Soundsystem Infinity + was?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hi all,

habe ja neulich mit viel Hilfe vom CB-Forum einen schnieken neuen Gamer-PC samt Bildschirm um die 1500€ zusammengestellt. Jetzt habe ich noch eine größere Baustelle: Der Sound :)

Ich hätte natürlich gerne ein 5.1 System um tollen Surround-Sound zu genießen.

Zunächst hatte ich Teufel mal im Hinterkopf, hatte davon mal gehört und die sollen ne feine Firma sein. Habe mich etwas umgeschaut und informiert und wollte mir eigentlich schon ein Concept E100 oder 200 kaufen.

Dann habe ich aber diesen Thread gelesen (passt ja gut zu meiner Situation und ist schön aktuell :) ).

Der Glaubenskrieg darin hat mich dann doch etwas zum nachdenken bewogen und meine Teufel-Begeisterung (wenn auch nicht sehr) doch etwas geschmälert.

Jetzt ist mir aber eingefallen: Moment, ich habe doch damals so ein Einsteigersystem für's Wohnzimmer gekauft, wo mein Cousin mich noch beraten hat und ich zwecks Qualität zu nem Stero, statt 5.1 System gegriffen habe!

Kurz im Keller nachgesehen und in meinem Besitz befinden sich: 2x Satelliten Infinity Minuette 1x Subwoofer Infinity Minuette :volllol:

Das System fand' ich eigentlich immer super, nur irgendwann ist am Receiver was kaputt gewesen (beim überschreiten einer gewissen, recht niedrigen, Lautstärke, hat er sich selbst ausgeschaltet. Da ist irgendne Sicherung kaputt denke ich). Nie Zeit und Lust gehabt das Ding zu reparieren --> komplettes System eingemottet ... Eigntl. auch dämlich :D

Nujo, jetzt habe ich auf jeden fall die 2 Satelliten plus Sub und denke die sind auch echt super. Was ich jetzt noch brauche ist evtl. ein Receiver (da habe ich schon im anderen Thread und auch woanders diesen Onkyo-Receiver ins Auge gefasst) und die 2 Rears + 1 Center.


Frage:

- Kann ich die 2 Infinity Minuette Satelliten überhaupt für 5.1 verwenden? Ich meine ja, die kann man auch im 5.1 Set kaufen, glaube ich.

- Kann mir jemand 2 rears und 1 center empfehlen (ich glaube die Minuette-Serie gibt es mittlerweile nur noch gebraucht, hätte wenn möglich gerne neu. was würde da mit meinen Infinity-Satelliten gut zusammenspielen?)

- Kann jemand das Komplettsystem (2x Infinity Fronts, 1x Infinity Sub, 1x Onkyo Receiver (alternativ bringe ich den alten zum Laufen, dann gibt's noch details zu dem), 2x von euch empfohlene rears, 1x von euch empfohlener center) so nochmal absegnen?


Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen und ich denke (und hoffe) doch, dass sich mit meinem Bestand ein gutes Soundsystem für den coolen neuen Gamer-PC zusammenstellen lässt :D

Gruß,

Senior_Cartmenez

[Edit 1]: Da ich ja Anfangs das Teufel Concept E100 bzw. 200 kaufen wollte, erschließt sich vllt. auch, dass ich gerne max. 250, absolut max 300 Teuronen ausgeben möchte. Ich weiss, wenn ich den Onkyo Receiver nehme, bin ich ja schon bei 230 oder was. Wie gesagt ich gucke, dass ich den alten zum Laufen bringe. Primär geht es um die 2 rears und den center. Wenn die Sich zusammen um die 200€ bewegen wäre das schon super.

[Edit 2]: Damit es nicht wieder so aussieht, als ob ich gar nix selbst nachsehe :D :
Als Center
Für die 2 rears?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, grad den Thread gelesen. Da gings ja echt rund.
Rein theoretisch kann man jeden Lautsprecher als Satelliten nehmen, da gibts so keine spezielle Tauglichkeit. Ich würde allerdings erstens Front und Rear die gleichen nehmen und alles von einer Marke. Dann hat man schonmal den "saubersten" Klang.
Vergiss auch nicht dir noch ne Soundkarte zu holen. Für 5.1 würd ich ne Creative X-Fi empfehlen oder ne Auzentech Forte zB.
 
Hm ok, das sind ja schonmal brauchbare Infos :)

@ wirelessy

Ja habe jetzt mal ne kurze ebay tour gefahren, preislich wäre das natürlich auch nochmal extra attraktiv. Aber wie gesagt, die sind nur gebraucht zu haben :-/
Mal schauen.

Wegen Soundkarte: Mein Mainboard von Asus behauptet es unterstützt 5.1 ... Nicht gut genug? :)

@Dregonseeker

Prinzipiell bin ich dafür natürlich offen. Kannste mir denn 2 Fronts + 1 Center empfehlen, die klanglich hoffentlich gut mit den Minuettes zusammenspielen?
 
Generelle Bemerkungen:
Wer früher eine HiFi-Anlage kaufte, kannte die Faustregel: Steck mindestens die Hälfte deines Budgets in die Boxen.

