katzilla
Banned
Getreu dieser Aussage:
war ich mal so frei und mache den Anfang.
ich habe es hier bereits erwähnt gehabt:
... ich brauche seit Jahren keine explizite SouKa mehr und finde die auf den gemeinen PC-Nutzer abzielenden Lösungen nur Geldschneiderei. Für einen Musiker mag es hingegen interessant sein, sich was spezielles in den PC zu schrauben.
jodd schrieb:Über Sinn oder Unsinn einer Soundkarte und deren Eigenschaften könnt ihr gern in einen gesonderten Thread weiter diskutieren, hier ist damit jetzt Schluss.
war ich mal so frei und mache den Anfang.
ich habe es hier bereits erwähnt gehabt:
katzilla schrieb:die letzte Soundkarte, die ich mir neu gekauft habe, war ne SB AWE 64 ISA PnP. die hatte wenigstens noch nen Verstärker bei für passive Lautsprecher. natürlich hatte ich auch mal ne SB Live 5.1 Platinum mit 5,25" DriveBay.
aber was bitteschön kann eine heutzutage auf Anschlüsse reduzierte Soundkarte, deren ganze Effekte ja großteils in der CPU entstehen? das bissel, was die eine oder andere Soundkarte vom Rest abhebt (EAX oder ähnliches) hat mir bei anderen Anwendungen im Nachhinein betrachtet nie gefehlt. Ich bin ein audiophiler Mensch und hab eine über mehr als 30 Jahre hin aufgebaute Plattensammlung. aber ich bezahle keine Mondpreise für Hardware, die mir etwas bringt, daß mein Gehör sehr wahrscheinlich gar nicht (mehr) wahrnehmen kann.
von daher lieber ne LP mit dem liebgewonnen Knistern (bei Oldies) und auch gerne mal ne CD oder MP3 bei neuerer Musik mit Anspruch auf reinen Klang ohne Knistern.
außerdem hab ich intern eh keinen Platz mehr für ne Steckkarte, also dann eher USB oder FiWi, wobei die aktuelle Platine auch TB könnte ...
ein Zwiespalt … ich schau mich mal um.
... ich brauche seit Jahren keine explizite SouKa mehr und finde die auf den gemeinen PC-Nutzer abzielenden Lösungen nur Geldschneiderei. Für einen Musiker mag es hingegen interessant sein, sich was spezielles in den PC zu schrauben.