Soundquelle 1 regelt Soundquelle 2 runter

Eikichi

Ensign
Hey, Problem ist folgendes. Ich bin ingame in einem Spiel (CS 1.6) und nebenbei mit Freunden im Teamspeak. Wenn dann im Voice jemand redet, dann wird der ingame-Sound automatisch leiser. Sobald niemand mehr redet regelt es sich wieder auf normale Lautstärke. Ich gehe somit von einer Funktion, die man abstellen kann, aus denn ich hab folgendes schon probiert und das letzte was der Grund dafür sein könnte ist Windows 7 denke ich, daher frage ich hier.

relevante Hardware:
Asus Xonar DS Soundkarte
GigaByte GA-MA770-UD3

Folgende Dinge hab ich schon gemacht um die Fehlerquellen auszuschließen:
- ist Teamspeak schuld? Andere Voice-Tools wie Ventrilo und Mumble ausprobiert, kein Erfolg
- dann dachte ich es liegt an einer Einstellung der Xonar, alles durchgeschaut, kein Erfolg
- Soundtreiber von Xonar gewechselt, kein Erfolg
- ist die Xonar selbst schuld? Also Xonar raus und im BIOS wieder Onboard Sound aktiviert, immer noch das gleiche Problem
- ist vllt. das Spiel schuld? CS inkl. Steam neu installiert und Standard-Config benutzt (evtl. ein Befehl der dieses "Sound-Feature" regelt), kein Erfolg

Schlussendlich denke ich, dass es irgendwo im Windows regelbar sein muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.

AW: Problem: Soundquelle 1 regelt Soundquelle 2 runter

hmm das ist mir noch nie aufgefallen habe damit keine Probleme nutze ebenfals win7 und Mumble einziger unterschied ich habe ne Realtek Onboard Soundkarte was für ein HS benutzt du?

am headset liegts auch nicht. selbe prob mit boxen.

edit könnte man das hier ins sound unterforum moven. glaub dort bekomm finde ich eher hilfe.

An der Soundkarte wirds nicht liegen, den Effekt hab ich mit meiner X-Fi Prelude auch. Da ich das bisher aber als recht praktisch empfunden hab weis ich auch nicht wie man es abstellen kann. Aber ich denk mal, dass es ein Feature von TS ist.

muss nichtr mehr verschoben werden, liegt an win7. problem solved.

2j5e928.jpg

hi auch wenn der thread nicht mehr ganz aktuell ist

will ich die gelegenheit nutzen (ja ohne neuen thread zu öffnen :D) mir hilfe zu holen

habe das selbe problem und besitze die selbe soundkarte, aber habe vista auf dem pc und dort finde ich die entsprechende einstellung unter sound nicht

kann mir jemand weiterhelfen

vielen dank im vorraus

Selbes Problem hier. Einstellung (siehe Screeny oben) stimmen soweit ich sie kenne.

Sound aus dem aktiven Fenster verringert automatisch die Lautstärke anderer Programme. Nervt total wenn man Fußball guckt und nebenbei ein Game daddelt.

Kennt jemand ne Lösung?

Sry dass ich das hier nochmal aufreiße aber der Thread hat mir grad geholfen und sollte deswegen würd ich für einige andere das gerne Beantworten.
Der Screeny ist ein bisschen unverständlich. Denn er zeigt nicht die Lösung sondern das Problem an :) In diesem Fall hilft genaues Lesen :) (Die Option nichts unternehmen sollte hier helfen)

Zurück
Oben