das erstmal noch Zeit hat.
 
Zurück
Oben