Soundsystem für aufnahme?!

karuso

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
4.079
Hi!

Eine bekannt möchte gerne gute Aufnahmen per Mikrofon auf ihren PC machen, die man dann auch als Vorlesung nutzen kann. Sie möchte nämlich Geschichten vorlesen (per mikrofon) um diese dann auf cd zu brennen und vorzuspielen.
All zu viel will sie aber auch nicht ausgeben(max 300euro), was ist ein guter kompromiss und welche komponenten sollte man dafür nehmen(soundkarte, mikro, etc..)
 
auf die sourroundfähigkeit kommt es nicht an. deswegen ist das 7.1 wohl eher unnötig. wichtiger ist da schon der gute mikroeingang und die qualität, wie sie die terratec ja anscheinend hat.

was ich noch vergessen habe: sie möchte auch ihr yamaha keyboard anschließen. zudem will sie gespielten töne dann als noten auf dem compu haben, es soll dafür extra programme geben..:rolleyes:
 
Dann ist die DMX 6Fire sicher die bessere Wahl. Die hat die erforderlichen MIDI-Eingänge am Frontmodul, die Aureon Universe nur als Slotblech. An den Surroundfähigkeiten wirst Du nicht viel machen können, das ist in der Klasse üblich.
Die ist auch klasse für Aufnahmen, außerdem hat sie kein Surround, außer über den optischen bzw. SP/DIF Ausgang. MIDI ist allerdings nur optional erhältlich (über Adapter). Preis habe ich leider keinen, musst mal suchen.

Gruß
Morgoth
 
k, thx

und was muss man da für ein mikro anschließen? und was braucht man für software? ist schon gute software dabei?
 
Tach !

Wenn Du noch nie mit dem Thema "Computer meets Midi" würd's ich erstmal Deine Standard-Soundkarte verwenden.

Über einen 5-10 EURO Adapter kannst Du dann über den Gameport das Keyboard anschließen und über den Line-In das Mikrofon. Das Ergebnis ist das gleiche, eventuell leidet etwas die Qualität, was aber nicht unbedingt sein muss, denn die Software ist auch entscheidend.

Wenn Du voll einsteigen willst, könntest Du z.B. Steinberg Cubase verwenden. Hier kannst Du dann verschiedene Audio- und Midi-Spuren Aufnehmen und bearbeiten. Ist aber je nach Version schon eine kleine Profianwendung. Noten können auch dargestellt werden.

Es gibt auch einfachere Progs !

In Sachen Mikrofon solltest Du Dich in einem Musikgeschäft beraten lassen. Es gibt unendlich viele Versionen für jede Gelegenheit !

Aber teste erstmal mit einfachen Sachen ... denn wenn Du mit "Computer meets Midi" nicht zurecht kommst, dann waren die Investitionen für den Katz. Teure Soundkarten machen es nicht einfacher !
 
sie hat zur zeit ein einfaches mikro an einer soundblaster, und das ist ihr viel zu schlecht!
deshalb suche ich jetzt noch ein aktiv-mikro oder wie das heisst:rolleyes:
 
Zurück
Oben