Soundkarte statt Mainboard für Kopfhörer

XManS

Banned
Hallo :)
Bisher hatte ich meine Kopfhörer an meine Anlage angeschlossen nur die tuts nicht mehr richtig.
Wenn ich die Kopfhörer in den Mainboardanschluss stecke, ist das mir zu leise. Für "ottonormalverbraucher" würde das reichen aber ich will mir schon mal die Ohren wegfetzen :D und die Power hat(te) die Anlage.
Hab mich schon nach Recievern / Verstärkern umgeguckt aber alle unter 100€ sollen Schrott sein und einige haben ja auch keinen Kopfhöreranschluss.

Deswegen kam mir die Idee mit einer Soundkarte:
https://www.amazon.de/gp/product/B009RPQA2G/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Weiß leider nicht die Maße der Karte.
Bei mir ist der Platz zur Grafikkarte nicht sehr groß und würde das überhaupt mein Problem lösen? :freaky:

hab daran selbst einen beyerdynamics dt 880 mit 80ohm dran und die karte bringts.
angebliche gehen auch kopfhörer mit 250ohm wegen des internen verstärkers. aus mangel an diesem konnte ich das nicht testen.

kann aber bestätigen das der sound über diese SK recht gut ist.

wenn es wirklich nur für Kopfhörer sein soll, würde ich mir einen Kpfhörerverstärker gönnen. Qualitativ sicher besser und du hast die Regelung direkt auf dem Schreibtisch

Kommt drauf an...beimir ist die Laustärke beim Mainboard und bei der Soundkarte gleich...

Es gibt aber auch verstärker per usb...

Was denn plat angeht...was in den pci anschluss stecken würde gehen? Sende doch mal ein Bild...und was für Kopfhörer Model hast du?

Hab selbst den SB Z und der ist einfach Wahnsinn! Der Unterschied ist schon sehr groß, obwohl die Mainboard Soundchips mittlerweile auch recht gut sind. Gönn es deinen Ohren, du wirst es nicht bereuen 😎

Flatsteff schrieb:
wenn es wirklich nur für Kopfhörer sein soll, würde ich mir einen Kpfhörerverstärker gönnen. Qualitativ sicher besser und du hast die Regelung direkt auf dem Schreibtisch

meinst du sowas?: https://www.amazon.de/Hama-Kopfhöre...509910650&sr=1-1&keywords=kopfhörerverstärker
Die Lautstärke regel ich doch eh am Pc, nur hat die Anlage die ja im Mainboardanschluss ist deutlich verstärkt

soundkarte2.PNG

So schaut das aus, dürften ca 1,5cm zur Grafikkarte sein.
usb geht nicht, da kann ich dann nicht diese ganzen soundeinstellungen am pc vornehmen

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte auch verbaut, bin sehr zufrieden, und der Unterscheid mit meinen HD 518 vom Onboard Sound zur SB Z ist schon gewaltig

Flatsteff schrieb:

Das sehe ich auch so. Entweder reiner Köppie-Verstärker, eine USB-Version oder halt über eine Anlage schleifen.
Handys und viele Soundkarten sind zu leise, gibt aber auch welche mit Kopfhörerverstärkung.
Allerdings bin ich ein gebrandmarktes Kind was Soundkarten angeht (Störgeräusche).
Ich habe eine USB-Lösung für ca 70€ und treibe damit mehrere Kopfhörer an (zwischen 16 und 200 Ohm).

Ich würde nur eine dementsprechende Soundkarte wählen wenn ich die Soundkarte auch wirklich bräuchte.
Aber ansonsten ist es recht Logisch: Wer nur einen DAC-Verstärker kauft, kriegt mehr fürs Geld als wenn man eine Eierlegende Wollmilchsau einbaut.

Mr Peanutbutter schrieb:
Kommt drauf an...beimir ist die Laustärke beim Mainboard und bei der Soundkarte gleich...

Hängt mit dem Widerstand des Kopfhörers zusammen. Bzw der Verstärkung aus der anderen Richtung gesehen.
Wenn du an einen starken Kopfh.verstärker In-Ears anschliesst, hast du hinterher einen Hörschaden.
Wenn du 120 Ohm Kopfhörer an die Onboardkarte anschliesst, wirst du nicht laut Musik hören können.

edit:
Mein Gerät: https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly.../B00LP3AMC2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509911391

Viel Klang für wenig Geld und keine Probleme mit der Abschirmung bei den Komponenten (=Störgeräusche) weil es entkoppelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vom platz her würde ich sagen es passt da die Karte ja nicht dicker ist als ein Slot
Ergänzung ()

Laniakea schrieb:
Hängt mit dem Widerstand des Kopfhörers zusammen. Bzw der Verstärkung aus der anderen Richtung gesehen.
Wenn du an einen starken Kopfh.verstärker In-Ears anschliesst, hast du hinterher einen Hörschaden.
Wenn du 120 Ohm Kopfhörer an die Onboardkarte anschliesst, wirst du nicht laut Musik hören können

Danke für die erklärung :-) wieder was gelernt oder was vergessenes aufgefrischt.

