Soundkarte wird nicht erkannt (Sound Blaster Command)

Ich hab schiss, das es aber an AMD (AGESA) liegt... und dann z. B. bei einen ASUS x670e Hero auch nicht geht.

Update:
Amazon gibt mir eine Erstattung, obwohl die 30 Tage Rückgabe vorbei sind.
Ich werde mir das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming holen.. obwohl ich die Marke immer meiden wollte.

Bei Amazon nicht lieferbar.. Galaxus zeigt an Lieferung am Dienstag.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, ob es dort dann funktioniert oder das gleiche Problem besteht.

Falls natürlich bis dahin eine Lösung existiert, bleibe ich bei MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfiff ist berechtigt. Wenn die PCIE Karte über den CPU I/O DIE läuft, nicht aber über den Chipsatz, dann wird AGESA zum schönsten Problem eines AMD Nutzers. Ich bezweifle mal dass AMD die Kompatibilität der noch am Markt verbliebenen PCIE Steckkarten prüft und da AMD den besser kompatiblen X570 I/O DIE mit AM5 nicht mehr als Chipsatz verwendet, kommt man wohl wieder in den besten Kompatibilitätsgenuß von AM4 aus der Anfangszeit.

Man hätte testweise die GPU auch in den zweiten PCIE x16 Steckplatz von der CPU kommend stecken können, wenn als 3 Slot genügend Platz, außer es ist eine 4 Slot Karte und die Soundkarte gleichzeitig im ersten PCIE x16 im x8/x8 Modus testen. AM5 hat durchaus ausreichend Ressourcen für Sharing, wenn auch nicht auf AM3 Niveau mit 42 PCIe Lanes aus der Northbridge kommend. AM5 ist eine geistige AM Plattform Verstümmelung.

Da AMD den Promontory 21 wieder von der ASUS Tochter ASMedia bauen lässt, ist das nichts wo vor man sich rückblickend fürchten müsste.:D
ASUS hat sich mit der eigenen ASUS Essence STX II Kompatibilität mit den hauseigenem ASMedia und AMD nämlich komplett selbst aus dem High-End Soundkartenmarkt raus geworfen.

Ich empfehle bei der Soundwiedergabe eines Konsumenten lieber komplett auf ein taugliches USB Audio Interface zu setzen, wenn es nicht sowas wie eine RME HDSPe PCIE mit voll digitalen Kanälen und flexiblen Routing für Großstudios sein soll.
 
Sollte das kommende ASUS Board den gleichen Fehler haben, werde ich auf ein Corsair HS80 wechseln.
Oder meint ihr, man sollte vorher sogar noch ein B650e Mainboard testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal das Asus testen. Und notfalls dann nur mit der Onboard-Soundkarte leben, bis der Fehler gefixt ist
 
ASUS x670e ist hier, Soundkarte wird erkannt...
Allerdings fiept dieses Mainboard sowas von laut!!!!
Das ist sowas von laut, da is die GPU oder der Alienware Oled ein Witz dagegen....

Ich darf einfach nucht glücklich werden, was ein scheiß... ich kotz
 
hola schnelle liefreung und leider das ganze von vorn, bei mir wird das spulenfiepen von den Lüfttern übertönt (kleiner spaß am rande sry)
any way wie so oft, wenn was ist, dann richtig.
gäbe es alternative boards?
gigabyte asrock oder andere modelle?
 
Für alle, die hier evtl. mal landen...

Es gibt ab heute wirklich ein neues Bios, was den Fehler behebt.

Bitter... hätte mir so viel Arbeit sparen können, wenn ich einfach gewartet hätte.

Aber woher sollte man es auch wissen...
Das Problem ist seit 6 Monaten bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Zurück
Oben