Soundkarte mit Frontpanel Anschluss?

Hallo zusammen,

da anscheinend meine onboard Soundkarte an meinem 1 Woche alten Mainboard Gigabyte Z87-HD3 defekt ist, habe ich mir überlegt eine einfache Soundkarte zusätzlich einzubauen.

Ich will nämlich ungern Prozessor etc. wieder ausbauen, nur um das Mainboard umzutauschen, denn alles andere funktioniert einwandfrei, eben bis auf die Soundkarte, die an allen Ports (auch am Frontpanel) nur ein Rauschen abgibt und den eigentlichen Ton nur sehr leise im Hintergrund abspielt.

Daher wäre meine Frage, ob es günstige Soundkarten gibt, die ebenfalls eine Anschlussmöglichkeit für ein Frontpanel bieten, damit ich diese Anschlüsse ggf. auch noch nutzen kann?

Und des weiteren die Frage, wo ich schon hier poste, kennt jemand ein gutes Frontpanel mit Kartenleser, USB und Sound?

Danke!

Gruß Roland Deschain

Also nur aus Faulheit ein defektes Produkt behalten? Naja,...

So ziemlich die meisten Soundkarten haben einen Front-Panel-Anschluss. Einfach mal ein Produkt deiner Wahl aussuchen und in der Produktbeschreibung schauen. Dort steht das meistens drin.

Die Xonar DGX würde ich jetzt mal in den Raum werfen. Preisgünstig (~30€) und bietet ordentlichen Klang (hat natürlich auch einen Frontpanel-Anschluss)

Dies sollte fast jede Soundkarte können.

Die Frontanschlüsse sind ja lediglich per Kabel mit der Soundkarte auf dem Mainboard verbunden, so dass diese ohne Probleme auch auf die extra Karte gesteckt werden können. Dies sind meist nur Pins, und wo was gesteckt wird, entnimmt man am besten dem Handbuch.

Jepp, die Xonar DGX würd ich auch empfehlen. Günstig und gut.

Frontpanel wird schwieriger... die meisten zum nachrüsten haben für den Sound Klinke-Stecker die man nach außen führen und dann hinten in der Soundkarte anstecken muss. Es war recht schwierig eines zu finden das den internen Header verwendet. War damals eines von Silverstone das ich da hab, weiß nicht ob es das überhaupt noch gibt und ist auch nur USB 2.

@Flying Witch: nicht jede Soundkarte hat tasächlich auch die notwendigen Pins um den Frontpanel-Header anzuschließen.

Danke für die Rückmeldungen ...

Habe mich nun doch dazu entschlossen im Laden nachzufragen, ob ein Austausch möglich ist.

Anhand der Symptome gehe ich zumindest davon aus, dass der onboard Sound hinüber ist oder könnte es evtl. am Treiber liegen? Meiner Meinung nach nicht ...

Glaub mir,das ist besser so ! Wir meinen es nur gut,keiner mag nen MoBo mit nem Teildefekt-gerade bei einem wiederverkauf kriegt man solche Boards fast gar nicht los !

Keine Sorge, ihr habt mich überzeugt.

Und es stimmt schon, dass es ja nicht der einzige Fehler ist, sondern noch weitere nach sich zieht, die aktuell noch nicht erkennbar sind.

Werde mich wieder melden, sobald ich was neues weiss ....

RolandDeschain schrieb:
Anhand der Symptome gehe ich zumindest davon aus, dass der onboard Sound hinüber ist oder könnte es evtl. am Treiber liegen? Meiner Meinung nach nicht ...

Mal ne Lunix CD brennen und Ton abspielen (zB Youtube...), dann weist du es.

Zurück
Oben