Soundkarte über den PCIe Grafikkartenslot?

firesnake

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
Ich wollt ganz gern wissen ob es möglich ist eine PCIe Soundkarte auch in den
Grafkkarten PCIe zu packen ohne große konsequenzen.

Weil es nur einen direkt über meiner Grafikkarte gibt & einer noch dichter unterhalb dieser also unbraufbar die PCIe Steckplätze für mich!

Deshalb würde ich gern den PCIe Steckplatz von dem Grafkkartenslot verwenden, sofern möglich, raufgesteckt bekomm ich sie locker aber in Betrieb nehmen erst wenn ich Grünes Licht bekommen habe.

MfG

firesnake

klar geht das

Ist überhaupt kein Problem, außer dein CPU Kühler ist so breit das er den Slot verdeckt ;-)
(mit manchen richtig großen Kühlern kann das vor allem auf kompakten Boards schon mal passieren)

Meine Essence STX fühlt sich zwischen 7970GHz und Ninja 3 ganz wohl ;-)

Ja, geht normalerweise.

Bei einigen Boards streikt die kompatibilität da 16x Slots zusätzlich PEG Slots sind (Also eigentlich extra für Grafikkarten), kaputt geht da aber in keinem Fall etwas.

Klar, warum sollte das nicht funktionieren. Ist vom Layout des Motherbaords und des verwendeten/ verbauten CPU-Kühler und seinen Maßen abhängig.

Alternativ kann man ggfs. auch einen PCIe x16 Slot unterhalb der Graka verwenden der ggfs. x8, x4 angebunden ist. Ob und in wie weit das möglich ist, hängt auch hier wieder vom Motherboard und dem Layout ab und wie, wo die weiteren PCIe x16 Slots angebunden und ggfs. von abhängig sind.

Zurück
Oben