Soundkarte

Dann übernimmt deine Soundkarte die d/a Wandlung, in dem Bluetooth Ding werden die analogen Daten wieder in digitale gewandelt und im Kopfhörer dann wieder von digital zu analog.

Hmmmm, anders machen kann ich das aber nicht oder? Das Teil wird mir nirgendwo angezeigt.

Du kannst das Ding optisch anschließen wenn dein Mainboard nen optischen Ausgang hat.

Die Soundkarte hat keinen optischen Ausgang. Wäre denn über optisch besser?

P21121970 schrieb:
Hmmmm, anders machen kann ich das aber nicht oder? Das Teil wird mir nirgendwo angezeigt.

Wenn Du einen optischen Ausgang Onboard hast, könntet Du den anschließen, ob sich dadurch eine Verbesserung einstellt, ist ne andere Frage.
Deine Soundkarte hat leider nur Coax SPDIF OUT, da müsste man dann noch einen Wandler dazwischen schalten.
so was hier
https://www.amazon.de/Optical-Converter-Proster-DAC-¡/dp/B07BSBMZT7/
Das macht die Sache aber bestimmt nicht hörbar besser.

ghecko schrieb:
"Nicht ganz so toll" ist meine Generelle Erfahrung mit allen Bluetooth Audiogeräten.

Naja, es gibt schon Unterschiede in der Verbindungsqualität, von brauchbar, weil die Verbindung weitestgehend stabil bleibt bis hin zu untauglich, weil die Verbindung ständig abbricht.

Ich nutze ein baugleiches BT Gerät wie der TE, um meinen Uralt-AVR per BT anzusprechen über Handy und Laptop und das funktioniert wunderbar. In den Grenzen, die der BT Codec halt bietet, Unterschied zu einer Toslink Verbindung vom PC zum AVR höre ich allerdings keinen mehr, kann aber auch an meinen Holzohren liegen.

P21121970 schrieb:
Wäre denn über optisch besser?
Ja, weil dann die unnötige Digital-Analog-Digital Wandlung wegfallen würde.
Die sinnvollste Variante ist aber den Kopfhörer über einen BT-Adapter direkt am PC zu betreiben, ohne Umweg über die Station.

P21121970 schrieb:
Die Soundkarte hat keinen optischen Ausgang. Wäre denn über optisch besser?

Ich sagte ja auch Mainboard, nicht Soundkarte, dass deine Soundkarte keinen optischen Ausgang hat weiss ich.

Puh,danke euch! Onboard ist deaktiviert. Dann müsste ich ständig hin und her wechseln zwischen Onboard mit dem Bluetooth und der Karte mit DT880 und dem z5500. Denke das ist den Stress dann nicht wert.

P21121970 schrieb:
Dann müsste ich ständig hin und her wechseln zwischen Onboard mit dem Bluetooth und der Karte mit DT880 und dem z5500. Denke das ist den Stress dann nicht wert.

Stress? Ich wechsle meine Ein- und Ausgabegeräte mit zwei Klicks in der Soundsteuerung. In Spielen kann man das mit dem Overlay prima machen "Windows Taste und G"

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Windows g klappt, kannte ich nicht. Nutze jetzt onboard lichtleiter. Für mein Asus Rog Strix z390 f lässt sich allerdings der Onboard Soundtreiber nicht richtig installieren. Wenn ich die Sonic Studio 3 öffne, kommt dass das Ausgabegerät nicht unterstützt wird. Schon zick mal deinstalliert und neu installiert.

Wär schon nett. Realtek Digital Output wird mir unter Sound angezeigt.

Anhänge

• sonic.PNG
    sonic.PNG
    174,2 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben