Soundsystem für neues Wohnzimmer

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

bin vor kurzem umgezogen und möchte in meinem neuen Wohnzimmer nun einen Soundanlage installieren.

Das Budget ist erst einmal flexibel und würde ich pauschal erstmal bei 1000€ ansetzen.

anschliessbare Geräte wären:
PC
PS3
Unity Media Decoder
Sky Decoder
TV

Macht es hier Sinn, die Geräte einzeln an einem AV anzuschliessen, oder lieber alle Geräte am TV anschliessen und nur am TV ein Hifi System anschliessen?

Aktuell nutze ich am PC noch mein altes Logitech Z2300, mit dem ich allerdings so meine Probleme habe. In meinem alten Wohnzimmer konnte es noch ordentlich aufspielen, in dem neuen jedoch bin ich bisher enttäuscht.
Bass kommt sogut wie garnicht rüber, man merkt ihn nur in den Ecken des Raums, in der Mitte scheint ein regelrechtes Loch zu sein.
Ist auch erstmal nicht so Schlimm, soll nur ein Hinweis zur Akkustik des Raums sein, vielleicht ändert sich hier noch etwas, wenn ich ein paar Wochen mein Wohnzimmerschrank geliefert wird.

Das neue Soundsystem soll hauptsächlich zur Nutzung am TV, bzw. der PS3 dienen. Vom PC soll hier nur ab und zu mal Musik abgespielt werden wenn ich gemütlich auf der Couch liege.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, und würde mich nun über Vorschläge freuen.
ob 2.0, 2.1 oder 5.1 was würdet ihr empfehlen?
Der Bass und die Boxxen, sind die aktuelle Position des Logitech Systems, welches aktuell nur am PC genutzt wird.

Habe nochmal ein Bild der Fernsehecke gemacht, da die Platzverhältnisse auf der Skizze nicht korrekt rüberkommen.(Ja ein richtiger Couchtisch fehlt noch)

Denkt ihr Standboxen haben Platz?

Außerdem überlege ich noch einen enuen TV zu kaufen, da mein jetziger vermehrt Probleme bereitet. (Von Zeit zu zeit Bildfehler, die sich durch ein/aus schalten beheben lassen)

Mit dem Bild bin ich auch nicht 100% zufrieden, da es teilweise doch recht pixelig aussieht. (UM digital TV)
Liegt das an dem mittlerweile 6 Jahre alten TV, oder ist das Gerät einfach zu groß für die Entfernung?
(Toshiba Z3030 42")

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nen ordentlichen AVR kaufen, zb so einen wie ich hab von Denon ... dann alles per HDMI an den AVR bzw den PC mit Chinch, das reicht ja und dann einmal HDMI an den TV.

Dazu ein 3.1 System mit Standboxen und gutem Center , später dann auf 5.1 erweitern :)

Momentan steuere ich meine PS3 per Regza Link zum Film schauen, funktioniert dies immernoch wenn man einen AVR dazwischen hat?

der-junge schrieb:
Momentan steuere ich meine PS3 per Regza Link zum Film schauen, funktioniert dies immernoch wenn man einen AVR dazwischen hat?

ich hab auch einen toshiba regza, ne ps3 und einen avr... also die verbindung zum avr wird mir am tv jedenfalls als regza link angezeigt, so viel kann ich dir sagen.
ob das weiterleiten zur ps dann funktioniert weiß ich leider nicht genau weil ich davon unabhängig eine universalfernbedienung nutze.

steuerst du die PS3 auch über die Universalfernbedienung? Dann hast du auch ein BT Modul für die PS3?

LieberNetterFlo schrieb:
Dazu ein 3.1 System mit Standboxen und gutem Center , später dann auf 5.1 erweitern :)

Standboxen und guten Center? Ich weiß ja nicht so recht. Würde das nicht alles extrem dicht aufeinander stehen? Und die beiden hinteren Boxen unterbringen ist doch auch eine Katastrophe.

Dares schrieb:
Standboxen und guten Center? Ich weiß ja nicht so recht. Würde das nicht alles extrem dicht aufeinander stehen?

Nein. Wenn die Frontspeaker eine gute Bühne und Räumlichkeit haben, dann reicht es bei dem Sitzabstand aus, wenn sie ca. 1,5-2m auseinander stehen...

alles klar.

Habe mir nochmal das Bild angeschaut klebt auf dem 6 Jahre alten Fernseher rechts tatsächlich noch der Werbeaufkleber? :)

Weiter ist natürlich auch die Frage, Ob 2 große Standlautsprecher so hingestellt werden können das es auch im Raum noch gut aussieht. Oder ist die Optik Wurst?

Dann wird anscheinend auch recht selten Musik gehört, müssen es dann Standlautsprecher sein.

ja der Aufkleber ist noch dran :) ka warum hat mich bisher nie gestört :D

Das ganze sollte natürlich noch optisch zum Raum passen.
Bei Standlautsprechern bin ich nicht sicher ob die nicht zu sperrig wirken würden, bei kleiner Boxen wüsste ich nicht wo ich sie platzieren/befestigen sollte.

@Carambahuhn

Genau das gerät hatte ich mir auch mal angeschaut, jedoch habe ich dann den Regzalink getestet und für als ausreichend befunden. Sollte der Regzalink mit einem AVR nicht mehr funktionieren würd ich mir das BT Modul wohl auch kaufen...die Universale FB muss ich eh kaufen, den mit aktuell 3 FBs machts kein Spass

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
bei kleiner Boxen wüsste ich nicht wo ich sie platzieren/befestigen sollte.

Auf Ständern? ;)
Alternativ gibt es auch passende Wandhalter.

Mein Tip:
Schau in mein VK-Topic nach den Mordaunt-Short CS-1, dazu den passenden Subwoofer. Ist für Heimkino eigentlich schon zu schade, im Prinzip tun es auch die MS-302 mit MS-304 als Center und dem passenden Sub. Das klingt enorm musikalisch und wird Dich im Vergleich zu den Logitech-Tröten in neue Klangdimensionen befördern... ;)

Regal-LS + gescheite und schicke Ständer sind idR nicht günstiger als Stand-LS, solange es also nicht nötig ist, dass der LS über ein Hindernis hinwegstrahlt (z.B. eine Couch bei den Rears), macht es mehr Sinn gleich zu Stand-LS zu greifen.
Wie auf dem Bild ein Center durchschnittlicher Größe gescheit untergebracht werden soll erschließt sich mir nicht, deshalb würde ich auf 2.0 oder 2.1 setzen, da sollte bei dem Budget schon was ganz ordentliches drin sein, aber hier gilt wie überall die Empfehlung PROBEHÖREN!
Den AVR kannst du bedenkenlos nach Features kaufen, mehr als 300€ sind da allem anschein nach nicht nötig, aber LS muss man vorher gehört haben, um zu wissen was man will.
Und nein, Mediamarkt und Saturn sind nicht die Richtige Anlaufstelle, such dir einen richtigen HiFi-Laden!

4badd0n schrieb:
Regal-LS + gescheite und schicke Ständer sind idR nicht günstiger als Stand-LS, solange es also nicht nötig ist, dass der LS über ein Hindernis hinwegstrahlt (z.B. eine Couch bei den Rears), macht es mehr Sinn gleich zu Stand-LS zu greifen.

Der Preis war nicht die Frage, sondern folgendes:

der-junge schrieb:
Das ganze sollte natürlich noch optisch zum Raum passen.
Bei Standlautsprechern bin ich nicht sicher ob die nicht zu sperrig wirken würden, bei kleiner Boxen wüsste ich nicht wo ich sie platzieren/befestigen sollte.

;)

Ich denke ob ich dann Ständer oder Standboxen nehme macht optisch keinen Unterschied, platzmässig wohl auch nicht, da die Füsse ja genauso viel Platz wie eine Standbox benötigen.

bei einem 5.1 System frage ich mich allerdings ob es wirklich Sinn macht, meine Hauptposition vor dem TV ist die liegefläche der Couch, wo sollte ich da den die hinteren LS anbringen? jeweils links und rechts hinter mir an der Wand? Dann ist der Abstand zum linken LS viel größer wie zum rechten, der quasi fast enben meinem Kopf wäre. Das wäre doch eher unschön oder?

Einen Center könnte ich wohl direkt unterm TV platzieren ( 16cm höhe ), die aktuell dort platzieren geräte, werden nicht alle auf Dauer bleiben.

Ob der Abstand zum linken LS größer ist wie zum rechten spielt keine große Rolle
Nach dem einmessen der Boxen spielt der linke LS einfach lauter wie der rechte LS, so kommt es dir auf deiner Hörposition gleichlaut vor.

Bei einem Budget von 1000€ würde ich in ein 5.0-System investieren, macht einfach mehr Spaß wenn von hinten auch was kommt. Auf jeden Fall Standlautsprecher
Membranfläche + Volumen machts. Wie schon beschrieben kleine LS + Ständer kosten ca. das selbe, klanglich besser….
(5.0 = > ohne Subwoofer, da Standlautsprecher schon gute Tiefen abdecken, falls du ein richtigen Tiefengang brauchst kannst ja jederzeit nachrüsten)

Aus Platzgründen:
An deiner Stelle würd ich deinen TV parallel zur Heizung stellen (zwar keine optimale Platzierung wegen der Wärme, aber momentan ists ja auch so ;-) ), so hättest mehr Platz für deinen Couchtisch. (bräuchtest nur en neues TV Board)

Links und rechts vom TV, dann die Standlautsprecher positionieren. Es macht ja nichts wenn der rechte Lautsprecher bisschen ins Zimmer steht, da Standlautsprecher optisch und klanglich schon was hermachen.
Problem mit dem Platz für die Effektlautsprecher z.b. von Canton gibt’s extra LS für solche Fälle (Canton GLE 410), kannst dann locker an die Wand hängen.
Receiver hmm momentan bekommst den Denon 1612 für gute 200€ , kannst für den Preis nicht viel falsch machen

habe das Bild mal aktualisiert, einen Wohnzimmertisch habe ich jetzt.
Den TV Tisch möchte ich nicht austauschen und der TV soll auch leicht schräg dort stehen, damit man vom PC aus auch noch drauf schaun kann.

Die Geräte im TV Tisch werden noch geordnet, momentan siehts da noch ein bischen wild aus.

In einem anderen Thread wir ja ein 5.0 mit dem von dir genannten Denon Receiver diskutiert, der Preis ist ja echt nen super Angebot:
http://www.redcoon.de/B318249-Denon...iver?refId=zanoxde&zanpid=1633576431814898688

Ansich würd ich das sogar so nehmen, wenn nicht folgende Punkte wären die mich stören:

Ich möchte einen Netzwerkfähigen Receiver um auch vom PC aus Musik streamen zu können. Ich möchte keine Kabel quer durch den Raum legen.

Die Hochglanzoptik ist nicht ganz mein Fall

Die von dir genannten Cantons machen sich natürlich hübscher an der Wand, wie die Jamos :D

Vorteil des jamo Sets wäre, das der Center untern TV passt und die Standboxen mit 19cm relativ schmal sind, was meinem Platzangebot zugute kommt.

Eine mögliche Variante wäre das Komplett Set zu nehmen und dann den Receiver für 100-150 zu verkaufen, somit bekommt man die Boxen billiger als die eigentlichen 589€.

Funktioniert das mit einem netzwerkfähigen Receiver eigentlich wie ich mir das vorstelle?
Ich möchte am Rechner nach wie vor meine Musik per iTunes verwalten und diese dann über die Anlage abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
guter Hinweis, vielen Dank.

Aber nachdem ich nun ein paar mehr Bilder gesehen habe scheiden die jamos aus, wenn dann würd ich schwarz nehmen und das in Hochglanz geht garnicht. Holz passt farblich nicht.

Außerdem würden mir so kleine flache Wandlautsprecher wie die Cantons schon besser gefallen.

Der Onkyo Receiver bietet im Prinzip alles was ich benötige, jedoch hat dieser wohl kein Einmesssystem?
Wie bekomm ich das dann mit den verschiedenen Abständen hin? traue mir das nicht wirklich selbst zu, da ich keine Ahnung davon habe.

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Außerdem würden mir so kleine flache Wandlautsprecher wie die Cantons schon besser gefallen.
dazu vorne die kleinen Canton GLE 470

oder dachtest alle als flache Wandlautsprecher? sowas wie Nubert nuBox WS-201 Set?

Zurück
Oben