Soundkarte (neu/Onboard/bestehend) für Beyerdynamic DT 880

SMSL SD793II: stärker als e10k, und klanglich kann ich keinen unterschied hören, wenn ich daran den O2 als Amp anschließe(wohingegen der Amp-anteil vom e10k abstinken soll :p).

https://youtu.be/mjd3m5sDG3s?t=350

Wenn er laut genug wird wird er auch genug angetrieben einfache logik und nen Bass Boost von 3db hat er auch, klanglich besser wirds nicht ausser mit nem 100 Ohm oder mehr wiederstand davor wobei das auch geschmackssache ist. Wenn Klang nicht gefällt falscher Hörer der macht den Sound und nicht die anderen Komponenten. Ein T90 klingt am Handy genau wie am Khv/Dac weil er extrem effizient ist.
Ergänzung ()

Und das Beyerdynamic Kopfhörer nen sehr guten Wirkungsgrad haben ist ja bekannt, stell dir vor manche treiben nen T1 damit an ihr suggeriert nur schwachsinn da rein könnt ja Geld raushauen und dran glauben das es besser klingt an nem 500€ khv das Stichwort dabei ist Glauben wers Glaubt wird auch nen Unterschied hören. Blind eher nicht.

horvath, du weißt also ganz genau was andere Leute hören und wie sie es hören? Einbildung ist auch eine Bildung... :p

Deshalb sage ich ja: der eigene Geldbeutel und das eigene Wahrnehmen müssen entscheiden, was man braucht. Alles andere ist ein sinnloser Streit bei HiFi. Ich finde auch, dass einiges im HiFi Bereich sinnloses Voodoo ist - ein guter KH-Verstärker gehört dazu aber nicht. Wobei man jetzt wieder streiten kann, was ein "guter" KH-Verstärker ist. 100 Euro, 500 Euro, 5000 Euro?

Ein Khv muss nur das Eingangssignal verstärken mehr nicht und ne niedrige Ausgangsimpedanz haben alles andere kannst in die Tonne treten ausser es sind Klangveränderungen gewollt siehe Röhren Khv.

Wow, das ist mal ne Ansage mit der Anzahl der Antworten - jetzt schon mal vielen lieben Dank.

Zuerst muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich da wohl etwas umnächtigt war beim schreiben des Posts.
Es ist die 250 Ohm Variante, nicht die 600-er :rolleyes:
Die war ja so auch mehrfach im Forum empfohlen.

Als nächstes waren die 70€ nur ne Hausnummer, wenn es 100€ sein müssen, dann sind es halt 100€. Wenn es 150€ sein müssen dann halt 150€.
Fakt ist, dass ich hier am PC keine (zweite) HighEnd Anlage aufbauen möchte.
Ich habe gewisse Ansprüche was die Soundqualität angeht, übertreibe es aber auch nicht. Der PC ist vorrangig nur zum Zocken da, Musik höre ich i.d.R. an der großen Anlage.

Der DT 880 kam mir ins Haus, weil der Roccat Kave zum Glück endlich durch war und ich nicht noch mal so einen Schrott wollte.
Am Beyerdynamic hat mich vorallem die klare Wiedergabe und die Qualität angesprochen.

Die Frage kam auf was mir im Moment fehlt:
- Die Lautstärke ist eher bescheiden, ich höre zwar eher selten laut Musik aber die Grenze ist hier mit dem aktuellen Setup dann doch zu niedrig.
- Ich bilde mir ein dass es an der HiFi Anlage doch alles mehr "wums" hat, nicht dass ich jetzt der Bassverliebte bin aber was im Moment raus kommt klingt irgendwie "schwach"

Werde mir jetzt mal den fiio anschauen, vielen Dank

Eben mitdem Ffio hast du ein externes gerät und der hat sogar nen Bass Boost was dem dt880 guttut :)

Sind sAp II Pro und SD-793II untergegangen? Einzig sinnvolle Argumentation für den E10k wäre für mich: Strom und Datenversorgung über ein Kabel. Das ist unkompliziert und funktioniert am Laptop oder Tablet sogar mobil.

Für Vorteile in Sachen saubere Vestärkung, ist diese Eigenschaft nur nicht unbedingt. Und spätestens mit so einem Beyer merkt man das. Auch bei 250 Ohm. Für deine Ansprüche mag der an sich vertretbar sein, von mir aus auch generell für die 250er, aber wenn es nicht semi-mobil sein soll, geht eben auch mehr für das Geld.

Wenn Du bereit bist, auch über 100€ auszugeben, dann such Dir einfach bei Thomann.de unter den USB Audiointerfaces etwas nach Deinem Geschmack aus. Vor nen Studiokopfhörer gehört halt auch ne Studiosoundkarte. Je nach Budget bekommst Du halt ganz andere Signalpräzision, deutlich hör- und fühlbar mehr Genauigkeit im Stereofeld und vor allem mehr Dynamik im Klang/Bass. Nur nach Lautstärke sollte man ganz sicher nicht gehen, denn dann kann man sich auch für 30€ nen externen Kopfhörerverstärker holen und sich am Mainboard, oder ner Dödelsoundkarte mit matschigem Sound zuballern.