Wenn ich mir vorstelle, dass viele sich für 1000 Euro und mehr einen PC bauen und sich dann den Sound aus Tröten zumuten, kann ich nur den Kopf schütteln.

Mit den beiden Infinity ist bei dir nun ja schon ein Anfang in die richtige Richtung gemacht. Ich würde die Ergänzung entsprechend zusammensuchen: noch mehr dieser Infinity-Boxen (vom Gebrauchtmarkt) plus ein Subwoofer.

Die Kombination verschiedener Lautsprecher KANN funktionieren, muss aber nicht. Probleme können Frequenzauslöschungen machen: wenn die beteiligten Lautsprecher-Chassis nicht phasengleich schwingen, löschen sich die Frequenzen teilweise aus, was zu Klangmatsch oder dünnem Sound führt.

Das muss man aber HÖREN ! Lautsprecher ohne eigenes Hören zu kaufen ist schlimmer als Autokauf ohne Probefahrt ;) .

Nachtrag: In einem 1500-Euro-PC sollte zwingend eine Audiokarte Platz finden. Die ist jeder onboard-Lösung klanglich überlegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben Schlau gemacht bezüglich interessanten Boxen, aber Preislich weit über deinem Budget. Müsste mich mal bei Ebay schlau machen bezüglich "alten" Neuen Boxen.

Zur Soundkarte, ich rate dir ab ne neue zu Kaufen, nimm lieber die Onboard. Ich halte nix davon wenn der Sound doppelt bearbeitet wird, sprich von Soundkarte und dann Receiver. Dafür ist schon der Receiver zuständig, hat auch ne bessere Quali

Da rate ich dir eher zu nem DA-Wandler.

Und wenn Digitla beim PC raus gehst was du vermutlich auch musst, es sei denn dein Receiver hat 3 analoge Stereo Klinken oder der Gleichen womit du den Ton übertragen kannst. Wobei digital hal wieder bessere Quali hat und DTS kann glabu ich auch nicht analog übertragen werden.
 
@Zazie

Subwoofer habe ich schon, den finde ich auch vollkommen in Ordnung :)


Hm yo, zum Thema 1,5k PC und billige Boxen:
Ich habe halt erst gesagt: Neuer PC, Budget 1000€.
Dann sollte noch n Monitor dazu --> 1200€. Dann dieses und jenes Upgrade was noch sinnvoll erschien -->1500€. Jetzt habe ich noch nen Schreibtisch gekauft und realisiert, dass n guter Sound schon nicht verkehrt wäre :D

Aber irgendwann muss auch Schluss sein, sooooo viel Geld habe ich auch nicht. Ich wäre ja durchaus auch bereit zu sagen "nehme ich halt erstmal Stereo mit meinen Infinitys und kaufe mir den Rest gescheit dazu, wenn wieder Geld frei ist".

Aber ich denke für 300€ mit dem was ich schon habe kann ich durchaus noch n brauchbares 5.1 System zusammenklauben, vor allem wenn ich meinen alten Receiver wieder reparieren kann (denke das sollte eigntl. kein Ding sein, hatte einfach bisher keine Zeit und Lust dazu).



Unter'm Strich würde ich also nach eurem Feedback sagen, ich sollte also doch wenn möglich die gleichen Boxen (dann wohl gebraucht) kaufen. Bei ebay gibt es da auch ein bisschen was, werde mich aber auch nochmal anderweitig umsehen, die Bucht ist ja nicht immer die beste Anlaufstelle :).

Dadurch wird das Budget natürlich auch wieder freier und ich könnte mir ernsthaft überlegen vllt. doch den Onkyo Receiver zu kaufen... Mal schauen. Ich denke ich gucke jetzt erstmal nach Infinity Minuette Boxen auf dem Gebrauchtmarkt.

Vielleicht kann mir sonst jemand andere gute Boxen empfehlen die mit den Infinitys harmonieren.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich was bzgl. gebrauchte Minuettes bzw. Receiver Reperatur rausgefunden habe.

Dank' und Gruß schonmal,

Senior_Cartmenez
 
Als erstes solltest du den Receiver wieder fit machen (welcher ist es denn ?). Wenn der was taugt, braucht kein Neuer her.

Ich würde das Geld lieber hauptsächlich in bessere Front Lautsprecher stecken. z.B. Magnat Quantum 603
Als Center dann vielleicht noch eine 603.
Die Infinitys kannst du ruhig noch als Rears nehmen, viel passiert hinten eh nicht.

Günstiger wäre:
Front: Magnat Monitor Supreme 200
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250

Die Infinity als Rears oder: Magnat Monitor 110

Das nur als Beispiel, die Canton GLE Reihe und die Heco Victas könnten auch interessant sein.

EDIT: Sehe gerade, dass der Subwoofer passiv ist, hmm...
Da muss dann wohl auch ein neuer her, wenn es gut werden soll.

Dann vielleicht noch so einen dazu, wenn es das Budegt hergibt: Mivoc SW 1100 A II

Dann wärst du sogar klanglich nochmal meilenweit vom Infinity entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben