Soundkarte/Software gesucht - EAX und Soundeffekte

Hexenkessel

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einer neuen Soundkarte oder einer Software, mit der ich die Soundwiedergabe an meinem PC mit Halleffekten verändern kann (live! - nicht nach bearbeiten).
Zu XP-Zeiten hatte ich eine Creative Soundblaster Karte, die mittels Treiber die EAX-Effekte aktivieren konnte. Seit Vista brachte Creative diese Editierfunktion nicht mehr in ihren Treibern unter. Später gab es noch einen unlizensierten Treiber von "Daniel K." der diese EAX-Funktionen noch bereit hielt. Dieser wurde aber aus Lizenzgründen verboten und vom Markt genommen. :(

Ich weiß, dass die Soundchips das heute alle noch können. In vielen Spielen werden solche Effekte aktiv eingesetzt (Hall in Höhlen oder leeren Hangars z.B.) Doch habe ich keine Software oder keinen Treiber mehr dafür gefunden. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee oder Erfahrungen, ob es da etwas brauchbares gibt.

Ich nutze dies einst, um Musikstücke mit Gesang so zu verändern, dass es wie in einer Kathedrale klang. Bei Irishfolk klingt das echt wunderbar. Heute vermisse ich diese Modifikation sehr.

Hexenkessel schrieb:
Später gab es noch einen unlizensierten Treiber von "Daniel K." der diese EAX-Funktionen noch bereit hielt. Dieser wurde aber aus Lizenzgründen verboten und vom Markt genommen. :(
Gibt es noch: http://danielkawakami.blogspot.de/.

Ich habe hier eine Xonar DX, da hat man auch diverse Spielereien im Treiber. Bei den Realtek-Treibern gibt es das auch, je nach Board ist da aber der Funktionsumfang unterschiedlich.

Bei meiner Asus Xonar DX geht das definitiv, aber eigentlich sollte man das selbst bei den billigsten Onboard-Lösungen einstellen können.
Man muss halt den Herstellertreiber vewenden (da ist dann ein Programm dabei, wo man alles mögliche einstellen kann) und nicht den Windows-eigenen Treiber.

Das ist inzwischen alles nur noch eine Softwarelösung, da Hardware Sound von Microsoft vollkommen deaktiviert wurde. Zwar können manche Treiber noch EAX in Software emulieren, aber kein modernes Spiel unterstützt das noch.

Oh, Daniel K. gibt es noch? Da schau ich mal...
Wobei mein Mainboard nur einen Realtek-Chipsatz hat. Da habe ich leider keine Software vom Hersteller.

Aber die ASUS Xonar werde ich mir mal näher ansehen.

Oder ich grabe mir mal die alten Soundblasterkarten wieder aus. Eine CB Audigy2 habe ich noch in der Schublade liegen. Vielleicht kriege ich die ja unter Win10 wieder zum laufen. Das wäre ein Traum :)

Oder ich grabe mir mal die alten Soundblasterkarten wieder aus

Wie gesagt, auch Windows 8 und 10 ist das alles nur noch Softwareemulation und daher genau so gut oder schlecht wie jeder Realtek Onboard Treiber.

Über OpenAL müsste EAX eigentlich in Hardware laufen, Alchemy ist da nur ein Wrapper der von DirectSound auf OpenAL umsetzt. Die Berechnungen kommen dann aber trotzdem vom DSP. Schwieriger wird es vermutlich sein noch Software zu finden die OpenAL nutzt oder mittels Alchemy dazu gebracht werden kann...

Die einzigen Treiber die Daniel K. wieder von Netzt nehmen musste war sein erstes Paket das Dolby Digital Live enthielt, weil da Dolby Ärger gemacht hat wegen der unlizenzierten Nutzung ihrer Software. Creative selbst hatte danach keine Einwände gegen seine Treiber.

Hallo zusammen,

wenn OpenAL zum Einsatz kommt, kann ein direkter Hardwarezugriff erfolgen. Alternativ kann man bei älteren Anwendungen auch auf die Creative Alchemy Software zurückgreifen. Alchemy ist ein Wrapper, wie auch OpenAL, der einen direkten Hardwarezugriff ermöglicht um beispielsweise in Battlefield 2 den EAX 5.0 Modus mit 128 Stimmen nutzen zu können. EAX 1 und 2 dürfen von anderen Herstellern genutzt und emuliert werden. EAX 3 - 5 ist Creative und Auzentech exklusiv. Meine Auzentech X-Fi Titanium HD verrichtet immer noch treu ihren Dienst. Die Daniel K. Treiber funktionieren einwandfrei, die kann man nehmen.

Grüße

Jesterfox schrieb:
Die einzigen Treiber die Daniel K. wieder von Netzt nehmen musste war sein erstes Paket das Dolby Digital Live enthielt, weil da Dolby Ärger gemacht hat wegen der unlizenzierten Nutzung ihrer Software. Creative selbst hatte danach keine Einwände gegen seine Treiber.

Ah, gut zu wissen. Ich wusste nur noch, dass es da Lizenzprobleme gab.

Das mit der Emulation wusste ich nicht. Aber wenn es eben Treiber gibt, welche mir die gewünschten Resultate liefern, dann bin ich durchaus bereit dies zu versuchen - Ggf mir eine Xonar-Soundkarte mit einzubauen.

Erstmal danke ich Euch für die Hinweise und Beratung. :)

Hexenkessel schrieb:
Ah, gut zu wissen. Ich wusste nur noch, dass es da Lizenzprobleme gab.

Das mit der Emulation wusste ich nicht. Aber wenn es eben Treiber gibt, welche mir die gewünschten Resultate liefern, dann bin ich durchaus bereit dies zu versuchen - Ggf mir eine Xonar-Soundkarte mit einzubauen.

Erstmal danke ich Euch für die Hinweise und Beratung. :)

Bei einigen Modellen von Creative und Auzentech (X-Fi Titanium HD, Elite Pro ...) ist die Nutzung von Dolby Digital Live und DTS Connect ohne Erwerb einer Lizenz möglich.

Ja, aber Daniel K. hat halt mit den Auzentech Prelude Treibern als Basis DDL für alle PCI X-Fis aktiviert und die Karten von Creative hatten keine Lizenz dafür. Dolby hat sich dann erst mal an Auzentech und Creative gewendet was das denn soll und die sind dann weiter an Daniel K. rangetreten... (Auzentech hatte deswegen auch kurzfristig den Download ihres Treiberpakets nur gegen Verifizierung das man tatsächlich eine Prelude besitzt freigeben. Weiß ich deshalb so genau weil ich auch davon betroffen war und mit der SN der Karte erst in den Downloadbereich kam)

Creative hat dann später das DDL Paket zum nachkaufen angeboten und bei den neueren PCIe Karten war es mit dabei.

Zurück
Oben