Naja, ein Focusrite Scarlett (solo, 2i2 völlig egal) wird von einem ALC1150 (wenn halbwegs gut implementiert) bei weitem geschlagen - und die Focusrite zählen noch zu den besseren was das angeht. Ist ja auch logisch - ein Interface ist in erster Linie dazu da, den Sound gut aufzunehmen, nicht ihn wiederzugeben. Kann man sich ja mal einlesen, aber die SNR, Channel Separation, THD, etc. sind wirklich meistens eher unterdurchschnittlich. Daher hier auch eher die Empfehlung zu einem der Vorgeschlagenen FiiO oder SMSL.

Welche Soundkarte ist es denn letztendlich geworden? Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Ebenfalls Beyerdynamic DT 880 und dazu das modmic 4.0, falls ich keine bessere Alternative für letzteres finde.

Ach nimm meinen akg q701 hat mehr bass wie der 880 und grössere Bühne und ist billiger :F intern oder extern?

Die Beyerdynamic-Palette konnte ich ausführlich Probe hören - hat mir soweit ganz gut gefallen^^

Intern wäre mir lieber (will nicht soviel Geraffel rumliegen haben); aktuell habe ich die Asus ROG Xonar Phoebus Solo und die Asus Strix Soar im Blick. - Die größeren Versionen der Soar aber nur deshalb nicht, weil ich diese Tischfernbedienung nicht brauche. Wenn die Audio-Qualität bei den "größeren" Asus Strix deutlich besser ist, als die von der Soar würde ich die im Zweifel auch nehmen und die Tischfernbedienung steht dann halt rum. Das ist das erste Mal das ich mehr als ~40 Euro für ein Headset ausgebe, da soll es dann an der Soundkarte nicht scheitern.

Habe aber Bedenken wegen den oft geäußerten Problemen, dass man (insbesondere bei den Asus-Karten) je nach Hardwarekonfiguration Glück oder Pech mit Störeinflüssen von außen durch Graka/Netzteil haben kann.
Mein Problem ist, dass bei mir in Zukunft ein Hardwarewechsel auf aktuelle Intel/Nvidia-Plattform kommt; d.h. wenn in meinem aktuellen Rechner (i7 920, GTX670) die Soundkarte ohne Probleme läuft und dann im neuen System Störgeräusche produziert hab ich ein Problem ...

Anwendung ist primär Gaming/Teamspeak, und nebenbei ein bisschen Musik.
Nur weil ich bisher Asus-Produkte genannt habe, heißt das nicht, dass ich nicht auch eine Karte von 'nem anderen Hersteller nehmen würde ;) Preislich wären die 170 Euro (ca. die Asus Strix Raid DLX) Schmerzgrenze.

​danke

Also ich würde definitiv keine interne Karte mehr holen. Schau dir mal das Focusrite Scarelett oder den FII0 E17 oder den ODAC DAC an!

dideldei schrieb:
Der ek10 ist zu schwach fuer den 600er Beyer.

Ist er nicht. Hab ein mmx300 mit 600 ohm und konnte mir das Trommelfell bei einem drittel Lautstärke @ high gain abbalern.

ich werde wahrscheinlich die 250Ohm-Version nehmen. Die müsste ich an meinem aktuellen System auch ohne extra Kopfhörerverstärker erstmal betreiben können. Damit könnte ich die Entscheidung bzgl. Soundkarte noch n bisschen nach hinten schieben, bis das neue System dann wirklich da ist ;)

@The_Jensie
Danke für die Vorschläge, aber
sind die 3 die du vorgeschlagen hast nicht eher primär Richtung Hifi/Musik hören? Wie gesagt, im Zweifel eher Gaming (FPS --> Ortung), als Musik hören. Außerdem, hat ja auch brauni66 schon angemerkt, was mache ich mit meinem Modmic? Das dann doch wieder an die Onboard-Soundkarte, oder wie?

@The_Jensie
Danke für die Vorschläge, aber sind die 3 die du vorgeschlagen hast nicht eher primär Richtung Hifi/Musik hören? Wie gesagt, im Zweifel eher Gaming (FPS --> Ortung), als Musik hören. Außerdem, hat ja auch brauni66 schon angemerkt, was mache ich mit meinem Modmic? Das dann doch wieder an die Onboard-Soundkarte, oder wie?

Zwar nicht an mich gerichtet die Frage, aber ich würde definitiove eine USB Soundkarte nehmen. PCIe macht sehr oft Probleme am Mic Eingang. Fürs Mic kann man eine Soundblaster Play 2 nehmen, für den Hörer eine Fiio E10K. Surround Razer Surround, ist umsonst.

Wenn Dolby Headphone gewollt tut es auch eine Asus Xonar DGX + Soundblaster fürs Modmic/Mic allgemein.

Macht die Onboard den derzeit Stress am Mic Eingang?

Zurück
Oben