Laniakea schrieb:
Entweder reiner Köppie-Verstärker, eine USB-Version oder halt über eine Anlage schleifen.

Was ist ein Köppie-Verstärker ?

usb mag ich nicht weil ich da nur die Lautstärke regeln kann und nicht mit den Klängen rumspieln :D

Neue Anlage hab ich mir auch schon überlegt aber finde nichts was so schön schmal ist aber trotzdem so ne krasse Power von der Lautstärke hat(te). Das warn 200watt für 150€ros. Und die war mega. (von der Lautstärke, sowohl Boxen als auch Kopfhörerausgang)
Ne billig Anlage bringt es ja nicht dann sind die Kopfhörer auch nicht laut. Und in so ne billig 40€ "Anlage" brauch ich die Hörer nicht stecken da kann ichs gleich ins mainboard tun^^

Zuletzt bearbeitet:
XManS schrieb:
Was ist ein Köppie-Verstärker ?

usb mag ich nicht weil ich da nur die Lautstärke regeln kann und nicht mit den Klängen rumspieln :D

Neue Anlage hab ich mir auch schon überlegt aber finde nichts was so schön schmal ist aber trotzdem so ne krasse Power von der Lautstärke hat(te)
Ne billig Anlage bringt es ja nicht dann sind die Kopfhörer auch nicht laut. Jeder kennt diese 40€ "Anlagen" da kann ichs gleich ins mainboard tun^^

Kopfhörerverstärker?
Das da wäre zB einer, ich habe dir einen mit Knöpfen zum spielen rausgesucht. :D
https://www.amazon.de/InLine-Kopfhörer-Verstärker-Equalizer-Klinke-powered/dp/B0147RCJJQ
Aber eigentlich braucht man dazu auch die passende Soundquelle, es ist nur ein Verstärker und keine Soundkarte - günstige Soundchips und DAC-Wandler deiner Onboard-Soundkarte ruinieren dir den Nutzen dieses Geräts. Lauter wäre es immerhin.

Ich nutze einen Software Equalizer um die Frequenzen zu regeln und zu verschieben.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

XManS schrieb:
Anhang anzeigen 650421So schaut das aus, dürften ca 1,5cm zur Grafikkarte sein.
usb geht nicht, da kann ich dann nicht diese ganzen soundeinstellungen am pc vornehmen

Produktabmessungen laut Amazon, Soundblaster Z: 28 x 19 x 6 cm

Edit:
Quatsch! Vermutlich mit Verpackung, Sorry.

Aber die Karte ist schon etwas dicker wegen ihrer Verkleidung, hab sie selbst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Laniakea schrieb:
Kopfhörerverstärker?
Das da wäre zB einer, ich habe dir einen mit Knöpfen zum spielen rausgesucht. :D
https://www.amazon.de/InLine-Kopfhörer-Verstärker-Equalizer-Klinke-powered/dp/B0147RCJJQ
Aber eigentlich braucht man dazu auch die passende Soundquelle, es ist nur ein Verstärker und keine Soundkarte - günstige Soundchips und DAC-Wandler deiner Onboard-Soundkarte ruinieren dir den Nutzen dieses Geräts. Lauter wäre es immerhin.

Ich nutze einen Software Equalizer um die Frequenzen zu regeln und zu verschieben.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

da hat mein Soundmanager aber mehr Einstellmöglichkeiten als dieses Teil mit den Knöpfchen :D Von unter Wasser über die Arena bis zur Gummizelle :D
Wenn ich für dieses Teil dann noch die Soundkarte bräuchte wär auch ne Anlage drin. Aber leider finde ich so eine nicht mehr.

audio-manager.PNGaudio-manager2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht fest überzeugt davon das ein USB-Verstärker dein Ding wäre.

Ich hatte ja geschrieben gebranntes Kind:
Onboard (EDIT: Notebook) war zu leise. USB gekauft. Zufrieden. USB ging kaputt.
Da ich zu dem Zeitpunkt kein Notebook mehr hatte sondern wieder einen Desktop PC kaufte ich eine Soundkarte.
Eine Asus für 90€. Sie zischelte penetrant - merkbar im Zusammenhang mit der Systemaktivität.
Dann eine Soundblaster für 80€. Das gleiche. Ich hab diese Soundkarte an 3 PCs getestet bevor ich mich wieder in den Laden getraut habe.
1 Normaler PC, 1 Gamingmonster mit Edelhardware und einem Xeon-Board.
Steh du mal im Laden und tausch die zweite Soundkarte in 4 Tagen um.
Seitdem wieder USB.

Beide Soundkarten hatten einen dedizierten Kopfhörerverstärker, und warben damit das sie auch dicke Kopfhörer mit hohem Widerstand antreiben können.
Das stimmte auch.
Aber man konnte nicht nur die Lautstärke von 0-100% regeln, sondern musste noch die Vorverstärkung aktivieren im Bedarfsfall.
In 2-3 Schritten.
"Use this if you have Headphones with 32-64Ohm" zum Beispiel.

Spätestens wenn du die Mitte erreicht hattest trat besagter Effekt ein.

Ein reiner Kopfh.-Verstärker kommt ja auch nicht in Frage, du brauchst ja eine Quelle für den Sound.

Noch ein Pluspunkt: falls du ein Notebook hast, kannst du den USB-Stick + Kopfhörer mit auf Reisen nehmen und hast Bombe Sound auch fern ab der Heimat.
Ergänzung ()

XManS schrieb:
da hat mein Soundmanager aber mehr Einstellmöglichkeiten als dieses Teil mit den Knöpfchen :D Von unter Wasser über die Arena bis zur Gummizelle :D
Wenn ich für dieses Teil dann noch die Soundkarte bräuchte wär auch ne Anlage drin. Aber leider finde ich so eine nicht mehr.

Anhang anzeigen 650428Anhang anzeigen 650429

Den Verstärker hatte ich nur als Beispiel gelinkt.
So schlecht sind seine 3 Regler für Bass/Mid/Treble nicht, kann man doch auf die schnelle leichte grundlegende Korrekturen machen, ohne direkt wieder 22 Einstellungen des Equalizers über den Haufen zu werfen.
Und soviele Pre-Sets kann und will man gar nicht abspeichern.

Die DSP kann man doch alle in der Pfeife rauchen, alles mit Hall ist sowieso Gift bzw allenfalls für einen hochprozentigen Karaoke-Abend zu gebrauchen.
Der Equalizer ist rudimentär, die Software die ich oben verlinkt habe ist ungleich mächtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Laniakea schrieb:
Ein reiner Kopfh.-Verstärker kommt ja auch nicht in Frage, du brauchst ja eine Quelle für den Sound.

Die DSP kann man doch alle in der Pfeife rauchen, alles mit Hall ist sowieso Gift bzw allenfalls für einen hochprozentigen Karaoke-Abend zu gebrauchen.

Dann kann ichs ja erstmal nur mit der SK probieren, wenn ich die eh dazu bräuchte :D
Der hall is schon cool wenn man was getrunken hat, da kann man die Lautstärke noch besser genießen :D

An die Creative Sound Blaster Z Besitzer. Der Verkäufer hat mir gschrieben:
"eingebaut werden, können Soundkarten mit einer PCI Schnittstelle oder eine Soundkarte mit einem PCI-Express 4x Schnittstelle"
Trifft das auf die Creative Sound Blaster Z zu ??
Bei amazon steht: PCI-Express aber nix 4x

Die Schnittstellen sind eigentlich gleich und abwärtskompatibel. Die SB Z nutzt PCI-E 1x, könntest diese aber auch in einen 16x stecken, als Beispiel.

Auszug v. d. Systemanforderung, von der Creative-Produktseite.
"Freier PCI Express®-Steckplatz (x1, x4 oder x16)"

Zuletzt bearbeitet:
XManS schrieb:
Dann kann ichs ja erstmal nur mit der SK probieren, wenn ich die eh dazu bräuchte :D

Für eine USB Lösung wie den von mir verlinkten Fiio oder den in Post #14 von DeeZi gemachten Vorschlag bräuchtest du keine Soundkarte.
Die tun nicht viel, aber das was sie tun - das tun sie sehr gut.

Fehlende Equalizer lassen sich durch ordentliche Versionen austauschen die Freeware sind.

Consumersoundkarten kommen mir Überfrachtet vor.

Viel Glück ;)

Zurück
Oben