Soundkarten - Unterschiede?

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

wie groß sind die Unterschiede bei Soundkarten?
Klar, das Nutzungsgebiet ist wichtig.

Ich höre MP3s, spiele Counterstrike etc. und benutze regelmäßig Teamspeak.
Ich nutze eine Sennheiser Headset und zwei große Boxen über einen Verstärker.

Momentan nutze ich die Onbard Soundkarte auf meinem Asus Board.
Habe aber die Möglichkeit auf eine alte Soundblaster Live! 1024 und eine noch ältere Soundblaster PCI 128 zu wechseln.
Da kam mir der Gedanke, gleich eine neue Soundkarte zu kaufen.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den aktuellen Soundkarten?
Ich möchte jetzt nicht eine 20€ Karte mit einer 200€ Karte verglichen haben.

Aber worin liegt der Vorteil dieser Karten und bringt es was bei Headset/Boxen-Nutzung

Zu einem solltest du wirklich von den Billig-Soundkarten die Finger lassen. Creative oder Terratec sind die besten.

Du solltest dir, falls du mal auf ein 7.1 System umsteigen willst gleich eine hochwertige anschaffen, da wär die SoundBlaster Audigy SE für ca. 35 Euro schon günstig. Wenn du gleich 70-90 Euro ausgeben willst dann die Audigy 2 ZS.

Aber so im unteren mittleren Segment gehen die Unterschiede doch gegen 0 oder?

Ich habe damals die Soundblaster Live 1024 mit Onboardsound verglichen.

Da tut sich nicht mehr. Ich höre die Musik und die Sounds bei spielen nicht klarer, ich höre die Gegner nicht besser ;).

Wozu dann was anderes als OnBoardSound.

Ich möchte hier, klar ersichtlich, eine Erklärung provizieren.
35€ klingt aber ganz in Ordnung.
Was macht man aber, wenn man wie ich, zwar gute Boxen habe, aber eben nur 2 Stück?

Hi!

Mit ner guten Soundkarte kann man auch einen kleinen Performancezuwachs verbuchen. Der Soundchip macht jetzt halt die ganze Arbeit, und nicht mehr der Prozessor so wie bei ner Onboard.

Hab mit meiner Realtek Onboard im Vergleich zu meiner Audigy 2 ZS gemerkt ;)

welchen chipsatz hast du denn auf deinem mainboard verbaut? die nforce 2 ultra boards haben den famosen soundstorm audiochip verbaut, der in etwa an eine audigy 2 herankommt von klang und leistung. wenn du auf die oben genannten soundkarten umsteigen würdest, dann wäre das ein rückschritt, bzw. keine verbesserung gegenüber dem aktuellen system.
ich nehme an, die größten unterschiede zwischen einem alten und dem allerneuesten produkt hört man am besten, wenn man kopfhöhrer benutzt. bei lautsprechersystemen kann man oft gar keinen unterschschied zwischen den einzelnen soundkarte feststellen, da klangdetails (rauschen und leise frequenzen) verloren gehen am weg zum ohr.
mfg
IRID1UM

Es ist der Intel 865PE Chipsatz. Sprich eine Realtek AC'97 Soundchip.

also ich bin vor gut einer woche von einer audigy2 (normal) auf eine x-fi (music) umgestiegen. in deinem fall kann ich dir nur die kopförer-features dieser soundkarte anpreisen, die wirklich famos sind. bei CSS zum beispiel kann man damit wirklich jedes geräusch in richtung und entfernung abschätzen, und das mit normalen stereo kopfhörern/headsets (habe das audio90 von plantronics). mit deinem sennheiser wirds da sicherlich noch nen tick besser klingen.
auch viele weitere features für die klangverbesserung sind wirklich gut gelungen, wobei die neue crystalizer funktion nicht bei allen mp3s besser klingt, aber das ist ansichtssache.
also rein vom klang her ist es meiner meinung schon ein unterschied, ob man ne 24bit soundkarte benutzt (hatte vor der audigy2 auch ne soundblaster 1024/digital) und da war der sprung schon gewaltig. für dein stereosystem wird der unterschied von der audigy2(zs) zur x-fi nicht so gewaltig sein, wie für die kopfhörer, aber ich würde dir auf jedenfall zu einer neuanschaffung solch einer 24bit-karte raten. wenn du dir in naher zukunft auch noch ein 5.1 system zulegen willst, dann nimm gleich eine x-fi.

Hallo,

meiner Meinung nach sind diese 24bit nur Kundenver.... 16bit sind völlig ausreichend, 90db dynamikumfang genügend.

Fubar.Redeye, bau Dir die 1024 ein. Ich vermute du wirst einen Unterschied hören und ein paar mehr FPS in Spielen bekommmen.

Gruß, Thomas

Alles klar, das wollte ich hören. :cool_alt:

Ne, mal im ernst. Ich bin bei sowas sehr skeptisch. Für Sound knapp 100€ auszugeben, muss schon eine Menge bringen und das tut es nicht.....diese Karten bringen mir ja nicht 20FPS mehr :D oder bieten so einen sensationellen Sound, dass es einem förmlich die Ohren vom Kopf haut.

Häng einen 14 Zoll Monitor an eine Grafikkarte und Du wirst keinen Unterschied zwischen einer 6600 und einer 7800GTX sehen. Heutige Soundkarten sind nun einmal auf 3d Sound optimiert, der Unterschied zwischen einem Soundstorm Chip, einer Audigy2 und der XFi sind gewaltig, wenn man ein gutes 5.1 System dranhängt. Bei Stereo ist der Unterschied daher kleiner, und bei Kopfhörern kann nur die XFi was wirklich neues. Aber mal ehrlich, ein AC97 Chip ist performancmäßig eine schöne Bremse und klingt wie der letzte Husten. Unter einer Audigy würde ich heutzutage nicht mehr anfangen.

dahum, irgendwie hab ich den eindruck, du hast nie einen soundstorm in aktion gehört. da gibt es keinen gewaltigen unterschied zu einer audigy 2, und zur xfi auch nicht.
das ist immer voll die hyperei, es gibt auch total viele leute, die absolut überzeugt sind, dass man mit einer geforce 4 heutzutage kein spiel mehr spielen kann, das ist auch absoluter blödsinn, die karte funktioniert immer noch sehr gut.
mfg
IRID1UM

Na ja. Ein Spiel mit guten EAX HD Sound würde ich schon als starken Unterschied bezeichnen. Setzt man auf Kopfhörer ist auch das X-Fi HRTF ein grandioser Unterschied.

Der Soundstorm war der letzte Gegenspieler von Creative Soundprozessoren. Heute kommt beim Soundstorm belastend hinzu, dass EAX 2 Spiele nicht mehr unbedingt auf dem Soundstorm Probe gehört werden, so dass die anders klingende Interpretation der Soundstorm spezial Sensaura EAX 2 Interpretation, doch schon mal zu sehr unschönen Ergebnissen führt.

bei kopfhörern ist das was anderes, die rede war aber von lautsprechern (stereo & 5.1).
mfg
IRID1UM

Dahum hat von AC'97 generell geredet. Soundstrom haben dagegen nur sehr wenige Boards (wenn man bedenkt, dass auf fast jedem Board er AC'97 drauf ist).

kann mir einer zufällig sagen was der unterschied zwischen einer
audigy 4 oder 2 ZS ist.

und wo bekomm ich sie am billigsten her.

gruß

IRID1UM schrieb:
bei kopfhörern ist das was anderes, die rede war aber von lautsprechern (stereo & 5.1).
mfg
IRID1UM

Auch bei Lautsprecher. Dort mag die Kopfhörer Virtualisierung keine Rolle spielen, aber ohne eine Soundkarte, welche EAX HD rendern kann hört man diesen Soundcontent des Spiels nicht. Da EAX HD Content auf dem absoluten Vormarsch ist, ist es schon eine sehr deutliche Einschränkung in Spielen, wenn man keine Soundkarte hat die dieses auch darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute sind meine Lieblinge, warum soll ich denn Geld in den Sound investieren?
Der bringt ja keine Frames :freak:

Also die Qualiunterschiede zw. diesem Onboard Rotz und ner 2ZS oder X-Fi sind wie Tag und Nacht...
Also wenn ich heute noch ne Onboard hätte, ich würd nimmer zocken wollen...

Leg das Geld in eine 2ZS an (ca. 50€) das freut deine Ohren, dich und zudem steigt dein Skill weil du besser Orten kannst ^^

Zurück
Oben