Soundkarte Motherboard?

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
BeitrÀge
131
Hallo ihr Lieben!

Ich habe keine Ahnung ob ich meinen Post hier in die richtige Kategorie reinposte, aber falls nicht tut es mir Leid und der Post darf gerne gelöscht werden. 😇

Da ich mir bald ein Stand-Mikrofon kaufen möchte und schon immer dachte das mein Sound auf vollem Volume nicht wirklich laut ist, habe ich mich gefragt ob ich nicht irgendwelche Einstellungen habe (neben den Windows Einstellungen) um meine Sound-Einstellungen zu Ă€ndern. Vorher mit meinem alten Mainboard hatte ich den Realtek HD Audio Manager, da war dann unten so ein orangenes Soundsymbol in der Taskleiste wo ich individuell auch einen Boost fĂŒr mein Mikrofon einstellen konnte, etc. Jetzt habe ich das alles nicht mehr.

Ich habe im letzten Jahr August meinen PC geupgraded und mir folgendes Mainboard gekauft: ASRock B560 Pro4
Mein erster Schritt war also das ich auf der Seite von ASRock mir die Treiber anschaue. Habe mir dann den Treiber "Realtek high definition audio driver ver:9079.1_UAD_WHQL_Nahimic" sowie den Treiber "Nahimic3 utility ver:1.5.2" runtergeladen und mein GlĂŒck versucht - in der Hoffnung ich wĂŒrde dann mehrere Einstellungsmöglichkeiten zum Sound haben. Leider hat beides nicht funktioniert. Wenn ich Nahimic öffnen möchte, steht bloß dort das es nicht benutzt werden kann (siehe Screenshot #1). Und das Installieren von dem Realtek High Definition Audio Driver scheint auch keine extra Optionen zu installieren, wo ich Soundeinstellungen machen kann.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich unter GerĂ€te-Manager gar keinen Punkt habe der sich "Sound, Video und Gaming Controller" nennt (siehe Screenshot #2). Habe gelesen dass das bedeutet das mein Mainboard gar keine Soundkarte hat? Ich kenne mich da leider ĂŒberhaupt nicht mit aus.

Jetzt wollte ich fragen ob es ĂŒberhaupt möglich ist diese extra Soundeinstellungen zu bekommen? Und wenn ja, wie? đŸ„ș
Denn obwohl mein Sound auf 100% Volume ist, empfinde ich die Einstellungen nicht als laut genug. In Spielen oder beim Hören von Spotify kann ich das Volumen dort auch nochmal auf 100% stellen und ich finde es manchmal einfach nicht laut genug.


Vielen Dank im Voraus!


Liebe GrĂŒĂŸe
Rinnea
 

AnhÀnge

  • #1.png
    #1.png
    19,1 KB · Aufrufe: 184
  • #2.png
    #2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 185
Womit hörst du denn aktuell. Eventuell hast du ja ein USB Headset, da ist es egal, was du im Realtek OnBoard Sound einstellst.

Klappe im GerÀtemanager mal oben die beiden "Audio..." Punkte auf.

Windows bringt eigentlich auch schon rudimentÀre SoundSettings mit:
1656313790981.png
 
Ist der Screenshot #2 von Deinem System? Was fuer Geraete sind in der Kategorie Audio, Video und Gamecontroller gelistet (2. Zeile)?
Ansonsten bitte mehr Details. Wie hoerst Du am PC. Aktivboxen, Kopfhoerer? Bitte mit Modellangaben sonst wird es ein heiteres Ratespiel.
 
Vielen lieben Dank fĂŒr all die Antworten!

@ghecko Es soll ein HyperX Quadcast werden. Das Wiedergabe-Volumen ist auf 100% zu leise.

@SaxnPaule Ich habe bloß diese Windows-Einstellungen fĂŒr den Sound (Screenshot #1 & Screenshot #2). Ich benutze ein Logitech G432 Headset, was mit USB verbunden ist, ja. Dann habe ich noch die Lautsprecher meines Monitors (Acer KG241). Aufgeklappte Audiosettings beim GerĂ€te-Manager ist Screenshot #3.

@schneup Ja, das ist ein Screenshot von meinem System. Ich höre hauptsĂ€chlich via Logitech G432 Headset was ĂŒber USB verbunden ist. Aber auch bei meinen Monitorlautsprechern (Acer KG241) habe ich dasselbe Problem das 100% Volume einfach nicht laut genug sind.

@Ranayna Danke. Schaue ich mir mal an.
 

AnhÀnge

  • #1.png
    #1.png
    5,2 KB · Aufrufe: 153
  • #2.png
    #2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 157
  • #3.png
    #3.png
    9,9 KB · Aufrufe: 150
Gehe mal im Windows (ĂŒber die Systemsteuerung) in die Sound Optionen deines Headsets und drehe da alle Regler auf 100%. Das ist wie bereits gesagt eine komplett eigene "Soundkarte" in deinem Kopfhörer. Die hat nix mit dem OnBoard Sound zu tun.

Habe gerade nur ein Win11 zur Hand, daher kann ich dir den genauen Weg bei deiner Windows Version nciht sagen.
 
Ich habe bloß diese Einstellungen unter Systemsteuerung "Hardware und Sound":

#1.png



Und wenn ich dort auf Sound klicke, dann bekomme ich diese Einstellungen wo schon alles auf 100% ist:

#2.png



Bei meinem Logitech G Hub unter meinem Headset ist das Volume auch auf 100%:

#3.png




EDIT: Was mich halt wundert ist, das alle anderen (habe mir mal ein paar BeitrĂ€ge angeschaut) so Soundeinstellungen haben die sie öffnen können. z.B den Realtek HD Audio Manager oder halt irgendwas anderes wo man zusĂ€tzliche Einstellungen zur Wiedergabe machen kann, etc. aber das habe ich ĂŒberhaupt nicht.

Ich habe noch das hier: Realtek Audio Console, aber da steht halt auch gar nichts:

#4.png
 
Nochmal! Ein Realtek Audiomanager bringt dir nichts, da diese Soundkarte nicht fĂŒr deine Kopfhörer genutzt wird.

Hast du das Headset mal an einem anderen PC getestet? Wenn es da auch "zu leise" ist stimmt evtl. was nicht mit deinen Ohren.
 
@SaxnPaule Verstehe ich dass ich die Soundkarte nicht nutzen kann wenn es via USB angeschlossen ist. Aber geht es, wenn es mit diesem Stecker im Mainboard angeschlossen ist? Oder auch nicht? Denn der Stecker ist auch bei meinem Headset dabei, hatte es halt bloß via USB angeschlossen.

#5.jpg


Und wenn es am Headset liegt das via USB angeschlossen ist, dann kaufe ich mir ein neues Headset. WĂŒrde ich dann die Möglichkeit haben die Soundeinstellungen anzupassen? Und selbst wenn ich sie nicht nutzen kann, wieso habe ich nicht die Möglichkeit wenigstens die Soundeinstellungen zu öffnen bzw. zu installieren? Ich scheine ja auf meinem PC keinerlei Soundeinstellungen machen zu können bis auf diese hier đŸ„ș

#2.png




EDIT: Mit dem Kabelanschluss im Mainboard funktioniert mein Nahimic. Und das Volumen konnte von 60% auf 100% gestellt werden! Jetzt funktioniert mein Mikrofon vom Headset zwar nicht, aber ich kaufe mir ja sowieso ein Standmikrofon. Der Thread kann geschlossen werden. Danke fĂŒr all die Antworten! 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Okay. Danke! Nahimic funktioniert nun auch mit dem Headset wenn es via USB Kabel angeschlossen ist. Und die Wiedergabe ist nun auch lauter. 😇
 
ZurĂŒck
Oben