Soundstottern und Freeze

Karaka

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo
es geht um folgendes System

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
SSD 125GB Samsung 840
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 750W
Windows 10 64bit

Der Rechner wurde November 2017 aufgebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die Festplatten stammen noch aus dem alten System. In erster Linie werden nur die Blizzardspiele und gelegentlich Wildstar gespielt.
Seit etwa März bekam ich ein bis zwei Mal die Woche (bei täglichen spielen) in Heroes of the Storm einen Bluescreen. Nur dort, alle anderen Spiele und Anwendungen liefen problemlos.
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an den Inhalt der minidumps aber dort stand mal etwas von ntoskrnl.exe und driver not less or equal

Meine ersten Maßnahmen
- Spiel neu installiert
- Virenscan
- alle Treiber aktualisiert
- Bios geupdated
- HDD auf der das Spiel lag gegen eine neue SSD ausgetauscht und das Spiel nochmal neu installiert
- Memtest84 laufen lassen (11 Stunden, 7 Pass, keine Fehler)
- Windows 10 neu installiert

Nach der Neuinstallation hatte ich keine Bluescreens mehr, aber während des Spiels hat der Sound manchmal gestottert und es kam ein paar mal zum Freeze.
ich habe auch ein gelegentlich schwarzes Flackern im Spiel gesehen.

weitere Schritte
- Grafikeinstellungen im Spiel runtergestellt (seitdem kein Flackern mehr)
- von XMP-Profile auf Automatic gestellt (Rams laufen jetzt auf 2133 statt 3200, sonst kein OC sondern alles auf Automatic eingestellt)
- Furmark laufen lassen - keine Probleme, Temperaturen bis maximal 78 Grad
- Temperaturen überwacht - alles okay
- onboard Soundkarte deaktiviert und eine Xonar DGX eingebaut

Das Problem ist geblieben. Der Sound im Spiel stottert manchmal. Heute gab es sogar einen Freeze obwohl ich nur mit Firefox unterwegs war. Es lief nicht mal Musik.
Es wurde keine minidump erstellt und in den Ereignissen der Computerverwaltung ist auch nichts zu finden (außer der Hinweis auf das nicht ordnungsgemäße Herunterfahren).

Was kann ich noch tun? Zum Erbauer des PCs habe ich keinen Kontakt mehr und ich bin eigentlich kein PC Crack, aber ich lese mich echt viel ein und will das hinkriegen.

Danke für jede Hilfe und Idee ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, die Foren hatte ich auch schon durchgearbeitet.
Weil der PC inzwischen auch ohne das Spiel einfriert, gehe ich nicht davon aus dass es nur daran liegt.

Ich habe inzwischen
- eine andere Grafikkarte eingebaut
- ein anderes Netzteil eingebaut
- über Nacht Prime95 laufen lassen um die CPU zu stressen
- vom Killer Ethernet Anschluss auf den Intel Ethernet gewechselt
- alle USB Geräte abgehängt, die nicht nötig waren

sollte der Fehler wieder auftreten bleibt mir wohl nur noch das Motherboard oder es ist trotzt Tests CPU oder Ram

Hat sonst keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben