Karaka
Newbie
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 2
Hallo
es geht um folgendes System
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
SSD 125GB Samsung 840
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 750W
Windows 10 64bit
Der Rechner wurde November 2017 aufgebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die Festplatten stammen noch aus dem alten System. In erster Linie werden nur die Blizzardspiele und gelegentlich Wildstar gespielt.
Seit etwa März bekam ich ein bis zwei Mal die Woche (bei täglichen spielen) in Heroes of the Storm einen Bluescreen. Nur dort, alle anderen Spiele und Anwendungen liefen problemlos.
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an den Inhalt der minidumps aber dort stand mal etwas von ntoskrnl.exe und driver not less or equal
Meine ersten Maßnahmen
- Spiel neu installiert
- Virenscan
- alle Treiber aktualisiert
- Bios geupdated
- HDD auf der das Spiel lag gegen eine neue SSD ausgetauscht und das Spiel nochmal neu installiert
- Memtest84 laufen lassen (11 Stunden, 7 Pass, keine Fehler)
- Windows 10 neu installiert
Nach der Neuinstallation hatte ich keine Bluescreens mehr, aber während des Spiels hat der Sound manchmal gestottert und es kam ein paar mal zum Freeze.
ich habe auch ein gelegentlich schwarzes Flackern im Spiel gesehen.
weitere Schritte
- Grafikeinstellungen im Spiel runtergestellt (seitdem kein Flackern mehr)
- von XMP-Profile auf Automatic gestellt (Rams laufen jetzt auf 2133 statt 3200, sonst kein OC sondern alles auf Automatic eingestellt)
- Furmark laufen lassen - keine Probleme, Temperaturen bis maximal 78 Grad
- Temperaturen überwacht - alles okay
- onboard Soundkarte deaktiviert und eine Xonar DGX eingebaut
Das Problem ist geblieben. Der Sound im Spiel stottert manchmal. Heute gab es sogar einen Freeze obwohl ich nur mit Firefox unterwegs war. Es lief nicht mal Musik.
Es wurde keine minidump erstellt und in den Ereignissen der Computerverwaltung ist auch nichts zu finden (außer der Hinweis auf das nicht ordnungsgemäße Herunterfahren).
Was kann ich noch tun? Zum Erbauer des PCs habe ich keinen Kontakt mehr und ich bin eigentlich kein PC Crack, aber ich lese mich echt viel ein und will das hinkriegen.
Danke für jede Hilfe und Idee ^^
es geht um folgendes System
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
Sapphire Radeon R9 380 Nitro
SSD 125GB Samsung 840
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 750W
Windows 10 64bit
Der Rechner wurde November 2017 aufgebaut. Die Grafikkarte, das Netzteil und die Festplatten stammen noch aus dem alten System. In erster Linie werden nur die Blizzardspiele und gelegentlich Wildstar gespielt.
Seit etwa März bekam ich ein bis zwei Mal die Woche (bei täglichen spielen) in Heroes of the Storm einen Bluescreen. Nur dort, alle anderen Spiele und Anwendungen liefen problemlos.
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an den Inhalt der minidumps aber dort stand mal etwas von ntoskrnl.exe und driver not less or equal
Meine ersten Maßnahmen
- Spiel neu installiert
- Virenscan
- alle Treiber aktualisiert
- Bios geupdated
- HDD auf der das Spiel lag gegen eine neue SSD ausgetauscht und das Spiel nochmal neu installiert
- Memtest84 laufen lassen (11 Stunden, 7 Pass, keine Fehler)
- Windows 10 neu installiert
Nach der Neuinstallation hatte ich keine Bluescreens mehr, aber während des Spiels hat der Sound manchmal gestottert und es kam ein paar mal zum Freeze.
ich habe auch ein gelegentlich schwarzes Flackern im Spiel gesehen.
weitere Schritte
- Grafikeinstellungen im Spiel runtergestellt (seitdem kein Flackern mehr)
- von XMP-Profile auf Automatic gestellt (Rams laufen jetzt auf 2133 statt 3200, sonst kein OC sondern alles auf Automatic eingestellt)
- Furmark laufen lassen - keine Probleme, Temperaturen bis maximal 78 Grad
- Temperaturen überwacht - alles okay
- onboard Soundkarte deaktiviert und eine Xonar DGX eingebaut
Das Problem ist geblieben. Der Sound im Spiel stottert manchmal. Heute gab es sogar einen Freeze obwohl ich nur mit Firefox unterwegs war. Es lief nicht mal Musik.
Es wurde keine minidump erstellt und in den Ereignissen der Computerverwaltung ist auch nichts zu finden (außer der Hinweis auf das nicht ordnungsgemäße Herunterfahren).
Was kann ich noch tun? Zum Erbauer des PCs habe ich keinen Kontakt mehr und ich bin eigentlich kein PC Crack, aber ich lese mich echt viel ein und will das hinkriegen.
Danke für jede Hilfe und Idee ^^
Zuletzt bearbeitet: