Soundkarten Kaufberatung Sticky gewünscht?

Haltet ihr einen allgemeinen Soundkarten Kaufberatungs-Thread für sinnvoll?


  • Teilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Towatai

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.808
tach auch und moin moin!

ich bin bestimmt nicht der einzige, dem die ständig immergleichen "suche soundkarte"-threads auf die nerven gehen und daher der vorschlag eines Stickys, der verschiedene preisbereiche nebst stärken/schwächen der jeweiligen soundkarten auflistet. würde uns allen die immer gleichen empfehlungen hier sparen, die suchenden hätten ne anlaufstelle um sich selbst zu informieren bzw. kann man dann wunderbar auf den Thread verweisen!

Ich kenn mich, was die verschiedenen karten betrifft nicht im detail aus, würde den sticky wohl erstellen und auch pflegen, wäre aber auf hilfe von leuten angewiesen, die die karten im detail kennen und sinnvoll zum thema beitragen können!

so, un nun bitte konstruktives feedback ;)
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Zuletzt bearbeitet: (Siehe #15.)

PiPaPa

Banned
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.663
Das Problem ist weniger das Fehlen eines angepinnten Threads, sondern der Mangel an Eigeninititative durch die Fragesteller. 3/4 der Anfragen könnten wohl durch die Suchfunktion gelst werden. Wird aber nicht genutzt.
Selbst mit einem angepinnten Thread gibt es noch immer Kandidaten, welche ihre Extrawurst haben wollen, siehe Netzteil Bereich.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
37.911
Ja, sowas fehlt schon länger... schon alleine eine Auflistung der Unterschiede der verschiedenen Xonars würde schon helfen.

Ich wollte selber mal einen Anfangen, aber obwohl ich oft hier bin hat mir bisher die Zeit für so ein großes Projekt gefehlt... momentan hab ich ja noch mein anderes "Projekt" hier liegen: 3 externe DACs/Soundkarten zum Vergleichen ;-)
 

|SoulReaver|

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
6.213
ihr könnt euch aber auch nicht erwarten, das leute die neu sind oder nur 2,3 beiträge haben das die sich in einem forum zurecht finden mit über 10 mil beiträgen. einer der so viele hat wie ihr oder auch andere tun sich da halt leichter.
 

saisora

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
40
Die Idee finde ich sehr gut, ich würde auch gerne helfen, nur leider fehlt mir das Know-How bzw. Wissen.
 

PiPaPa

Banned
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.663
Von neuen Leuten kann man nicht mal erwarten das sie die Forenregeln nur mal überfliegen? Jeder kann google benutzen und sich in das Thema einlesen, bei zig verschiedenen Quellen.

Es ist doch so das der Großteil der Fragenden einfach ihre Zeit zu schade ist für Eigenrecherche, sondern einfach das Denken anderen überlassen wollen.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
37.911
Ich denk auch das wenn das ganze konzentriert in einem Thread zusammengefasst wird (so wie bei den Headsets) findet ein Neuer eher was er sucht als wenn er die ganzen bisherigen Threads duchforsten muss in denen oft auch viel "fachfremd" diskutiert wurde...

Man müsste halt mal auch zusammenstellen auf was man alles eingehen sollte:

- welche Karte hat welches Feature
- welches Feature leistet was und wofür kann man es einsetzen
- Klangbewertung (wobei das ein sehr schwieriges Thema ist...)
- "Sonderlösungen" wie Sound über HDMI der Grafikkarte
- usw.
 

|SoulReaver|

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
6.213
PiPaPa mag sein aber des ist halt wie überall solange man die leute gewähren lässt machen sie sich´s eben leicht.
 

Tumbleweed

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.549
Naja, die Darstellung in der verlinkten Empfehlung ist schon etwas dürftig. Solche Infos finde ich auch bei jeder Online-Shop-Beschreibung.

@Topic: Warum sollte es das für Soundkarten nicht geben? Da Soundkarten für mich eine Blackbox sind, fänd ich das schon ganz nett, vorausgesetzt, da finden sich auch sinnvolle Informationen und nicht nur ein "hört sich besser an als XY". Keine Ahnung, was man da so schreiben könnte, aber es geht ja bei Netzteilen auch und da ist auch nicht viel dran. :p

Themen die mich interessieren würden:

  • Treibersupport (vom Hörensagen weiß ich, dass Creative da z.B. schwach sein soll)
  • alternative Treiber, wozu sind sie gut und wo bekomme ich sie
  • Aufnahmefähigkeiten der Karten (z.B. zum Anschluss und Aufnahme von Instrumenten)
  • Unterschied zwischen den ganzen (z.B. Xonar) Karten, bezüglich der Kürzel im Namen, alles auf einen Blick (Ausstattung, ca. Preis, typisches Anwendungsgebiet)
  • Beiliegende Software, taugt die was oder ist das völlig irrelevant für den Kauf?
  • Exoten, die vielleicht nicht so bekannt sind (ich kenne namentlich nur die Creatives und Xonar) aber auch was taugen
Ich denke, da kommt schon was zusammen, wenn man sich Mühe gibt. ;)
 

Towatai

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.808
Soa, hab jetzt mal ne kurze umfrage gestartet, die ich bis Freitag laufen lasse!
Scheinen ja doch einige zu begrüßen und dann kann man sich ja doch evt. bald mal zusammen vor die Bildschirme setzen und entsprechendes zusammenbasteln ;)
die auflistung im Kopfhörer-Sticky ist ja schon ganz gut und lobenswert, allerdings wird da niemand suchen der einzig und allein auf ne soundkarte aus ist! Diesen part ausgliedern, durch tiefergehende infos noch erweitern und die sache sieht gleich schon ganz anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
37.911
Das Thema hatten wir ja schon im Headset-Thread. Dort ists halt nur ne kurze Auflistung der Karten die speziell für Kopfhörer interessant sind. Eine umfassendere Liste sollte auf jeden Fall getrennt sein.
 

|SoulReaver|

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
6.213
ich denke diese beiträge wären gut auf jeden fall. nur sollten sich die CB inhaber mal überlegen diese beiträge speziell im forum zu positionieren, damit man die schnell und gut finden und sehen kann.

dies würde die neu pc, soundkarten, headset-kh und noch andere anfragen betreffen.

das wäre dann sowas wie ein hardwarewiki bei CB in dem aber nur ausgewälte leute die sich gut auskennen zugang haben. somit wird dann auch in so einem wiki verhindert, daß unnötige posts drinnn stehen und nur infos zu den hardwareteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top