Soundprobleme mit Audio Frontbuchse

RazorWolf

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, falls nicht, bitte verschieben.
Seit heute habe ich an der vorderen (grünen) Audiobuchse meines PC`s ein Problem.
Und zwar wird der Ton dort total sporadisch mal lauter, mal leiser. Wenn ich Musik abspiele (egal ob auf YouTube, oder MP3`s).
In einem Spiel z.B. tritt er häufig auf, wenn ich in ein gewisses Menü gehe. Der Sound/Ton wird plötzlich ekelhaft laut, nur um wenige Sekunden später wieder leiser zu werden.

Verschiedene Headsets habe ich getestet, Treiber aktualisiert. Bei der hinteren Audioausgabe tritt dieses Problem nicht auf.
Vorne ist beim Sound der "Speakers (Realtrek High Definition Audio) eingestellt. Bis gestern ging noch alles einwandfrei.... ich muss dazu sagen, dass ich heute mal kurz meinen PC geöffnet hab, da ein leises Klappern zu hören war. Es lag dann an der Außenscheibe des PC`s. Die habe ich ein wenig fester geschraubt und das Geräusch war weg.... ich habe den PC also im Betrieb bewegt... aber nur ganz vorsichtig und ein wenig. Kann sein, dass sich da ein Kabel gelöst hat, oder einen Wackelkontakt bekommen hat?
Allerdings spricht das doch ehr gegen die Theorie, dass beim Spielen verstärkt in bestimmten Menü`s dieser "Soundbug" auftritt und leider habe ich keine Ahnung von diesem ganzen Kabelsalat, absolut Null. Ich komme auch gar nicht an das Kabel ran, von dem ich denke das es in die vordere Audiobuchse führt....

Alternativ könnte ich vll auf die vordere Audiobuchse pfeifen und ein USB Headset testen (habe gerade nur keines da). Allerdings ist der PC gerade mal einen Monat alt, hat mich einiges gekostet und da möchte ich schon, dass alles einwandfrei funktioniert.

Vll ist es ja doch irgend ein Software Problem das mit wenigen Einstellungen zu lösen ist? Kann mir jemand da bitte weiterhelfen?

Danke schonmal für`s durchlesen und gegebene Antworten.

Grüße
 
OnBoard Sound ist an sich schon oft eine Problemquelle.
Die Soundanschlüsse im Gehäuse leider auch.
Denn oft sind diese Kabel zur Weiterleitung an die Gehäusefront erschreckend schlecht.
Das gilt auch für viele USB Anschlüsse.
Bei einigen Workstations auf der Arbeit kann ich tatsächlich nur die hinteren USB Schnittstellen stabil nutzen.
(Hyundai Workstations).
Da hilft nur ein Anschluss hinten oder USB Soundkarte.
 
Bartmensch schrieb:
OnBoard Sound ist an sich schon oft eine Problemquelle.
Die Soundanschlüsse im Gehäuse leider auch.
Denn oft sind diese Kabel zur Weiterleitung an die Gehäusefront erschreckend schlecht.
Das gilt auch für viele USB Anschlüsse.
Bei einigen Workstations auf der Arbeit kann ich tatsächlich nur die hinteren USB Schnittstellen stabil nutzen.
(Hyundai Workstations).
Da hilft nur ein Anschluss hinten oder USB Soundkarte.

Hm... Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe es halt so geregelt, dass ich vorne mein Headset und hinten meine Sorround Anlage eingesteckt habe. Und wenn ich jetzt nur noch die hintere Buchse für`s Headset nutze, müsste ich ja jedesmal umstecken.... das ist ja auch nicht so der Sinn der Sache.
Also ein Software Problem ist dann auszuschließen und du meinst, es liegt tatsächlich daran, dass ich durchs Bewegen irgendwas zerrissen bzw gelockert habe?
 
Ändert sich der Sound, wenn du etwas am Stecker drehst während des Betriebs? Dann ist vielleicht einfach Dreck in der Buchse. Mal vorsichtig versuchen, zu reinigen.
Stecker auf dem Mainboard sitzt noch sauber?
Wenn nichts hilft, würde ich übrigens eher ein günstiges Audiointerface empfehlen als ein extra USB-Headset.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Möglicherweise wird im Anschlusskabel ein Strom indiziert, daher die Lautstärke-Schwankungen.
Ich löse das immer so: https://www.amazon.de/Konig-CMP-SWITCH17-Analog-Audio-Schalter-Stecker-Grau/dp/B000WCNF2G/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sound+hub+3.5+mm&qid=1578487198&sr=8-5

Soll heißen: Anschluss dieses Hubs hinten an der Soundkarte, anbringen dieses Hubs/Verlängerung vorne auf dem PC (Klettstreifen liegt bei), Anschluss Boxen und Headset. Nun muss man nur noch Knöpchen drücken und hört was in den Boxen oder im Headset ;)
Und Micro Muten/Lautstärke regeln kann man auch noch.
 

Anhänge

  • 31T25uBuVmL.jpg
    31T25uBuVmL.jpg
    16 KB · Aufrufe: 223
Bartmensch schrieb:
Möglicherweise wird im Anschlusskabel ein Strom indiziert, daher die Lautstärke-Schwankungen.

Übersprechen verstärkt jedoch nicht das eigentliche Signal. Es wäre dann eher als Knacken oder Brummen hörbar.

Ich würde eher davon ausgehen, daß in der Verbindung irgendwo ein unvollkommener Kabelbruch vorhanden ist, der zu hohen Leitungswiderständen führt und zu hohen Verlusten auf der Leitung. Vibration/Bewegung kann dies kurzzeitig brücken, und somit die "Lautstärke" gefühlt anheben. Wurde das Kabel zur Frontbuchse schon einmal getauscht? Ist der KH (bei unveränderten Einstellungen) an der Frontbuchse leiser als am hinteren Anschluß?
 
Conqi schrieb:
Ändert sich der Sound, wenn du etwas am Stecker drehst während des Betriebs? Dann ist vielleicht einfach Dreck in der Buchse. Mal vorsichtig versuchen, zu reinigen.
Stecker auf dem Mainboard sitzt noch sauber?
Wenn nichts hilft, würde ich übrigens eher ein günstiges Audiointerface empfehlen als ein extra USB-Headset.

Also Dreck schließe ich mal aus, da ich den Stecker immer dran gelassen hab und der PC knapp 4 Wochen alt ist. Headset drehen hab ich versucht, aber das Problem tritt nicht nur bei diesem Headset sondern auch dann auf, wenn ich z.B. die Sorround Anlage vorne reinstecke (habe ich getestet). Am Headset kann es definitiv nicht liegen - das war allerdings auch meine erste Vermutung.

Wo ich da am Mainboard wegen dem Stecker gucken muss, kann ich leider nicht sagen... was Hardware angeht bin ich ein Volln00b ^^` ... habe schon versucht das Kabel von der Frontbuchse im Inneren zurück zu verfolgen aber das verläuft in irgendeine Hinterwand (PC ist von Alternate.de).

Natürlich gibt es da Alternativen wie analoger Stecker, aber mich wurmt schon die Vorstellung, dass der neue PC nach nicht mal einem Monat schon so ein Defizit hat ^^`.... meinen alten hatte ich ganze 10 Jahre und da war nie was gewesen.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Übersprechen verstärkt jedoch nicht das eigentliche Signal. Es wäre dann eher als Knacken oder Brummen hörbar.

Ich würde eher davon ausgehen, daß in der Verbindung irgendwo ein unvollkommener Kabelbruch vorhanden ist, der zu hohen Leitungswiderständen führt und zu hohen Verlusten auf der Leitung. Vibration/Bewegung kann dies kurzzeitig brücken, und somit die "Lautstärke" gefühlt anheben. Wurde das Kabel zur Frontbuchse schon einmal getauscht? Ist der KH (bei unveränderten Einstellungen) an der Frontbuchse leiser als am hinteren Anschluß?

Ne, getauscht wurde da absolut nichts. Er ist ja wie gesagt Nagelneu. Und ich habe ihn nur ein Stück vorgezogen vorhin, um besser an die Außenscheibe ranzukommen.... dadurch kann doch kein Kabel geknickt oder gebrochen sein? .... Also soweit ich das getestet habe läuft hinten alles gleichmäßig vom Ton her, wie es sein sollte.
Bis gestern Nacht war das vorne ja auch noch der Fall... und seit heute Vormittag dann diese komische "leiser/lauter" Sache. Vor allem eben beim spielen tritt es immer dann auf, wenn ich in ein Menü gehe... das ist doch irgendwie schon sehr seltsam, oder?
Ergänzung ()

Ich glaube, ich hab das Problem gerade tatsächlich selbst in den Griff bekommen.
Folgendes war der Fall:
gestern Nacht hat Nvidia den neuesten Grafikkarten Treiber vorgeschlagen, den ich installiert hatte.
Ich hatte schon daran gedacht, dass es vielleicht daran lag und ihn heute Mittag deinstalliert und durch die vorherige Version ersetzt: das Problem blieb bestehen.

Allerdings hatte ich wohl einen Fehler gemacht und den Treiber über Nvidia GeForce Experience deinstalliert.
Jetzt kam ich auf die Idee den neusten Treiber wieder zu installieren, ihn diesmal aber über den Gerätemanager von Windows zu deinstallieren. Und im Anschluss, nach Neustart, den vorherigen alten Treiber wieder zu installieren.
Gerade hab ich es getestet und der Soundbug trat nicht mehr auf... ich hoffe sehr es bleibt dabei. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
RazorWolf schrieb:
Jetzt kam ich auf die Idee den neusten Treiber wieder zu installieren, ihn diesmal aber über den Gerätemanager von Windows zu deinstallieren. Und im Anschluss, nach Neustart, den vorherigen alten Treiber wieder zu installieren.

Dann müsste der "Fehler" am hinteren Anschluß auch aufgetreten sein. Die wenigsten Soundchips haben eine dedizierte Signalkette für die Frontanschlüsse, meist sind die nur parallel zu den hinteren Ausgängen abgegriffen.
 
Zurück
Oben