Soundkarte mit Dolby-Encoder

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

und zwar ich will mir ne Soundkarte kaufen und dort mein Sorroundsystem digital anschließen. Die Sache scheint kompliziert zu werden als ich mir diesen artikel durchgelesen habe: https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/ (siehe: Digitaler Einsatz der X-fi)

Ich möchte nämlich auch mit Surroundklang zocken, aber anscheinend geht das mit den Creativekarten über digital nicht, weil die keinen Dolby-Encoder haben

Jetzt meine Frage: Gibt es noch andere Soundkarten außer der Auzentech Prelude (die ist zu teuer für mich), mit denen man mit Surroundklang über Digitalausgang zocken kann?

Außer der Auzentech gibt es derzeit keine Karte die Dolby Digital Live Encoding und EAX 5.0 beherrscht.
Entweder die Auzentech, oder mit EAX 2.0 zufrieden sein.
Bei Karten mit EAX 2.0 und Dolby Digital Live hast du etwas Auswahl.

Wie mein vorredner richtig bemerkte: entweder EAX 5.0 oder digital, wenn die creative zu teuer ist. jenseits von creative gibt es nicht mehr so viel: im Prinzip nur auzentech x-plosion bzw. die baugleiche club-3d agrippa (die meistens etwas billiger ist !!!), bei beiden kann man die operationsverstärker wie bei der prelude gegen höherwertige austauschen. Die Soundkarten auf dem Via-Vinyl-chipsatz (z.b. terratec) scheinen nur was für gelegenheitzocker zu sein, gedacht für den multimedia-pc.
Apropo: Momentan spiele ich kein spiel das eax 5.0 unterstützt, so häufig ist es nun auch wieder nicht und habe gute framerates ....
mfg
norbert

Nur mal zur Anmerkung, ich rede von der Auzentech X-Fi Prelude, die Karte ist eine Vollwertige X-Fi inkl. EAX 5.0, nur halt höherwertiger aufgebaut und mit mehr Funktionen/Anschlüssen.
Diese Karte beherrscht Dolby Digital Live Encoding und hat zudem den vollen EAX 5.0 Umfang wie in die "Originalen" X-Fi karten auch haben, zudem sollder Treiber Support von Auzentech besser sein als der von Creative. Die Karte kostet aber auch eine ganze Stange Geld (glaub so um die 170-180€).
Dies ist die einzige Karte mit der man vollen EAX 5.0 Support hat und ein Dolby Digital Signal erzeugen kann (kein DD passtrough, denn das kann so gut wie jede Karte).
Der Satz entweder EAX 5.0 oder Digital ist also nicht ganz richtig, denn mit dieser Karte ist beides möglich (wenns denn das Budget her gibt). Leider gibt es zu dieser Karte derzeit keine Alternative, es sei denn man gibt sie wie schon erwähnt mit EAX 2.0 zufrieden.

was ist EAX eigentlich?

ach egal, heißt das, dass nur die Auzentech Spielesound digital übertragen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
was ist EAX eigentlich?
Wiki ist dein Freund!
Ums mal ganz flappsig zu sagen je höher die EAX Version, desto mehr und bessere Soundeffekte (vorausgesetzt das Spiel unterstützt das).
Wenn du jetzt den maximalen Spielesound als Dolby Digital Signal haben willst, gibts zur X-Fi Prelude keine einzige Alternative.
heißt das, dass nur die Auzentech Spielesound digital übertragen kann?
Nein, das kann jede Karte mit Dolby Digital Live, die Auzentech X-Fi Prelude ist die einzige Karte die das beherrscht und vollen EAX 5.0 Support besitzt.

Aber in dem Artikel über die Soundkarten steht ja dass alle Creative Xi-fi-Karten Spielesound digital nicht im Surroundkrang übertragen können. Heißt das, dass die kein Dolby Digital live haben? Versteh ich das so richtig?

okay, da es an der Auzentech Prelude anscheinend so gut wie nichts zu bemäkeln gibt, werde ich die mir kaufen. Sie kostet zwar etwas viel, scheint aber zuverlässig zu sein. Leider gibt es laut Geizhals nur einen österreichischen Lieferanten: e-bug

besonderen Dank an Kami für die ausführlichen Antworten ;)

Zurück
Oben