Suche PCIe Soundkarte mit optischem Ausgang (5.1 - 7.2)

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich suche eine Soundkarte mit optischem Ausgang zum Anschluss an meinen AVR. Sollte mind. 5.1 besser 7.2 unterstützen.

Wie sind die Erfahrungen mit Asus Xonar DGX?
Maximaler Preis: 40 Euro
 
Die DGX ist ganz ok, würd aber die DSX empfehlen, die hatt auch noch DTS Connect um 5.1 von Spielen per SPDIF zu übertragen. Bei der DGX ist kein entsprechender Encoder mit dabei.

Aber hat dein Mainboard keinen optischen Anschluss?
 
Was hast du denn damit vor? Optisch ist Digital, unterscheide in der Qualität gibt es also eh nicht, onboard sollte reichen.
Und für Filme ist eh HDMI besser, die neuen HD Tonformate gehen über optische Verbindungen nicht mehr, ist eigentlich veraltet.
 
Kann man gut nehmen. ;) Die Frage ist allerdings, ob Du Funktionen wie Dolby Digital Live oder DTS Connect benötigst ...

Hat Dein AVR keine HDMI-Eingänge? Die günstigste und kompromissfreieste Lösung wäre es, über den HDMI-Ausgang des Boards den Ton zum Receiver durchzuschleifen.
 
also DGX kann kein 5.1 übertragen oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Nein, mein Board hat keinen optischen Ausgang.
 
Wenn dein Onboard kein HDMI hat, dann könnte man doch den Ton über der Grafikkarte abgreifen. Oder geht das nicht so gut?
 
Doch, die Karte kann schon 5.1 digital übertragen, aber nur komprimiert entweder in Form von fertigen DTS- oder AC3-codierten Audiospuren oder entsprechend in Echtzeit codierter Spielesound, weil die Bandbreite des optischen/koaxialen Übertragungsverfahrens begrenzt ist (1,5 MBit/s). Wenn Du das möchtest, brauchst Du eine Karte, die DD Live oder DTS Connect unterstützt. Beide Verfahren sind allerdings verlustbehaftet, DD Live (max 640 kbit/s) stärker als DTS Connect.

Per HDMI ist das alles dank der Bandbreite aber kein Problem. ;)
 
Mein AVR (Yamaha V673) hat natürlich optische Eingänge und auch HDMI.

Ich arbeite mit "Addictive Drums 2" und mit "Mixcraft" und schließe mein Roland TD Schlagzeug per USB-MIDI an PC an und will dann bestimmte Drumpads auf die einzelne Lautsprecher, die am AVR angeschlossen sind, verteilen.

z.B.:
Bass:Bass-Lautsprecher
Snare: Front und teils links
Ride: rechts
Crash: links
usw

Mir geht es also nicht um Filme schauen
 
HDMI-Kabel zwischen Rechner und AVR und fertig. Günstiger und sinnvoller geht es hier nicht. ;)
 
Ok, in dem Fall brauchst du den Encoder (wobei die DSX ja auch nicht so viel mehr als die DGX kostet), wobei HDMI die bessere Wahl wäre, da kommst du ganz ohne Encoder aus womit auch die Qualität besser ist.
 
ich teste jetzt mal mit HDMI. Weil ich das schon mal so hatte und keine 5.1 am AVR ankam, wollte ich mit SPDIF probieren....
 
der Sound kommt als 5.1 an, das AVR-Display zeigt immer "PCM" an.
Sollte normalerweise (je nach Quelle) DTS, DDex, ... anzeigen
 
Wenn Du das so haben möchtest, musst Du in der jeweiligen Software auf "digital passthrough" oder ähnliches stellen. Große Nachteile hast Du damit jetzt aber nicht notwendigerweise.
 
PCM ist schon korrekt, das bedeutet das der AVR separate unkomprimierte Audiokanäle geliefert bekommt. Also genau das worin der Vorteil von HDMI liegt. Dolby und DTS sind komprimiert und müssten in deinem Fall durch eine Encoder-Software erst erzeugt werden.

Dass das auch bei Filmen so ist liegt daran das sie momentan schon am PC dekodiert werden. Ist aber weiter kein Problem, die Qualität ist die selbe wie wenn erst der AVR dekodieren würde.
 
achso!
Dann ist ja alles ok.
Was mich halt stört, wenn ich den AVR ausschalte, geht mein Monitor ja auch kurz aus und an... (weil ein "Bildschirm" / in dem Fall der AVR / ausgeschaltet wird)

Mit dem Optischen Ausgang wäre das ja nicht gegeben; aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Qualität per HDMI besser...?!?!
 
Nochmal: Ja, weil das Echtzeit-Mehrkanalsignal unkomprimiert an den AVR geschickt wird. DD Live und DTS Connect, die Du hierfür bei optischer Verbindung benötigst, sind verlustbehaftet. Siehe #8. ;)

Netter Nebeneffekt ist hier auch, dass über HDMI Tonspuren mit PCM Mehrkanal, DTS HD, Dolby TrueHD oder hochauflösender, unkomprimierter HD-Sound (z.B. 24 Bit, 96Khz 5.1) wiedergegeben werden kann, was bei optischer Verbindung nicht funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guuuuuut!

Vielen Dank an Euch alle!!!

Dann lasse ich es so wie jetzt:
Monitor 1: per VGA
Monitor 2: per DP
Monitor 3: per DVI (evtl)
AVR: HDMI
 
Zurück
Oben