Soundkarten Anschluss und Kaufberatung

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich wollte mir langsam mal eine Soundkarte zulegen und habe die beiden nun zur Auswahl:

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte

Welche von beiden würdet Ihr empfehlen? Ich habe ein Beyerdynamic MMX300 2nd Gen. und die Bose ® Companion 2 Serie III (die sind aber mehr wenn ich mal ein Video oder so auf Youtube schaue und grade kein Bock habe die Kopfhörer aufzusetzen.)
Mein Gehäuse hat vorne Kopfhörer/Mic. Anschlüsse, diese sind logischerweise am Mainboard angeschlossen. Kann ich diese mit einer Soundkarte weiterhin nutzen, oder würde dieser Sound dann über das Mainboard laufen?
Sollte dies per Soundkarte nicht gehen, wie kann ich Headset und Lautsprecher an einen Ausgang der Soundkarte anschließen? Geht das mit einem normalen Y Kabel?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Was erhoffst du dir denn von der Soundkarte bzw. warum reicht dir onboard nicht? Benötigst du "Klangverbesserer" a la Virtueller Surround-Sound etc?

Anschluss über Y-Kabel hinten würde gehen. Der Anschluss vorne ist aber auch nur aufs Mainboard per Stecker verbunden. Den kannst du dann auch an die Soundkarte hängen und die Anschlüsse vorne nutzen. Die Xonar DGX kostet die Hälfte und sollte ausreichen.

Leg paar Euro drauf und nimm ne soundblaster x g5, dann haste wenigstens nen gescheiten mic in.

Ich hab Onboard die Realtek ALC887 und finde die schon seit Anfang an nicht wirklich prall. Mein Bruder hat z.B. die ASUS Essence STX II 7.1 und sein Sound klingt einfach deutlich besser als bei mir. Haben beide die gleichen Kopfhörer, daher wollte ich mir auch eine Soundkarte zulegen nur nicht für den Preis, wie er Ihn bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben