Soundsystem für PC und iPod

s0x1cK

Lieutenant
Hallo liebe HiFi Freunde,

ich habe mir vor ca. 8 Monaten das Teufel Concept E Magnum (PE)gekauft (Hatte davor das Z-2300 Stereo von Logitech) und bin eig. selber dran schuld, das ich es noch habe

Ich bin selber Musiker und höre viel Musik, würde sagen

70% Musik (Jazz, Alternativ Rock, Metal)
30% Filme

und mit dem Teufel Concept E Magnum hört es sich einfach nur bescheiden an

Nun habe ich einen Käufer, der das System zum Spielen und Filme gucken nutzen will und suche nach einer Alternative.

Ich suche nun an eine Kombination die mich nun endlich glücklich macht.

------------------------------------------------------------

Ich möchte gern von meinem Computer Musik hören und ab und an mal einen Film schauen.

Es gibt nun zwei möglichkeiten:

- Komplettsystem (2.1 was meinem alten ähneld)

oder

- einer 2.0 Kombinatin mit Verstärker

sehe ich das Richtig?

------------------------------------------------------------

Wenn Verstärker dann möchte ich auch einen Vernünftigen, denn z.b. mein Vater hat seinen schon 20 Jahre.

Soetwas kauft man sich ja nur einmal

Boxen würden mit dir Teufel Ultima 60 vorschweben.

Der Receiver sollte möglicherweise auch iPod ready sein.

In meinem Computer habe ich übringens eine Soundkarte von Creativ (X-Fi extream music)

Hoffe die kann ich dann problem los mit dem Receiver verbinden ...

Könnt ihr mir villeicht zu einem guten system helfen?

#mfg, Florian

Ja, es gibt verstärker, an die man einen iPod anschließen kann.

Budget so um die 600 - 700 euro maximal

vielen dank für die schnelle Antwort

#mfg

s0x1cK schrieb:
Ja, es gibt verstärker, an die man einen iPod anschließen kann.

Das geht doch mit jedem. ;)

Bei dem Budget lässt sich schon was nettes finden. Wichtig wäre dann noch die Zimmergröße und der Abstand zu den Lautsprechern. Ist bei dir eine gute Aufstellung (Stereodreieck) möglich?

s0x1cK schrieb:
In meinem Computer habe ich übringens eine Soundkarte von Creativ (X-Fi extream music)

Hoffe die kann ich dann problem los mit dem Receiver verbinden ...

Ja, geht problemlos.

um dich bei der suche nicht selbst unnötig einzuschränken, solltest du bedenken, dass men einen ipod an jeden verstärker anschließen kann, wenn man sich das entsprechende ipod dock mit line out anschluss kauft. dann kann man zwar den ipod nicht über den receiver steuern, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. ich mein es gibt auch ipod docks mit fernbedienung, wenn es denn doch sein soll.
so hat man zumindest bei der wahl des verstärkers mehr auswahl.

solong

Die Frage kannst du ja eigentlich nur selber beantworten, lieber was vollwertiges mit seperatem Verstärker oder ein AIO Paket?
Wenn du den Platz und das Geld hast, würde ich definitiv zu sowas hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html
Dazu halt passende Boxen...

badsnoopy667 schrieb:
dass men einen ipod an jeden verstärker anschließen kann, wenn man sich das entsprechende ipod dock mit line out anschluss kauft.

Braucht man meines Wissens nach gar nicht. Ein Cinch - Klinke Kabel reicht vollkommen aus (an den Kopfhörerausgang des Ipods).

BigLebensky schrieb:
Wenn du den Platz und das Geld hast, würde ich definitiv zu sowas hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html

Da er ja nur Stereo haben möchte, reicht vielleicht auch ein guter Stereoverstärker.

CTjunkey schrieb:
Braucht man meines Wissens nach gar nicht. Ein Cinch - Klinke Kabel reicht vollkommen aus (an den Kopfhörerausgang des Ipods).

jein. über den line out ausgang schickt der ipod mehr "saft" in die leitung, die klangqualität ist deutlich besser als über den kopfhörerausgang. außerdem muss man nicht immer das kabel in den ipod reinfriemeln, sondern kann den ipod ganz einfach in das dock stellen.
aber sonst hast du wohl recht. für eine "billiglösung" gehts auch ohne dock. ;)

Ohh, vielen dank für euren tip. (mit dem iPod)

Mein Zimmer ist ein Quaderförmiges Zimmer mit Schräge. Komme so auf 18 m².

Da in meinem Zimmer nicht viel steht kann ich eig. jede lage der Boxen realisieren ;D

Dachte mir nur, gerade beim Verstärker, einmal Richtig kaufen anstatt zweimal kaufen.
(der sollte dann am besten Später auch mal ein 5.1 System unterstützen)

Mein Papa hat eine 20 Jahre alte Pioneer und die Rockt bis heute :D

was halt ihr davon?

geht es da vill. von Yamaha noch ein bisschen Preiswerter?

#mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Denon 1610 kann man sich auch noch ein Dock besorgen :D
Hab ihn selber und muss echt sagen - Top Preis/Leistung
Hab ihn sogar für 270 bekommen x)

Ein Subwoofer ist bei dem Budget nicht drin. Aber etwas von Nubert, Jamo (S606) oder z.B. Canton wäre sicher nicht verkehrt. Ich würde dann in Richtung Standboxen tendieren, tiefspielende Kompaktlautsprecher (z.B. von Nubert) gehen aber auch.

Hier gilt wie überall im Hifi-Bereich: Probehören, probehören und wieder Probehören. Jeder bevorzugt etwas anderes, da Klang bekanntlich sehr subjektiv bewertet wird.

Sub kann ja später immernoch dazugekauft werden.
Hatte anfangs nur meine "kleinen" B&W 685, mit denen ich immer noch sehr zufrieden bin.
Diese kann man ungefair mit den Nubert 381 vergleichen, allerdings fand ich die B&W einen Ticken besser.
Aber wie gesagt Subjektiv ;)

Und das Gute daran - du kannst es immer erweiter, wenn du magst ;D

yamaha rx-v465 + ipod-dock (damit lässt sich der ipod über die fernbedienung des receivers steuern) = ~300€

und bei der zimmergröße würde ich zu den boxen von magnat der monitor supreme-reihe tendieren. sind keine highend-boxen, aber für deine zwecke gut geeignet und keine pc-brüllwürfel, sondern schön schwere regalboxen (die 200er wiegen je knapp 6kg.. soviel wiegen manche komplettsysteme^^). evtl. kannst du dir auch die standboxen-version zulegen, was aber meiner ansicht nach überdimensioniert wäre. der wirkungsgrad und frequenzgang der boxen (ms200 für front + surround, ms250 als center und 301a als sub) ist auch für musik geeignet.

für 2 boxen + sub liegst du allerdings schon wieder bei 320€ (den 201er sub würde ich nicht nehmen. er ist zwar nicht die schlechteste wahl, aber bei dem geriingen preisunterschied kann man ruhig den effektiveren 12" sub 301a für knapp 200€ nehmen ;)), in kombination mit dem receiver also bei 620. allerdings hast du dann auch ein gutes einsteigersystem.

wenn du noch 100-200€ drauflegen kannst, würde ich dir zu der nubox-reihe von nubert raten, welche in der preisklasse noch einen tick besser klingt.

Ich würde bei einem guten 5.1 Receiver nicht deutlich drunter gehen, das macht dann wenig Sinn.
Persönlich bevorzuge ich Denon und Onkyo, wobei mein 12 Jahre alter Denon auch immer noch einen bomben Sound hat, dieser kostete damals auch schlappe 18.000 Schilling ;) Ich würde gerade beim Receiver keinesfalls sparen.
Bei den Boxen würd ich erstmal klein anfangen, die kann man dann in weiterer Folge als Surround LS verwenden und sich für die Front LS was ordentliches gönnen.
Hier ist das Wichtigste, wie schon gesagt wurde, einfach mal Probehören mit den Lieblingsscheiben.

Heretic Novalis du meintest doch sicher den Yamaha 365 oder ;)
weil den 465 + ipod dock für 300 euro, das wär schon richitg günstig ;D

edit: ohh sry... hab gerade gesehn das der 365er garkein ipod dock anschluss hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bedanke ich mich für eure zahlreichen Beratungen.

Ich brauche entweder einen guten receiver den man später auch noch super (1-2 Jahre) als 5.1 receiver benutzen kann oder einen preiswerten nur für 2.1 zwecke.

Aber allgemein ist hier die Frage, Billig oder Teuer kaufen.

Am besten ist, wenn ich einfach mal zu Mediamarkt fahre und mir ein paar Kombinationen anhöre.

Wie sieht es eig. mit einer Verstärker - CD Player / Wechsel kombination aus?

Kann man die Boxen eig. auch Problemlos so aufstellen?

#mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die meisten haben überlesen, dass dir bereits zwei Standlautsprecher vorschweben ^^ so, wie du das aufgezeichnet hast, geht das schon. Bei den Ultimas hört man von Usern im Hifi-forum aber, dass sie sehr viel Abstand zur Wand brauchen um im Bass sauber zu klingen. Zahlem im Bereich 60cm bis 1m werden genannt.

Bei der Aufstellung würde es sich vll. eher lohnen auf StandLS mit frontalem Basreflexrohr zu setzen. Ansonsten musst eben selber wissen, was du willst. Wenns ein Stereo-Amp sein soll, kannst ir ruhig was Gescheites holen. Bei AV-Receivern lohnt sich eher was im P/L-Bereich, da sich die ganzen Ton/Video-Formate und Anschlüsse alle 2-3 Jahre ändern und die Teile schneller alt werden, als man glaubt.

Hehe, endlich wieder eine Antwort.

vielen dank für deine Hilfe.

Ja, eine Standbox schwäbt mir eig. schon vor. Ich werde mal zum Mediamarkt fahren und die Heco Victa Standlautsprecher anhören und dann bestelle ich mir die Ultima 60. Werde dann daraus entscheiden, welche es werden.

Beim Verstärker wäre mir eine iPod steuerung sehr wichtig (per Fernbedienung sollte alles Funktionieren)

#mfg, Florian

Kann dir die Hecos nur wärmstens empfehlen! Besitze selbst seit nem halben Jahr die LS aus meiner Signatur. Der Musikklang ist verdammt gut für das was die Victas kosten, bringen aber auch bei Filmen den nötigen Druck :) Wie ich oben gelesen habe wurde der Denon 1610 auch in den Raum geworfen, der AVR harmoniert sehr gut mit den Victas (im vergleich zum Onkyo 507). Habe gerade gesehen das der 1610 im Netzt ca 330€ kostet, war gestern im MM Offenburg wo er gerade für 280€ verschleudert wird;)

Gruß Andi

Zurück
Oben