Soundkarte (neu/Onboard/bestehend) für Beyerdynamic DT 880

morph01

Cadet 3rd Year
Mahlzeit liebe Freunde des guten Geschmacks,

aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum habe ich mir ein neues Headset angeschafft:

Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm)

Bin soweit eigentlich relativ zufrieden, besser als das alte Roccat Kave.
Allerdings bin ich mir im Moment noch unsicher was das Befeuern des Headset angeht, im vergleich zu meinem (zugegebenermaßen viel, viel teureren) Verstärker fehlt mir am PC mit dem Headset doch noch klanglich etwas.

Status jetzt hängt das Headset an meiner alten Club3D Theatron Agrippa DTS mit einem C-Media CMI8770.
Onboard (MSI z87-G43 gaming) hätte ich noch einen ALC 1150 im Angebot, der war aber (nach meinem Eindruck) schon beim alten Headset die schlechtere Wahl.

Frage:
Ist es empfehlenswert das Headset weiter mit der Agrippa bzw. der Onboard-Lösung zu befeuern oder sollte ich doch zu ner neuen Soundkarte greifen?

Sofern eine neue empfehlenswert wäre, würde ich mal so 70€ für eine gebrauchte in der Bucht veranschlagen. Ist das OK und in welches Modell würde sich anbieten?

Vorab schon mal vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

greetz
morph

Hallo,
vor kurzem habe ich mir für meine DT990 Pro die FiiO E10k Olympus 2 gekauft und ich bin absolut zufrieden damit.

Kann ich durchaus weiter empfehlen. Preislich dürfte sie auch gut passen.

Ich würde auch einen externen DAC vorschlagen, meiner Meinung nach ist der Innenraum eines PCs die denkbar schlechteste Umgebung für hochwertige Audioverstärker.

Den E10k für einen 600er Beyer, ja nee, is kla. Sind wir mal ehrlich, hätte er keinen Vergleich, hätte es nun geheißen, Onboard passt, weil der ALC1150 gut ist. Eine Karte bringt höchstens leichte Veränderungen usw...

Mag ja sein, dass ihm der Fiio reicht. Mehr Spaß als die Soundkarte wird der wohl auch machen. Der Kopfhörer kann trotzdem mehr. :)

@ A d00d
Natürlich kann der Kopfhörer mehr. Das wird für die veranschlagten 70 Euro aber sehr schwierig. Was würdest du denn für 70 Euro empfehlen?

Puh, die 600 Ohm Variante für den Betrieb am PC ist schon ganz schön hart, da wäre die 250 Ohm Version vermutlich besser geeignet gewesen. Da du jetzt nur 70€ für den KHV hast. würde ich auch erstmal zum Fiio raten und vielleicht später noch was höherwertigeres kaufen.

los3r schrieb:
@ A d00d
Natürlich kann der Kopfhörer mehr. Das wird für die veranschlagten 70 Euro aber sehr schwierig. Was würdest du denn für 70 Euro empfehlen?

Son schwachsinn. Der fiio langt loooocker.

@ horvath
Ich habe ja auch den Fiio empfohlen. Muss aber gestehen, dass ich ihn noch nicht mit 600 Ohm getestet habe. Meine DT990 haben "nur" 250 Ohm. Allerdings könnte ich mich mit dem Fiio Taub schießen. Daher habe ich ebenfalls angenommen, dass es passen dürfte.

morph01 schrieb:
...
Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm)

Bin soweit eigentlich relativ zufrieden, besser als das alte Roccat Kave.
...im vergleich zu meinem (zugegebenermaßen viel, viel teureren) Verstärker fehlt mir am PC mit dem Headset doch noch klanglich etwas.

morph

Was genau fehlt Dir denn klanglich überhaupt, wenn Du doch einigermaßen zufrieden bist?

los3r schrieb:
@ horvath
Ich habe ja auch den Fiio empfohlen. Muss aber gestehen, dass ich ihn noch nicht mit 600 Ohm getestet habe. Meine DT990 haben "nur" 250 Ohm. Allerdings könnte ich mich mit dem Fiio Taub schießen. Daher habe ich ebenfalls angenommen, dass es passen dürfte.

Der Fiio treibt nen T1 und auch nen HD800 genügend an da wird wohl ein 880 doch auch gehen von den reserven her;)

An Soundkarten würde ich es wohl mit der Strix Soar versuchen, obwohl, oder grade weil ich die im Gegensatz zum E10k nicht kenne. Oder besser, eine gebrauchte STX. Ansonsten, wenn es billig sein soll, würde ich einen China-KHV wie den sAp II Pro an den Onboard hängen. Denn wenn man dem die komplexe Last so eines 600 Ohmers abnimmt, kann der sich als reiner DAC wahrscheinlich absolut sehen lassen. Wenn nicht, kann man um 30€ schon noch was Brauchbares nachrüsten. Wenn man da nicht auch ein bisschen was investieren will, kauft man sich nicht so ein 'Monster'. Zumindest würde ich das nicht tun. Bei den Chinateilen macht man meist Abstriche bei der Langlebigkeit einiger Bauteile und nimmt u.U. Störanfälligkeiten unter Last und bei der Lautstärkereglung usw. in kauf. Ansonsten sind die aber meist brauchbar.

@horvath
Deine Meinug zum Thema ist mir mittlerweile geläufig. Meine Mama hat mich auch einst blöd angeguckt als ich ihr zuerst ein Logitech PC 860 aufgsetzt habe, gefolgt vom DT 880, um sie nach ihrem Eindruck zu fragen. War für Sie kein Unterschied. Für mich rangierst du in ganz ähnlichen Gefilden und ignorierst zudem noch gekonnt technische Angaben bzw. physikalische Gegebenheiten. Also belassen wir es doch dabei, dass ich für dich ein Dummschwätzer bin. Und du für mich ein halb tauber Jugendlicher, dessen Meinung wahrscheinlich mehr angelesen als angehört ist.

Was funktioniert? - Sich damit ne Delle ins Gehör zu drücken? - Kla, das kann der Fiio. Auch beim 600er Beyer. Habe ich nie abgestritten. Nur, was hat das mit ausreichend antreiben zu tun?

Anstatt zu streiten wie zwei kleine Kinder könntet ihr ja mal konkret bessere Alternativen als den E10 für den DT880 Edition 250/600Ohm nennen und begründen, was dieses Produkt dann besser als der E10 kann/macht. Danke.

Darkscream schrieb:
Ich würde auch einen externen DAC vorschlagen, meiner Meinung nach ist der Innenraum eines PCs die denkbar schlechteste Umgebung für hochwertige Audioverstärker.

Absolut. Genau so ist es!

Außerdem brauchst du für einen 600 Ohm Kopfhörer einen vernünftigen Kopfhörerverstärker.
Ein KH-Verstärker lohnt sich zwar auch für niederohmige Kopfhörer, aber bei so einem hochohmigen brauchst du ihn wirklich!

auch hier fiio + 880/600 absolt kein Problem. Schmerzgrenze ist bei mir schon bei 4/8 Lautstärke am fiio erreicht. Sound absolut klar ohne Störungen.

horvath schrieb:
Son schwachsinn. Der fiio langt loooocker.

Im Audio HiFi Bereich gibt es kein "langt locker" ;)
Nach oben sind da keine Grenzen, und was reicht oder nicht reicht, das muss jeder selbst entscheiden, mit den eigenen Ohren und vor allem dem Geldbeutel...

Zurück
Oben