Soundkarte integriergt in Mainboard

notundelend

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
51
Nabend Leute,

aktuell habe ich mir eine RX 6900 XT Karte gegönnt, wie ich mich kenne wird bald mein I7 7700 auch angegangen!

Wird wahrscheinlich ein 12600k oder 12700k!

Jetzt zu meiner Frage:
Ich nutze seit Jahren eine Xonar Essence Karte mit einem DT 770 Pro in 300Ohm Kopfhörer.
Es wird Stereo gehört!

Gibt es mittlerweile Boards, die einen vernünftigen DAC an Board haben oder wird auch die Zukunft von einer externen Karte bestimmt?

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe

NotundElend
 
notundelend schrieb:
Wird wahrscheinlich ein 12600k oder 12700k!
Bitte i5-12500 oder i7-12700, die K-Modelle machen eher wenig Sinn und der 12600K sowieso, da die E-Cores zumindest im Gaming nichts bringen.

notundelend schrieb:
Ich nutze seit Jahren eine Xonar Essence Karte mit einem DT 770 Pro in 300Ohm Kopfhörer.
Welche genau?

notundelend schrieb:
Gibt es mittlerweile Boards, die einen vernünftigen DAC an Board haben oder wird auch die Zukunft von einer externen Karte bestimmt?
Gibt es, ist aber auch eine subjektive Entscheidung.
 
Der 1200er Chipsatz von Realtek soll generell nicht schlecht sein, aber allgemein wirst du mit einem eher hochohmigen Kopfhörer vermutlich weiterhin besser fahren, wenn du eine separate Soundkarte einsetzt - alternativ einen externen Kopfhörerverstärker.

Ansonsten würde ich davon meine Mainboardwahl an deiner Stelle nicht primär abhängig machen. Wenn du mit deiner Xonar Essence soweit zufrieden bist und es keine PCI-Karte ist, kannst du sie selbstverständlich problemlos in deinem neuen PC weiterverwenden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bitte i5-12500 oder i7-12700, die K-Modelle machen eher wenig Sinn und der 12600K sowieso, da die E-Cores zumindest im Gaming nichts bringen.
Ich weiß, du meinst es gut, aber hör doch bitte auf, wie ein Revoluzzer jedem Forenbeitrag, der von einer Alder Lake K-CPU spricht, davon abzuraten. Auch ich habe mir voll und ganz bewusst eine 12600K CPU zugelegt und das hat gute Gründe.

Zudem ist es hier in keinster Weise relevant für den TE.

Und noch eine Tante EDIT hinterher:
Auf dem Papier ist der ALC 1220 wohl noch ne Spur besser als der 1200er.
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notundelend, Burfi und nicK--
Es ist eine ASUS XONAR ESSENCE STX AUDIO DEVICE

Die hatt schon einige Tage auf dem Buckel, wie kann ich herraus finden ob das pci oder pci-e ist?
 
Kommt drauf an wie gut du „hören“
Kannst, klar extern ist immer einen ticken besser aber ob man das wirklich hört lassen wir mal jedem selber beantwortet
 
Ist natürlich die Frage wie gut deine Ohren sind und vernünftig definierst.
 
Drewkev schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die Soundkarte zu übernehmen, oder wäre es schon gewesen, diese weglassen zu können? :D
Wenn man diese weiter nutzen kann fände ich das super, dachte eher das nach mittlerweile nach 13 jahren die Karte nicht mehr in neuen System unterstützt wird!
 
ein DAC der ca. 10-100 mal besser ist als der DT770, kostet heutzutage wenige Cent und jeder "Codec" reicht aus.
die Frage ist nur, ob der eingebaute KHV genug Spannung für die 300 Ohm liefern kann -> ausprobieren!
 
Ich würde es einfach Probieren. PCIe ist in jedem Fall nicht das Problem hardwaremäßig bist du save. Was mit der Software ist ? Aber wenn du jetzt schon Windows 10 hast , sehe ich keinen Grund warum die Karte nicht auch mit Alder Lake funktionieren sollte und auch die 13 Jahre alte Karte sollte besser sein als jeder Onboard Soundchip.
 
Vielen lieben Dank an alle, habe mir den Bericht von Igor durchgelesen und ist sehr aufschlußreich, somit hat sich meine Frage erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Linux Tech Tipps hatte irgendwann in den letzten Jahren mal einen Test, wo "richtige" Soundkarte bei guten Kopfhörern/Headsets nur obsolet war, wenn man einen externen DAC - und damit ja eine externe Soundkarte - nutzt.

Ich habe bei meiner Mainboard-Havarie vor zwei Jahren beim Durchprobieren mehrerer Ersatzboards von eBay mit gleichem Chipsatz und gleicher Preisklasse aufgefallen, dass manche gelegentlich Zwitschern/Interferenzen im Analog-Ausgang der Realtek-Lösung hatten und andere nicht. Alle allerdings haben einen grottigen Mikrofon-Eingang, also ADC, weshalb ich heute noch meine Soundblaster Audigy 2 ZS mit Windows 10 (mit AudigyRx-Treiber - selber Chip) für Videokonferenzen benutze.
 
Chesterfield schrieb:
Kommt drauf an wie gut du „hören“
Kannst
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage wie gut deine Ohren sind und vernünftig definierst.
Es geht hier nicht einmal darum, wie gut das Gehör ist und ob man sich mit den Goldöhrchen der Schlangenöl- und Voodookabel-Fraktion messen will, sondern um die Tatsache, dass die Onboard-Soundkarten in der Regel nicht genug Spannung auf den Ausgang bekommen, wenn ein hochohmiger Kopfhörer betrieben wird. Das Resultat ist also, dass man zwangsweise lauter aufdreht, die Leistungsverstärker somit weiter an die Grenzen treibt und das wiederum verursacht Clipping - und wer das nicht hört, der braucht sich um das Thema Soundkarte und gute Kopfhörer wirklich keinerlei Gedanken zu machen.

Mickey Mouse schrieb:
ein DAC der ca. 10-100 mal besser ist als der DT770
Ähm... ein DAC ist ein DAC... ein Kopfhörer ist ein Kopfhörer... wie kann ein Rasenmäher besser sein als eine Rauhfasertapete? Das musst du mir mal erklären, den Satz verstehe ich nämlich überhaupt nicht ^^

Mickey Mouse schrieb:
die Frage ist nur, ob der eingebaute KHV genug Spannung für die 300 Ohm liefern kann -> ausprobieren!
That's it :)
 
das ist lediglich als Info von meiner Uralt Soundkarte!
 

Anhänge

  • asus_xonar.PNG
    asus_xonar.PNG
    318,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet: (BIld falsch)
Zurück
Oben