Soundkarte und PC Lautsprecher

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarten, am besten Extern und neuen Lautsprechern. Zur Zeit ist noch meine Razer Leviathan Soundbar im Einsatz, welche damals leider ein Fehlkauf war. Zum Thema aktive Nahfeldmonitore muss ich sagen, dass mein Platz relativ gering ausfällt, da ich zwei Monitore (einer direkt vor mir und einer versetzt daneben) habe und dadurch die Aufstellung problematisch ist. Was würdet ihr empfehlen?

Zum Thema Soundkarte:

Momentan habe ich eine Xonar U7, welche Probleme mit dem Treiber bei Win10 bringt und außerdem eine mMn. schlechte Soundqualität liefert, sowie ein stark störendes Rauschen beim Mikrofon verursacht (Zalman Mic1).

Das Budget für die Lautsprecher beträgt ca. 250€ und für die Soundkarte ca. 100€.

Grüße
ThunderbirdOP

Zuletzt bearbeitet: (Budget hinzugefügt)
Was ist denn so das Budget? Ich habe mir eine Focusrite Scarlett 2i2 geholt und damit bin ich momentan sehr zufrieden. An dieser hängen zwei Abacus C-Boxen, das 2er Modell, das es mittlerweile nicht mehr gibt. Die kosten so 590 Euro (das Paar). Die Focusrite ist für ~119 Euro zu haben. Das ist natürlich ein Haufen Geld! Der Klang ist aber sehr gut, jedenfalls für mich. Je nach diversen Tests liegt der so zwischen dem Anspruch, dass man einfach nur entspannt gute Musik hören möchte (bei extrem bassbetonter Musik kommt die Box nicht mehr so mit) und vielleicht auch etwas Musik produzieren möchte und hier eine Abhöre braucht. Es sind aber jetzt nicht unbedingt Studiomonitore, aber das wollen sie auch nicht sein :)
Ich gebe aber zu, dass meine Ausrüstung eher nach Studio schreit, als nach reine "Sollen Musik wiedergeben"-Lautsprecher. Man hat damit auch nur ein Stereobild, klar. Also Surround-Sound ist nicht.

Das Budget für die Lautsprecher beträgt ca. 250€ und für die Soundkarte ca. 100€.

Zu Kopfhöhrern muss ich sagen, dass ich bis dato noch keine angenehmen gefunden habe, da ich Brillenträger bin. Am liebsten trage ich In-Ears, wobei mir der Sound meiner Xiamo Piston 3 sehr gut gefällt. Testweise habe ich jetzt mal die Denon AH-C821 bestellt.

Der DAC x6 ist totaler quatsch für inears.

@TE Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein, du schreibst du hast nicht viel Platz, was bedeutet das genau in Zahlen (BxTxH)? Am einfachsten zusammen mit nem Bild des Schreibtisches wo sie aufgestellt werden sollen. Warum machst du ne Kaufanfrage für Lautsprecher und kaufst dann urplötzlich inears? Das Brillenargument ist übrigens blödsinn, trage selber ne Brille und die hat keinerlei einfluss auf den Tragekomfort von KH.

ChotHoclate schrieb:
Der DAC x6 ist totaler quatsch für inears.

Hast du für deine Aussage auch eine verständliche Begründung ? Der TE schreibt ja #1 das er nicht zufrieden ist mit dem derzeitigen Klang .

Natürlich kann ich das begründen:

Der DAC X6 bietet (vor allem für das Geld) einen ordentlichen KHV hat aber DACseitig gewisse schwächen. Hat man Kopfhörer die relativ viel Leistung benötigen und noch dazu wenig Geld ist er definitiv empfehlenswert. Inears benötigen aber seltenst viel Leistung, zusammen mit der relativ hohen Ausgangsimpedanz von 10Ohm keine optimale Kombination. Dazu kommt noch dass der DAC X6 in den Höhen ziemlich stark abrollt und es deshalb schnell dumpf klingen kann. In Verbindung mit einem Kopfhörer mit betonten Höhen (beyerdynamic, grado) kann das hilfreich sein, nicht aber bei inears.

@ ChotHoclate , danke für die Erklärung . Die ich so aber nicht nachvollziehen kann . Zum Vergleich stehen mir zur Verfügung : Realtek® ALC887 , FX Audio DAC-X6 und SPEAKA_USB_AUDIO_DAC_96KHZ

Erstere wird nicht genutzt . Die FX nutze ich am PC per PC-USB IN sowie auch am Honor 9 mit OTG Adapter . Letzterer nur am Smartphone . Gehört mit Koss Porta Pro mit Sennheiser Ohrpolster HD414 . Am besten gefällt mir hier klanglich der letzt genannte . Am FX gefällt die quasi die unbegrenzte Lautstärkeregelung per Poti .
Bei Amazon habe ich geschrieben : " Für klangliche Neutralität muss man sicherlich viel mehr bezahlen . Wenn es so etwas überhaupt gibt . Mir gefällt das was ich da höre zu 100 % " .

Was kannst du denn nicht nachvollziehen? Ich erkäre es dir dann gerne noch mal. Du schreibst hier im Forum dass dir die Kombination KPP und Speaka DAC am besten gefällt aber auf Amazon dass dir der FX Audio DAC X6 mit dem KPP zu 100% gefällt, das passt nicht zusammen.

ChotHoclate schrieb:
[...]

Der DAC X6 bietet (vor allem für das Geld) einen ordentlichen KHV hat aber DACseitig gewisse schwächen.[...]
Kannst du das bitte kurz näher ausführen?

Ich habe mir den X6 am Sonntag spontan bestellt, da ich bisher überwiegend positives gelesen habe und meine Amazon App mir gesagt hat, dass er gerade für 51€ im Angebot wäre.
Nutzen werde ich ihn zu 95% als DAC (am PC oder TV, weiß ich noch nicht) weil mein Verstärker einen Digital-In hat und ab und zu vielleicht mal einen Kopfhörer einstecken.

Fehlkauf?

Uhm.... Welchen Verstärker und welche Kopfhörer hast du genau?

Das Hauptproblem des X6 sind die abrollenden Höhen. Hier gibt es ein ausführliches Review.

@ ChotHoclate ; du berufst dich hier auf eine Rezension und spuckst dann dicke Töte . Da eigene Erfahrung fehlen hättest du das gleich erklären müssen . So hinterlässt du nur einen falschen Eindruck .
Ende und Aus .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Ich habe lediglich gesagt dass der DAC X6 für den TE die falsche Wahl ist, nicht dass er allgemein schlecht ist (kannst ja mal andere Threads an denen ich mich beteiligt habe durchforsten, ich empfehle ihn selber gerne) und schon gar nicht habe ich dicke Töne gespuckt.

Immerhin habe ich ein (professionelles) Review verlinkt dass die Schwächen des X6 aufzeigt, das einzige was bisher von dir kam war: „Mir gefällt mein 35€ Hörer am X6 am besten, das habe ich sogar auf Amazon geschrieben.“

ChotHoclate schrieb:
Uhm.... Welchen Verstärker und welche Kopfhörer hast du genau?

Das Hauptproblem des X6 sind die abrollenden Höhen. Hier gibt es ein ausführliches Review.
Der Link funktioniert leider nicht.
Der Verstärker ist ein Cambridge Audio 351a, Lautsprecher tausche ich gerade (sind noch nicht final).
Kopfhörer wird so gut wie nie benutzt, ist aber so ein günstiger China Nachbau für 50€. Bezeichnung muss ich nachschauen. Ist aber irrelevant, da es mir nur um die Nutzung als DAC (opitsch rein, Cinch raus) geht. Und du meintest du doch, dass er genau da schwächeln würde. Oder habe ich das falsch verstanden?

Doch der Link geht.

Ja, DAC seitig schwächelt der X6 weil alles ab ~6k Hz deutlich abfällt (~5-7 dB). Wenn du nur den DAC brauchst nimm lieber nen SMSL Sanskriit.

Um mich mal auch wieder zu melden:

Die Denon In-Ears sind angekommen und klingen bombe. Allerdings brauche ich immernoch eine gescheite Anlage + Soundkarte.

@ JackA$$
Die Wavemaster Cube mini sehen interessant aus und werden definitiv mal getestet. Auch die Soundkarte besitzt alle Anschlüsse die ich benötige.

Ein Bild vom Schreibtisch hier:
20180719_195252.jpg

Und hier sieht man, dass die Höhe der LS eingeschränkt sind, da sie sonst den Monitor überdecken würden.
20180719_195310.jpg

Die optimalen Maße wären ca.:
19cm hoch
19cm breit
15cm tief

Grüße
ThunderbirdOP

#Edit:
Eventuell wäre es ja auch möglich eine andere Monitorhalterung zu kaufen, bei welcher der sich die Arme idividuell in der Höhe verstellen ließen, sodass der rechte Monitor höher positioniert werden kann.

Zurück
Oben